Pferdehandlung Dederichs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen großen Skandal wegen eines Pferdes, Jahrelanger Rechtsstreit und eine bekannte hat da ein Pferd gekauft, was dann als Krank und unreitbar raus kam nachdem viel Geld rein geflossen ist und top AKU von deren Seite.

Aber habe von diversen Ecken auch positives gehört. Grundsätzlich würde ich sagen hinfahren und schauen. AKU aber IMMER nochmal vom eigenen Tierarzt machen lassen, bestenfalls eine große! Niemals auf eine vorher gemachte AKU verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe selber noch nicht dort gekauft, möchte mich aber zu deinen allgemeinen Fragen äußern. Händler sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, ich würde auf jeden Fall nicht alleine dorthin fahren und, sollte man sich für ein Pferd entscheiden, einen eigenen Tierarzt beauftragen, zumindest für die klinische AKU, bei höherpreisigen Pferden auch die Röntgenbilder. Ja, AKUs können gefälscht sein, sowohl die Klinische, als auch die Röntgenbilder. Vorsicht ist geboten, aber es ist nicht unmöglich, trotzdem ein gutes Pferd dort zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun
Aleyaraya
Fragesteller

danke, wie erkennt man eine gefälschte aku??

AthenaVER  28.04.2024, 20:53
@Aleyaraya

Wenn sie dir vorgelegt wird, kannst du erstmal nichts erkennen, du gehst davon aus, dass die Daten in der klinischen Untersuchung von dem dir vorgestellten Pferd sind, gleiches gilt für die Röntgenaufnahmen. Das ganze KÖNNTE auffliegen, wenn irgendwas mit dem Pferd ist, das Pferd lahm geht, oder bspw. Herzfehler vorliegen etc. Ich würde meinen Tierarzt untersuchen lassen

ich bin mir bewusst das man bei Händlern immer etwas aufpassen sollte,

weil...? Man sollte IMMER aufpassen und nicht naiv durchs Leben schwanken. Egal woher man was kaufen möchte. Sich an einen erfahrenen Händler zu wenden wenn man nicht genau was was man will, was es kosten kann und woher man es vernünftig bekommt, kann eine sehr gute Idee sein! Kann. Muss aber nicht. Vor allem, wenn man dem Händler aus irgendeinem Grund nicht trauen sollte.

Aber generell zu sagen "das ist ein Händler, der versucht mich garantiert über den Tisch zu ziehen" ist eine ziemlich blöde Einstellung. Wenn man das Denkt, sollte man besser einfach GAR NICHTS kaufen. Händler leben vom Verkauf. Und nicht nur von EINEM sondern von vielen. Und viele Verkäufe bekommt man, wenn man einen guten Ruf sich erarbeitet hat.

Also ich habe von Bekannten viel gutes gehört von der pferdehandlung. Ich selber habe mir vorletztes Jahr ein eigenes Pferd gekauft zwar nicht von denen weil gerade nichts für mich dabei War aber ich hatte dort auch im Internet geschaut. Ich finde die wirken sehr seriös da sie auch einige Einblicke geben in Videos und ähnlichem. Aber das beste Bild kann man sich ja auch vor Ort machen.

Nicht besser oder schlechter als andere Händler. Was daran "sehr professionell" sein soll, sich ein Pferd vorreiten zu lassen, Probe zu reiten und "sogar ins Gelände", kann icht nicht erkennen. Das ist der ganz normale Minimum Standardablauf und im Gegenteil sollte man vorsichtig sein, wenn VK/Händler das NICHT anbeiten.

Ich kenne Personen, die haben dort gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch Leute, denen wurde echt was angedreht und kenne auch Leute, die mussten den Klageweg beschreiten. Ist wie mit den meisten Händlern - die merken sofort, wer Ahnung hat und wer nicht (daher ist einfach immer dringend angeraten, jmd mit Ahnung dabei zu haben, zB RL, Trainer, ... ) und agieren entsprechend.

Wer sich auf eine vom Händler bzw. vorher erstellte AKU verlässt, ist selbst schuld. Die beauftragt man als Käufer IMMER selbst, aktuell und mit dem TA/Klinik deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin