Pferdehandlung Dederichs?

7 Antworten

Ich habe auf meiner Suche nach einem Freizeitpferd auch Erfahrungen mit der Pferdehandlung Dederichs gemacht, die ich hier gerne sachlich mitteile. Meine persönliche Meinung zu dem erlebten schildere ich dann zum Schluss. Ich interessierte mich für eine spanische, 11 jährige Stute die auf Verkaufsvideos Western geritten wurde und als Anfängerpferd und super rittig und brav beschrieben worden ist. Die Stute war recht klein, sah auf den Videos aber relativ muskelös aus. Da ich groß aber schlank bin , 64 kg bei 175 cm fragte ich vorher an, ob das für das Pferd in Frage kommen würde. Die Antwort war, kein Problem die Bereiterin auf den Fotos sei 180 und würde über 90 kg wiegen. Vor Ort waren alle nett und freundlich, man holte dann mit mir zusammen die Stute aus der Box und ich erschrack. Sie sah sehr dünn aus und hatte optisch mit dem Pferd auf den Fotos wenig gemeinsam. Man sagte mir die habe kürzlich noch ein Fohlen gehabt, deswegen wäre sie noch etwas dünn. Daraufhin zeigte mir die Chefin dann ihr Handy. Sie hätte gerade eine E-Mail bekommen. Jemand hätte die Stute gerade ohne sie live gesehen zu haben per Email gekauft. Da ich aber diesen Termin zum Probereiten schon vor einer Woche gemacht hätte, hætte ich jetzt noch die Chance Probezureiten und mich danach zu entscheiden. Dann würde ich den Vortritt beim Kauf bekommen. Aber die Käufer seien sicher schon auf dem Weg zu ihr. Ich habe, ein wenig irritiert, dann dem Probereiten zugestimmt. Meine Frage wo all die Pferde herkommen sagte die Chefin:“ aus aller Welt, sie hätte überall auf der Welt Pferdescouts, die für sie suchen und ihr Garantien geben würden” ( was immer das in dem Fall heißt : Garantie zu geben) Ich habe die Stute mit einer Bereiterin zusammen fertig gemacht. Alles prima. Bereiterin war junges sympathisch kindlich wirkendes Pferdemädchen. Wir gingen in Halle. Bereiterin wollte erst vorreiten, musste aber noch was holen und so führte ich die Stute in der Halle rum. Mein Freund stellte sich in die Ecke und guckte zu. Mir fiel auf dass die Stute Angst vor mir hatte. Als ich mich bückte und wieder hochkam, schrack sie zurück und stieg. Die Stute tat mir leid. Die Bereiterin kam dann und ich erzählte es ihr und sie zuckte die Achseln. sie machte Hilfszügel drauf ( kannte ich nicht diese Art der HZ, war wie zu eng geschalltes Martingal) und ritt los. Auf der rechten Hand hatte Stute Schwierigkeiten auf dem Huschlag zu bleiben und an der Tür wollte sie immer stehenbleiben. Wenn die Bereiterin sich durchsetzte stieg die Stute , das Anfængerpferd, leicht. Ansonsten ging die Stute wie auf den Videos echt super nett. Ich also drauf, entschied mich erstmal gegen eine Gerte die mir empfohlen wurde und tastete mich langsam und ruhig ran. Die Bereiterin räumte mir auch alle Zeit der Welt ein um die Stute zu reiten. Auch bei mir hatte sie Probleme auf dem rechten Hand zu laufen ( rannte immer nach innen rein) und stockte auch an der Tür. Das mit der Tür erklärte mir die Bereiterin so, dass dort “C” sei und man zu oft bei “C” halten geübt habe und ich dort bitte nicht stehen bleiben solle. Gesagt getan. Die Stute und ich rauften uns immer mehr zusammen. Man spürte sofort dass sie mit Druck nicht klar kam und auch keinen Bock auf Menschen hatte. Ich ritt sie mit wenig Druck und ganz viel Lob und es klappte immer besser. Sie stieg auch nur einmal an der Tür und ließ meine druckfreie Reiterei dann über sich ergehen. Ich fragte die Bereiterin, ob das Steigen und zwischendurch nach vorne abschießen, die einzigen Gegenwehr Maßnahmen der Stute seien. Sie sagte, ja ansonsten müsse ich ihr mit der Gerte einmal unter den Bauch schlagen, das wäre ihre empfindlichste Stelle, dann würde die funktionieren. Ich staunte nicht schlecht über die Aussage. Die Bereiterin wirkte auch mittlerweile nicht mehr wie ein Pferdemädchen sondern stand rauchend am Rand und schnippste Zigarettenkippen weg. Ich wollte dann noch ein letztes Mal angaloppieren und dann brach es aus der Stute raus. Sie schoss mit mir durch die Halle. Ich konnte sie in einer Ecke stoppen. Ich wusste nicht was ich falsch gemacht hatte und fragte die Bereiterin. sie sagte keine Ahnung, dass hätte sie vorher noch nie gemacht. Wir sattelten die Stute im Stall ab, dort ging es mittlerweile zu wie im Taubenschlag. Eltern mit Kindern die für selbige ein Pony suchten, junge Mädels die gerade ihr Traumpferd gekauft hatten und glücklich waren. Die Bereiterin erzählte mir dass die meisten Pferd nach 2-3 Tagen verkauft wären. die Stute die ich gerade geritten sei wäre nur schon 3 Wochen hier da sie vor den Betriebsferien gekommen sei und zu der Zeit kein Verkauf stattgefunden hatte. Alle waren sehr entspannt und gut gelaunt. Eine Mutter kam zu mir und fragte mich ob ich die Stute kaufen würde, ich sagte ihr dass ich mich in den næchsten 15 Minuten entscheiden würde, dies aber keine Stute für kleine Kinder sei. Fûhlte mich nach meinem Erlebnis irgendwie in der Verantwortung, das man da kein kleines Kind draufsetzt. Ich hörte noch einen Bereiter zu einer interessierten Familie sagen” natürlich können sie noch ein 2. mal zum Probereiten kommen, aber es kann sein dass das Pferd dann bereits verkauft ist” . Ich setzte mich mit meinem Freund zur Beratung ins Auto um mich zu entscheiden. Ich entschied mich dagegen. Es gab nur einen Grund warum ich zögerte nicht sofort abzusagen: die Stute tat mir unendlich leid. Sie sollte knapp 6000 Euro kosten. Ich sagte ab, zahlte meine 30 Euro fürs Probereiten und fuhr mit einem desillusioniertem Gefühl nach Hause.

Mein Fazit: Pferdehandlung Dederichs macht perfektes Marketing. Respekt und Anerkennung dafür. Man vergisst beim Lesen der Website, der Facebook Site und den Anzeigen dass es sich um einen gewerblichen Betrieb handelt. Man bekommt den Eindruck die wollen nur das beste für die Pferde und auch für mich. Es wird mit viel Glitzer und mit rosa Bandagen das verkauft was junge Mädchen derzeit haben wollen “hübsche, blinkende Barbiepferdchen in einer perfekten heilen Pferdewelt. Dieses Klischee bedient die Pferdehandlung im Internet perfekt und professionell. Dass die Stute, die ich Probe geritten schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat, dafür kann die Pferdehandlung nichts. Und ich hatte auch den Eindruck den Tieren geht es dort gut. Und ich durfte alles Filmen und fotografieren. Aber wie kann man eine 90 kg Person auf so ein unbemuskektes, kleines dûnnes Pferd setzen??? Wieso verkauft man so ein Pferd , das Schläge gewohnt ist als Anfängerpferd? Und warum baut man vorm Reiten Entscheidungsdruck auf? Die Stute war ein armes, sauer gerittenes Pferd und ganz sachlich gesehen auch nur das Wert was die Hændlerin wahrscheinlich dafür gezahlt hat, aber nicht knapp 6000 Euro. Ich hätte sie aus Mitleid und um zu schauen ob man sie mit Ruhe und ohne Druck hinbekommt für 1000 Euro gekauft. Aber wie gesagt nur aus Mitleid.

Ich habe die Website der Pferdehandlung aus Interesse, was aus der Stute geworden ist noch weiter verfolgt. Dabei fiel mir auf dass die Stute bereits schon seit 8 Wochen dort stand und nicht erst seit 3 Wochen. Alle Pferde, auch “meine” Stute wurden am gleichen Tag noch mit Herzchen und Glitzer und viel Liebe als verkauft markiert. ( machen das eigentlich die gleichen die mir sagen, ich solle einer sauer gerittenen schmächtigen Anfängerpferd- Stute kräftig mit der Gerte unter den Bauch schlagen?) 2 Tage später stand sie wieder drin. Nach weiteren 10 Tagen wurde sie dann ohne Herzchen und Küsschen stillschweigend aus dem Verkauf genommen. Ich wünsche der Stute dass sie liebe Besitzer gefunden hat, aber ich befürchte dass das nur meine Heile-Welt-Barbie-Glitzer-Gedanken sind...

Kurzum: Es werden da, wie man es bei einem Pferdehändler erwartet Pferde verkauft mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften. Ist wie ein Autohändler: Günstig einkaufen und teurer verkaufen. Bei Dederichs dann halt mit einem echt guten Marketingverantwortliche der weiß wie man Emotionen verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dany222  02.11.2022, 12:38

Hattest du auch den Eindruck, dass die Pferde in den Verkaufsvideos etwas sehr entspannt, fast schon geistig abwesend wirken? Ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte.

AnnaKLDE  12.10.2023, 22:01

Toll geschrieben und geschildert, habe leider den Fehler gemacht und ein Pferd dort gekauft, laut Tierarzt leider unreitbar.. gut das du darauf aufmerksam machst!

Mit Linda Dederichs habe ich keine Erfahrungen.

Habe mein Pferd aber auch von einem Händler. Ich war auch skeptisch, da man ja nie wirklich gute Dinge über Händler hört... aber heutzutage können sich die Händler das nicht mehr leisten, einen übers Ohr zu hauen, da sie einfach einen Namen und Ruf zu verlieren haben. Früher war das anders...

Meiner war ein echter Glücksgriff. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... ich habe das Pferd eigentlich nur Probegeritten und dann gekauft... per Handschlag... Geld gab's dann 2 Wochen später, als wir ihn geholt haben.

Wo kommen die Pferde denn her?

Oft werden die ja aus Polen, Spanien etc. billig importiert, ein bisschen "hergerichtet" und dann um einiges teurer verkauft. Was meiner Meinung nach nicht sofort ein Vor- oder Nachteil ist. Man sollte nur aufpassen. Meiner kam z.B. aus Polen... der Händler hatte vor allem Polen und Spanier, die er selbst importiert.

countsheep
Fragesteller

Da hattest du ja echt Glück. Es muss ein wunderschönes Gefühl sein, ein Pferd gekauft zu haben, mit dem man glücklich ist. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg! :-)

trabifan28  29.05.2018, 16:31
@countsheep

Ja das ist in der Tat sehr schön.

Bei ihm hat es einfach von Anfang an gepasst und ich wusste der wird's, egal was kommt.

Vielen Dank! Wünsche dir viel Glück bei der Suche, nur Geduld, irgendwann kommt auch für dich das eine Pferd ;-)

gerade händler, die ja vom verkauf von pferden leben, sind darauf angewiesen, sich durch seriösität einen guten ruf zu erwerben. ein händler kann sich heutzutage nicht mehr erlauben, zu betrügen.

ausserdem gibts auf dieser plattform hier etwa 40 nutzer, die regelmässig die pferdefragen frequentieren - und pferdehändler in deutschland müsste es so um die 5.000 geben...

und direktimportierte mixpferde ohne abstammungsnachweis aus ländern wie bulgarien, rumänien, ungarn, irland, spanien, portugal etc. sind meist sowieso nicht teuer.

diese pferde werden in den herkunftsländern zum schlachtpreis eingekauft und beim händler in deutschland meist angeritten und dann von dort aus verkauft. mit etwas glück kann ein solches pferd ein echtes schnäppchen sein - mit etwas pech erwischt du ein schwer traumatisiertes tier, das sich zum killer entwickelt.

kannst du halt nie wissen, weil du die vorgeschichte des pferdes nicht kennst.

sollte es sich um importpferde handeln und du entdeckst eins, das für dich infragekommt und probereiten usw. gehen klar, dann handle einen vertrag aus, der dir über einen gewissen zeitraum die rückgabe ermöglicht. ein notar kann dir einen solchen vertrag aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
countsheep
Fragesteller

Da hast du Recht! Danke für deine Antwort

pony  29.05.2018, 14:32
@countsheep

du kannst ja anrufen und fragen, ob die pferde selbst importiert werden...

bei solchen händlern ist ein verkaufspferd seltenst älter als 8 oder 9 jahre. aufpassen, nicht einen dreijährigen als fünfjährigen zu kaufen...

Pauliwauly  29.05.2018, 15:18
@pony

Bei Pferden aus Ostblockländern wäre ich unter Umständen sehr vorsichtig in Bezug auf Infektionskrankheiten. Ggf. vor dem Kauf derlei auch abklären lassen (wenn das überhaupt möglich ist).

Es wird immer Menschen geben, die eine weniger gute Erfahrung gemacht haben. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der Grundtenor bei Dederichs jedoch ist ein sehr guter. Man sollte bedenken, dass ein Verkaufsstall die Pferde nur eine kurze Zeit hat, man kaum was über die Vorgeschichte des Pferdes erfährt und jeder, aber auch wirklich jeder, sollte Geld in die Hand nehmen und eine AKU (und zwar eine große) vom TA seines Vertrauens machen lassen. Der von Chayenne gepostete Link ist wenig hilfreich, anscheinend ist das Berufungsverfahren nicht so gelaufen, wie die Bloggerin es sich erhofft hat.

Ich habe mein Pferd auch bei einem Händler gekauft, AKU machen lassen und trotzdem wurde ein Herzkrankheit übersehen, ich habe jetzt einen 7jährigen Rentner für teuer Geld gekauft. Shit happens.

Chayenne58  13.07.2018, 09:35

Der Link ist wenig hilfreich ? Leider gibt es mehrere Käufer die negative Erfahrungen schildern zB bei Facebook in den speziellen Händlergruppen . Zudem hat die Bloggerin auch das Berufungsverfahren gewonnen wie jeder lesen kann , aber Dederichs weigert sich Schadenersatz zu zahlen !

Ich kann jedem nur raten. Finger weg!!!!

Es wird zwar gutes Marketing betrieben, die Realität sieht aber leider etwas anders aus. Die Pferde sind nicht so wie sie auf den Bildern/Videos angepriesen werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung