Verpächter ins Boot holen - Brunnen ist ja Teil der Pachtsache und wenn der nicht genutzt werden kann und das nun schon vor Beginn des Vertrags klar ist, dann muss eine andere Lösung gefunden werden.

...zur Antwort

Nicht zu viel vorher frühstücken, aber auch nicht gar nichts essen. Schläppchen einpacken, Getränk dabei, ein paar € zum Butterbreze kaufen oder sowas, ggf vor dem Start nochmal zur Toilette, rechtzeitig erscheinen zwecks Frisieren, Tunieranzug anziehen,...

Ansonsten alles so, wie ihr das sicher seit Wochen übt und trainiert. Atmen nicht vergessen, ruhig bleiben, wenn ein Fehler passiert ist das überhaupt kein Drama und völlig normal. Zumal beim ersten Turnier. Viel Erfolg aber vor allem viel Spaß.

...zur Antwort

Nicht besser oder schlechter als andere Händler. Was daran "sehr professionell" sein soll, sich ein Pferd vorreiten zu lassen, Probe zu reiten und "sogar ins Gelände", kann icht nicht erkennen. Das ist der ganz normale Minimum Standardablauf und im Gegenteil sollte man vorsichtig sein, wenn VK/Händler das NICHT anbeiten.

Ich kenne Personen, die haben dort gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch Leute, denen wurde echt was angedreht und kenne auch Leute, die mussten den Klageweg beschreiten. Ist wie mit den meisten Händlern - die merken sofort, wer Ahnung hat und wer nicht (daher ist einfach immer dringend angeraten, jmd mit Ahnung dabei zu haben, zB RL, Trainer, ... ) und agieren entsprechend.

Wer sich auf eine vom Händler bzw. vorher erstellte AKU verlässt, ist selbst schuld. Die beauftragt man als Käufer IMMER selbst, aktuell und mit dem TA/Klinik deiner Wahl.

...zur Antwort

Verträge gelten auch mündlich - wenn ihr also absprecht, dass du das Pony bei AKU oB nimmst, dann ist das fix. Natürlich ist aber immer besser, etwas schriftliches in der Hand zu haben, daher lässt dir das einfach kurz vom VK bestätigen. Wenn man so will also eine Art Vorvertrag, wie es hier ja auch bereits genannt wurde.

...zur Antwort

Was sagt dein RL? Der sollte ja vor Ort sehen, woran es liegt und wie man das behoben kriegt.

Jedenfalls sind es nicht die Schuhe, wobei du hfftl Reit-geeignete trägst und nichts, was ein Sicherheitsrisiko darstellt - gerade, wenn du in den Bügeln durchrutscht - und es ist auch nicht das Material der Bügel.

Zuerst mal prüfen, ob die Bügel wirklich korrekt auf dich eingestellt sind, oder vllt ein oder auch 2 Loch kürzer sollten. Sind die zu lang wird das Bein überstreckt und der Absatz kann nicht locker durchfedern. Zudem fängt man an zu klemmen, wenn man mit den Zehen die Steigebügel versucht festzuhalten. Vllt hast du schon mal was vom Spaltsitz gehört, der ist typisch für zu lange Bügel.

Vllt ist das hilfreich für dich https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=gkQytokIHWo die Dame hat im übrigen ein großes Repertoire an tollen Übungen für Reiter.

Grundsätzlich: achte auf einen geraden Rücken und sitze aufrecht - bitte aber nicht steif wie es hier jmd geschrieben hat, steif/starr ist beim Reiten absolut kontraproduktiv - locker aber nicht lasch, die positive Spannung ist gefragt. Kein Hohlkreuz, Bauchspannung ist wichtig, lockeres Becken/lockere Hüfte = lockeres Bein, sitze auf deinem Po nicht auf deinen Oberschenkeln. Die Knie klemmen nicht am Pferd. Die Ferse bildet den natürlichsten tiefsten Punkt. Das heißt eben nicht, dass aktiv vllt noch mit Gewalt der Absatz runter gedrückt werden muss. Sondern wenn du richtig sitzt, dann passiert das quasi von selbst.

Guck dir mal ein paar Videos zum korrekten Reitersitz an und auch, wie du da hin kommst - dein RL scheint es dir nicht zu vermitteln.

...zur Antwort

Nee, wozu? Kann doch auch nett gemeint sein und ja - normal, dass jmd müde wird, du hast da ja sicher zu tun und warst vorher schon Schule, dann wie du selbst schreibst Fahrrad fahren, Herzfehler... würde dem Spruch keine Bedeutung beimessen.

...zur Antwort

Vllt hilft es ja, wenn du es von der anderen Seite angehst. Nämlich, dass es TA-Kosten spart, wenn man seine Tiere artgerecht hält und ernährt. Und dass die iwann krank werden können von einseitiger Ernährung und es viel günstiger ist, die Tiere gar nicht erst krank werden zu lassen.

...zur Antwort

https://pferderecht-beratung.de/sattelkauf-und-sattelanpassung

...zur Antwort

Da würd ich eher überlegen, ob es an mir liegt. Vllt langweile ich die Person oder das Thema langweilt sie, oder ich rede zuviel, zu lange, zu ausschweifend,.. jedenfalls mal ansprechen, vllt weiß das Gegenüber gar nicht, wie du dich dabei fühlst und du weißt eben nicht, was du künftig anders machen kannst.

...zur Antwort

Natürlich, der Brückentag gilt nur für Überregionale und der ortsansässige Pöbel hat gefälligst zu anderen Zeiten zu kommen. Oder auch gar nicht. Oder vorher nachfragen. Vllt direkt in die Öffnungszeiten schreiben: an Brückentagen geöffnet nur für Menschen außerhalb 5 - 10 km Einzugsgebiet.

...zur Antwort

Ich finde das nicht ok. Weder, dass solch ein Tier 20h in der Box verbringen muss, noch dass es dann 4h am Stück läuft. Gerade solche Pferde werden dann auch gnadenlos ausgenutzt, wenn sie das klaglos mitmachen. Ist auch nicht zu vergleichen, ob jmd privat mit seinem Pferd solange unterwegs ist. Da trägt es 1 Reiter und nicht 4, ich schätze auch mal eher Anfänger, wenn es sich um ein braves Pferd handelt, da finde ich zuviel. Zumal es dann scheinbar auch noch immer das gleiche Programm abspulen muss. Ob die körperliche Konstitution das hergibt, weiß hier auch keiner.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Möglichkeit hat zwischendrin zu trinken und die Fresspause ist dann round about 5 h , wenn man putzen, herrichten, absatteln,.. mit einberechnet. Also auch zu lange.

Wenn das Pony MAL dieses Pensum zu bewältigen hat, ok. Aber regelmäßig, dazu ohne jeglichen Ausgleich - nein, damit gehe ich nicht konform.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Studie zeigt: Jugend in Deutschland so pessimistisch wie nie - könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

Nachtrag: 

Wir freuen uns, dass Euch diese Meinung des Tages zu spannenden Diskussionen verleitet hat. Deshalb haben wir extra für Euch einen Artikel erstellt, den Ihr hier auf unserer Highlightseite finden könnt - natürlich wie immer mit einigen Eurer Antworten. Vielleicht ist Deine ja dabei?

Es liegen einige schwierige Jahre hinter uns. Eine weltweite Pandemie, Kriege, eine Energiekrise und die starke Inflation. Dass viele Menschen der Zukunft pessimistischer entgegen blicken ist demnach keine sonderlich große Überraschung. Doch nun zeigt eine Studie: Besonders die junge Generation blickt düster in die Zukunft, gibt an, mental extrem belastet und vor allem auch politisch unzufrieden zu sein.

Unsicherheit und das Gefühl, nicht gesehen zu werden

Viele junge Menschen fühlen sich nicht gesehen, wie in diesem Beispiel etwas der 16-jährige Niklas aus Köln. Er erzählt, dass er das Gefühl hat, die Politik würde die Probleme seiner Generation einfach nicht sehen, aber er erzählt auch von dem frustrierenden Gefühl, das sich in ihm ausbreitet, wenn er Nachrichten auf dem Handy liest.

Er berichtet von der Unsicherheit, die sich in ihm und seinen Freunden breit macht. Wie wird das Leben der jungen Menschen in 20 Jahren aussehen?

Niklas und seine Freunde sind mit diesen Gefühlen nicht allein. Das zeigen die neuen Ergebnisse der Studie „Jugend in Deutschland“.

Die Studie

Seit 2020 wird die Studie regelmäßig von Jugendforscher Simon Schnetzer durchgeführt.

Psychische Belastung

Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Stimmung kippt. 51% der Befragten gaben an, dass sie unter psychischen Belastungen wie beispielsweise Stress leiden. Auch Erschöpfung gaben mehr als ein Drittel der Befragten (36%) an. Trotz des Abflauens der Corona-Pandemie fühlen sich 17 Prozent der Befragten nach wie vor hilflos. Elf Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie aufgrund psychischer Störungen in Behandlung sind. Ein weiterer relevanter Faktor: Die Mehrheit der Befragten gab an, dass die wirtschaftliche Lage sie extrem bedrückt – sie gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation Deutschlands zusehends verschlechtern wird.

Weitere Sorgen

65% der Teilnehmenden gaben an, dass besonders die Inflation sie besorgt. Weiter teilen viele (54%) die Sorge um den teure Wohnraum, für knapp die Hälfte (48%) ist Altersarmut ein beängstigendes Szenario, ebenfalls knapp die Hälfte (49%) hat Sorge aufgrund der Spaltung der Gesellschaft. Doch auch die Zunahme von Flüchtlingsströmen besorgt viele (41%) junge Menschen in dieser Studie.

Mögliche politische Folgen

Die zunehmende Unzufriedenheit der jungen Menschen führt zu einem enormen Potenzial für rechtspopulistische Einstellungen in der jungen Generation. Diese Zunahme zeigt sich auch im Vergleich mit früheren Studien. Es lässt sich sehen, dass die Parteien der Ampelregierung bei den 14 – bis 29-Jährigen immer mehr an Ansehen verlieren. Zulauf hingegen bekommt vor allem die AfD.

Demnach würden bei den u30-Jährigen 22% die AfD bevorzugen (2022 waren es neun Prozent), weitere 20 Prozent würden sich für die CDU entscheiden (2022: 16 Prozent). Die Grünen verloren neun Prozent im Vergleich zu 2022 und liegen nun bei 18 Prozent. Die SPD steht bei 12 Prozent (2022: 14 Prozent), die FDP verlor sogar im Vergleich zu 2022 ganze elf Prozent und steht somit nun bei acht.

Ein Viertel der Befragten gab an, noch unentschlossen zu sein.

Schnetzer, welcher die Studie durchführt, schätzt die Situation der jungen Generation als schwierig ein. Ihnen würde eine motivierende Zukunftsperspektive fehlen, erklärt er – und, dass die Nüchternheit der Jugend auffällt, wenn es darum geht, wie sie selbst auf das politische Leben Einfluss nehmen könnten.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt ihr über diese Studie?
  • Könnt ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt ihr sie vielleicht sogar?
  • Was denkt ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?
  • Welche Probleme seht ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-jugend-100.html
https://simon-schnetzer.com/trendstudie-jugend-in-deutschland-2024/ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-bertelsmann-misstrauen-jugendliche-100.html

...zur Frage

Ich kann es total nachvollziehen! Meine eigenen Kinder - junge Erwachsene - stehen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahnen, oft sehr verunsichert wie sich das alles so entwickelt und auch, was man denn nun konkrekt von ihnen erwartet. Die Arbeitswelt wie wir sie kennen ist im Wandel, dazu kommt die Unsicherheit ob der aktuellen Regierung über Nacht nicht wieder einfällt, durch ihre Entscheidungen ganze Industriezweige platt zu machen und Technologien zu vernichten - hat man also Zukunft in dem gewählten Beruf oder ist es morgen vorbei?

Unser Wohlstand bröckelt, Rezession, Inflation, Renterisiko, Altersarmut, kein bezahlbarer Wohnraum, 2-Klassen-Medizin, eigene Kinder als Armutsrisiko, Zunahme von Gewalttaten, realtiätsfremde Migrationspolitik, Umweltzerstörung, der Weltfrieden in Gefahr,... um nur ein paar Dinge zu nennen. Da kann man durchaus den Optimismus verlieren, wenn es aktuell so weitergeht.

Eine Stabilität vermittelnde Politik gerade für junge Leute sieht dann auch sowas von anders aus. Wir erleben eine Pippi Langstrumpfregierung, wer soll da noch Glauben und Vertrauen in die Zukunft haben? Oder sich selbst aktiv einbringen wollen?

...zur Antwort

Natürlich kannst du den anzeigen, wenn sich rausstellt - Abzocke. Aber warte doch erstmal ab. Schreib ihm eine Email mit zwei, drei Terminvorschlägen, wann er dir das Pferd wie ausgemacht bringen soll mit den Hinweis, dann die restliche Bezahlung wie vereinbart vorzunehmen und bitte um Bestätigung.

Wenn er sich dann innerhalb 2 Tagen nicht meldet, dann wäre immer noch die Möglichkeit, sich anzukündigen das Pferd jetzt selbst abzuholen bzw. abholen zu lassen - btw, selbst wenn du einen Hänger hättest: 5h bitte nicht mit dem Hänger fahren! Über 2 - 3h bitte immer mit einem Transport. Ist soviel angenehmer und sicherer für alle Beteiligten, vor allem für das Pferd. Kann man sich mieten oder wenn du selbst nicht fahren kannst oder dir das zutraust, beauftrage ein Transportunternehmen. Kostet jetzt auch nicht die Welt.

...zur Antwort

Die Hufe an sich sehen da jz nicht schlecht aus, wenn auch etwas schepps abgelaufen. Ohne die Beine dazu kann man leider nicht viel sehen, was Winkelung und Stellung angeht. Wurde hier ja bereits geschrieben.

...zur Antwort

Guck in den LPO Ausrüstungkatalog, S. 23, den du als "Ausbilderin und Trainerin", interessanterweise Trainer B "ausgezeichnet" (was auch immer das heißt...) und L-Turnierreiterin ja kennen solltest... ähm ja - und eine der Zulassungsvorausetzungen für den Trainer B ist dann auch ein Mindestalter von 18J. Zudem kenne ich wirklich keinen einzigen Branderupjünger, der LPO reitet oder reiten möchte.... kennst du überhaupt die akademische Reitweise...? Dort wird ja auch wahnsinnig oft mit einem englischen Sattel geritten... Ja. Aber gut. 🤥

...zur Antwort

Google ist dein Freund https://www.ausflügelanzarote.de/reiten-auf-lanzarote/ und bitte überlege dir, ob du da wirklich reiten musst. Klar, verständlich am Strand entlang und so macht schon Spaß - aber es geht diesen Verleihpferden halt oft einfach schlecht und jeder Touri unterstützt mit seinem Spaßanspruch dieses System.

...zur Antwort