junkern beel probereiten pony kaufen ablauf?

7 Antworten

Also so weit ich weiß kannst du alleine auf die Wiese gehen und dir welche aussuchen, dort welche nach deinen Wünschen raus suchen lassen oder nach einem bestimmten Pony fragen. Und Junkern Beel ist ein Händler, da gibts kein Pferd das du nicht kaufen kannst. Wer die Ponys raus sucht weiß ich nicht.

Aber sei beim kauf vorsichtig, mach eine große AKU mit Röntgenbildern vom Rücken und lass nach dem Kauf schnellst möglich einen Osteo kommen lassen bevor du dich drauf setzt! Und Beritt ist wichtig. Am besten nicht Reiten bis ihr einen Sattel habt (kein Ride on Pad!) der passt um den Rücken nicht erneut oder mehr zu schädigen. Eine auf instagram hat El Vindo gekauft, hat nicht lange was vom Pony gahabt. Er wurde auf Beel schon kaputt geritten, zu früh angefangen, zu lang und zu schlecht geritten. Der ist 11 Jahre und nicht mehr Reitbar bzw mal ein ründchen Schritt geht, aber dann ist vorbei.

https://www.instagram.com/p/By-fqGMiUSr/?igshid=1t50tx04i8fua

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
ponytraum04
Fragesteller

hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort!! Eine große AKU habe ich sowieso vor zu machen (würde ich auch beim Pferdekauf bei Privatleuten machen🙈). Aufpassen tu ich auf jeden Fall. Ich werde mit zwei Freundinnen und meiner Trainerin kommen und wir schauen dann gemeinsam. Das von El Vindo habe ich auch schon gesehen... Schrecklich!! Klar kann das bei Ponys von beel häufiger passieren, das kann dir aber auch jeder zeit bei einem ponys aus der elite Zucht passieren.. No risk no fun :p

MilleW  24.05.2020, 12:02
@ponytraum04

Naja, es ist ein unterschied wenn man ein Pony kauft von dem man weiß das es kaputt gemacht wurde oder eins von dem du weißt das es gesund geritten wurde. Und klar KANN ea auch bei einem top pony passieren, ist aber unwahrscheinlich. Bei einem Beel pony kannst du damit rechnen das es passieren wird, ich gebe denen ca 2 Jahre. Stell dich dann auf hohe Tierarzt kosten und eine Rentner Koppel ein.

spikecoco  24.05.2020, 13:06
@ponytraum04

no Risk no Fun, super dies im Zusammenhang mit kaputt gerittenen Ponys zu sehen.

Wenn du denen entsprechend Geld gibst verkaufen sie dir alles 😅. Aber warum muss es unbedingt eins von Bell sein?

Ich würde da nicht nur Probe reiten, sondern eine große AKU machen und das Pony dann erstmal für 3 Monate in Vollberitt geben, damit es eine vernünftige Ausbildung bekommt.

Auch wird das Pferd wahrscheinlich Rückenproblme haben, und auch irgendwelche Verspannungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
ponytraum04
Fragesteller

Weil man bei beel einfach eine riesen Auswahl hat und bei mir am stall einige Leute stehen, die total tolle Beelponys gekauft haben. Eine große AKU habe ich sowieso vor (würde ich auch machen, wenn ich bei Privatleuten kaufen würde 🙈). Und das Ponys würde ich natürlich ganz langsam antrainieren mit Unterstützung meiner Trainerin :) Vielen Dank für deine Antwort!!

du solltest du einem seriösen händler gehen.

denn ehe du dich versiehst, findest du dich auf einem zweijährigen wieder, der dir als 6jährig verkauft worden ist. so ein pferd ist natürlich mit 10 jahren platt und kann zum schlachter.

beel kauf die pferde und ponys zum schlachtpreis in irland ein. zustand und eignung egal, hauptsache importfähig. danach wird möglichst nichts investiert. weder in vernünftiges anreiten/reiten, noch in irgendwie passende ausrüstung.wenn es anders wäre, würdest du bei beel die tiere nicht so billig bekommen.

beel ist ein gutes beispiel für massentierhaltung.

um ein pferd zu kaufen, musst du mit deinem trainer als berater losgehen.

alles andere geht in irgendeiner weise schief.

solange es leute gibt, die solche pferde kaufen, wird es leute geben, die solche pferde anbieten. leidtragender sind immer pferd und käufer.

bei beel kriegst du für geld alles. und für geld darfst du dich auf alles draufhocken. sie haben dich jetzt schon an der angel und werden deine naivität schamlos ausnutzen.

die zweitschlimmste möglichkeit ein pferd zu kaufen ist das quälereispektakel im merfelder bruch, wenn sie die jährlinge versteigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ponytraum04
Fragesteller

okay, da hat ja jeder seine eigene meinung etc... Klar geht es den pferden da nicht wie bei Privatleuten zum Beispiel, aber als Massentierhaltung würde ich das nun wirklich nicht betiteln. Die Ponys stehen doch immer auf riesigen Wiesen und nur zwischendurch für die Ferienkinder in der Halle zusammen.

Grundsätzlich kannst Du dort einige Pferde jedes Jahr erwerben.

Wenn Du deutlich über der marktüblichen Preisen zahlst , bekommst Du fast jedes Pferd dort. Besonders nach den Herbstferien. Ist aber bei vielen anderen Ferienhöfen nicht anders. Auch kenne ich kaum Betriebe und nur wenige privat Halter die nicht schwach werden, bei unvernünftigen Angeboten. Es hat fast jedes Pferd seinen Preis. Erleben immer wieder die Kids mit "ihren" Pferden. Wenn ein Händler oder andere Eltern bei den eigenen Eltern vorstellig werden und das Pferd zu sehr guten Konditionen kaufen wollen.

Du solltest Dich auf 2 oder 3 Pferde beschränken beim Probereiten, es ist üblich hier je Pferd 20 bis 50 Euro fürs Probereiten zu nehmen und dieses mit dem gekauften Pferd zu verrechnen.

Rausgesucht werden die Pferde vom Hof, erst trennt man sich hier von den Pferden mit den größten Mängeln und geringsten Potenzial. Gerade auf diesen Höfen ist es echt besonders wichtig zu wissen was man treibt.

Ob man bei den Preisen die dort üblich sind eine AKU investiert, muss jeder mit seiner Erfahrung mit Pferden, Geldbörse und seinem Bauchgefühl ausmachen. Hängt auch von der geplanten Nutzung ab, soll es nur ein Rasenmäher werden und hin und wieder den Reiter tragen oder soll es ein echtes viel genutztes Freiteitpferd werden. Ebenso sollte man hier beachten, wie reagiert man wenn es dem Pferd nicht gut geht, kann man sich bei wirtschaftlichen Totalschaden vom Pferd mit guten Gewissens trennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  23.05.2020, 12:00
Grundsätzlich kannst Du dort einige Pferde jedes Jahr erwerben.

du kannst auch alle 300 kaufen, wenn du genug geld mitbringst und sie abtransportieren kannst. dann treiben sie in irland halt 300 andere zusammen...

StRiW  23.05.2020, 12:10
@pony

Na so böse wollte ich es nicht schreiben.

Shiraunddati  23.05.2020, 17:56
@StRiW

Warum in Irland? Krass haben die echt 300 ponys? Wie finanzieren die die den?

MilleW  24.05.2020, 12:09
@Shiraunddati

In irland ist es billig, deshalb haben die viele Tinker. Und die haben eine große Weile auf der alle stehen, also keine Platz kosten. Tierarzt wird auch selten kommen, was krank ist wird weg gestellt bis es wieder irgendwie geht. Dann zurück in den Betrieb. Richtige Halfter gibt es nicht, Sättel ja auch nicht. Die Zäume sind vermutlich billig gekaufte, alte dinger. Also Ausrüstung, Unterhalt und Tierarzt gespart. Was mal richtig krank ist geht zum Schlachter. Dazu dann die tausende € die sie umsatzachen pro Woche... Klappt ganz gut, fahren genug kinder hin. Auf kosten der Tiere, aber das interessiert ja nicht.

Ich persönlich kenne das dort nicht , aber wenn dein evtl. zukünftiges Pferd von dort kommt, denke ich, dass es Rückenprobleme haben wird, da dir Pferde dort 5 Stunden am Tag ohne Sattel geritten werden. Das ist für die Gelenke auch nicht gerade förderlich. Ich würde dort keine Pferd kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony