Welche Schabracke für junkern beel?

16 Antworten

Huhu,

ohne Sattel braucht man auch keine Schabracke. Mit einem Voltigurt wirklich reiten zu wollen ist eine schlechte Idee, der wird quasi überall an den Beinen und am Knie stören und dich zu weit nach hinten setzen. Und auch ein Pad benötigt in der Regel keine Schabracke. Eine Unterlage gehört unter einen Sattel um den Sattel vor Schweiß zu schützen. Eine Schabracke sollte daher immer unter die gesamte Auflagefläche des Sattels gehen, also lieber etwas zu lang sein als zu knapp.

Bitte keine nicht ans Pferd angepassten Trensen verwenden, wenn man sie nicht selbst fachgerecht einstellen kann! An der Trense auf dem Foto ist das Gebiss falsch eingeschnallt, so ein Fehler ist fürs Pferd extrem schmerzhaft, bitte einmal korrekt einschnallen, wenn du es unbedingt an einem Pferd benutzen möchtest.

Der Punkt Gebiss ist für einen Ferienhof aber generell ein heikles Thema. Pferde haben eine ganz individuelle Maul-Anatomie und verschiedene Größen. Mein Pony hat zum Beispiel mit 1,12m Stockmaß eine Gebissgröße von 11,5mm. Die Isländer, die ich reite mit 1,45m zum Großteil auch, zum Teil aber auch 10,5 und 12,5. Man kann also nicht vom Stockmaß auf die Gebissgröße schließen. Ein Gebiss auf einen Ferienhof mitzunehmen ist daher nicht ohne Grund auf guten Höfen verboten. Dass das Gebiss einem x-beliebigen Pferd passt ist unwahrscheinlich und fürs Pferd in dem Fall schmerzhaft.

Mit einer zu großen Schabracke schadest du erstmal keinem Pferd. Mit einer unpassenden Trense oder einem unpassenden Pad oder Sattelgurt hingegen schon.

Liebe Grüße

Baroque  23.07.2021, 20:36

Meinem Wallach, Warmblut, 1,72, ist bei seinem Modell Trense 12,5 cm zu groß, da braucht er 12 (und die ganzen Größen sind da leider seltener). Von einem anderen Modell braucht er 13,5, weil das anders im Maul liegt.

Oh, das ist schwer. Für den einen oder anderen Tinker mit Sicherheit zu klein, für das eine oder andere andere Pony eher zu groß. Wenn du schon mal da warst, weißt du ja, wie unterschiedlich die Pferde sind. Aber für die meisten sollte einigermaßen passen. Ich nehme auch immer Cob mit, hatte aber auch schon Jahre, wo ich es nicht benutzt habe, weil es nicht passte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Nachdem da sowieso niemanden juckt, ob die Sachen passen oder nicht - mach, was du willst.

Ich kann und will es auch einfach nicht verstehen!

Ich würde wirklich gerne mal wissen, warum man sich dafür entschiedet, bei solch einem Hof Ferien zu machen!
Ich würde wirklich liebend gerne mal ein paar vernünftige Gründe erfahren!

Zudem würde ich gerne noch an deine Vernunft appellieren!
Ich wage es zu bezweifeln, dass du den Urlaub absagst, deshalb bitte ich dich, dir die Pferde dort einmal genau anzuschauen!
Auch die Art und Weise wie die armen Tiere dort geritten werden, solltest du einmal kritisch hinterfragen!
Dann sollte dir schnell bewusst werden, was die Pferde dort für ein schlimmes Leben haben!
Ich kann nur hoffen, dass du am Ende zu dem Entschluss kommst, solche Hofe und das daraus resultierende Tierleid, nicht weiter zu unterstützen!!

Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, bekommst hier gewaltigen Gegenwind und das definitiv zu recht!

Solche Höfe sind für die Pferde einfach die Hölle! Jeder der sich entscheidet dort Ferien zu machen, unterstützt die dortige Tierquälerei!

Du kannst gerne die gekauften Sachen mit auf den Hof nehmen. Die Pferde sind wahrscheinlich schon so Maultot, dass sie gar nicht merken würden wenn das Gebiss zu groß oder klein und falsch eingeschnallt ist!
Die Schabracke brauchst du nicht, auf dem Hof wird aus Spaß an der Freude, ohne Sattel am Strand losgefetzt. Dann eine Schabracke mit Gurt zu verwenden, steigert nur die Gefahr sich selbst zu verletzen.
Egal was du mit den Sachen machst, wenn sie mit auf dem Hof waren, solltest du sie wegschmeißen! Du verbreitest sonst lediglich Krankheiten, mich würde es nicht wundern, wenn du dem Pferd deiner Freundin so mindestens einen Hautpilz anhängst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Ob das passt, kann niemand sagen. Außerdem: Wie willst du die Schabracke fixieren? Mit einem normalen Deckengurt geht das nicht und niemand reitet freiwillig mit einem Longiergurt. Außerdem finde ich es ziemlich leichtsinnig, wenn mehrere Pferde ein Gebiss nutzen; vor allem wird das auch nicht jedem Pferd doch passen. Die werden doch selber Zubehör haben. Obwohl, Junkern Beel ist ja so ein billiger Schrottverein, da weiß man nie… 🤭

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd