Pferd von Junkern Beel kaufen ?

8 Antworten

Wenn das Pony durch die Ankaufsuntersuchung kommt, warum nicht.

Kommt aber natürlich darauf an, was du so für Pläne hast. Suchst du ein Pferd mit dem ausreiten gehen kannst, ein bisschen Bodenarbeit machst oder lange Spaziergänge, dann spricht nichts gegen ein Beel Pony. Hast allerdings vor, Turniermäßig zu reiten (Dressur oder Springen) dann wäre eine Pony das von einem Westernhof wie Beel kommt vermutlich die falsche Wahl, weil dann musst du es komplett ausbilden. Aber für einen Freizeitpartner zum ausreiten spricht nichts gegen ein Pony aus dem Emsland.

Ich kenn übrigens viele die sich ihre Beelliebe gekauft haben und außer zwei sind alle super glücklich mit dem Pony

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Wenn du richtig richtig viel Geld übrig hast - mach halt.

Wenn das Tier die AKU besteht und zu dor kommt, SOFORT guten Hufschmied oder Barhuf Bearbeiter dran, Osteopathen holen und Zähne machen lassen. So schnell es geht. Dann Sattler holen, passenden Sattel kaufen und Pony für 3 bis 6 Monate in Beritt. Mindestens 3 Monate VOLLBERITT. Das sind im Monat wahrscheinlich ca 1000€. Geht auch ohne Vollberitt, aber dann kannst du das Pony in wenigen Jahren als Beisteller abgeben oder du landest übel im Krankenhaus. Eins von beidem passiert in der Regel. Das Krankenhaus Beispiel ist schön bei einer auf Instagram zu sehe , ich glaube das eine Pony heißt Kansas? Der hat anscheinend mehrmals Menschen ins Krankenhaus befördert und es scheint, als arbeite sie alleine mit ihm. Keine gute idee.

Falls du wirklich bereit bist 1000€ im Monat auszugeben, dann mach es halt. Wäre es mir nicht wert. Dazu tut mir der Gedanke weh, das ein neues Pony dahin muss und genauso leidet wie alle anderen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  27.11.2021, 19:04

ich widerspreche - vor dem sattelkauf und pony in beritt am besten erst mal ein jahr auf die weide und dort "vergessen".

MilleW  27.11.2021, 19:05
@pony

Das stimmt, das wäre Klasse fürs Pony. Mal nicht an all den Dreck von vorher denken, einfach Pferd sein.

Wie wenn man Welpenhändler unterstützt - u. es gibt Ställe, die nehmen keine Beel/Rohe Pferde als Einsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, einfach nur Nein.

1. Unterstützt du damit diesen schrecklichen Hof

2. Kriegst du ein Pferd, dass ständig ohne Sattel von miserabel reitenden Kindern malträtiert wurde und kaum eine vernünftige Ausbildung hat.

3. Zusätzlich zum Kaufpreis wirst du also viel viel Geld in Korrekturberitt, sowie Ostheo und Physio stecken müssen und hast trotzdem immer das Risiko, dass das Pferd aufgrund des hohen Verschleißes früh in Rente gehen muss.

Für das gleiche Geld gibts bessere Pferde. Und "verliebt sein" ist der schlechteste Ratgeber beim Pferdekauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Kisajelo  27.11.2021, 17:53

Evtl hat man ganz viel Glück und kommt günstig weg, die Wahrscheinlichkeit ist da aber seeehr gering. Da gehen ja teilweise 3 Jährige im Ferienbetrieb mit. Spätestens mit 20 Jahren kannst du die in die Ecke stellen :/

pony  27.11.2021, 19:01

zu 3.:

davon abgesehen, dass die beel pferde im schnitt zweijährig schon geritten werden.

wenn du einen faible für krankheitsbedingt unreitbare dauerbaustellen und zuviel geld für den tierarzt hast, dann mach das.

deine eltern werden mit jeder rechnung, die dann ins haus flattert, in ein freudengeheul ausbrechen.

wenn ich deine eltern wäre, würde ich dir für so eine idee schlicht einen vogel zeigen. nun ja - wenn ich deine eltern wäre, hättest du dies pony nie kennengelernt, weil ich dich nicht auf so einen reiterhof gelassen hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!