Könnt ihr mir Helfen? Geht um ein bestimmtes Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Hengst erfolgreich ist, hat am Ende nicht unbedingt etwas mit der Qualität eines Pferdes zu tun, wenn die Mutterstute nicht über die erforderliche Qualität verfügt. Und zusätzlich kommt noch dazu, dass man beim Züchten nie eine Garantie für irgendwas hat. Wäre dem so, gäbe es keine Freizeitpferde mehr, sondern nur noch Olympia-Wunderpferde, die Hochhäuser springen oder gleich klassisches Ballett tanzen.

Was ich damit sagen will? Auf Menschen übertragen würde das heißen, dass wenn Herr Professor und Frau Professor eine Kind bekommen, dieses hyperintelligent sein muss. Doch dem ist nicht so. Auch Professoren-Eltern können strunzdumme Kinder bekommen. Exakt das Gleiche trifft auch auf Pferde zu. Man hofft zwar, dass man mit der Wahl eines bestimmten Hengstes bestimmte Eignungen beeinflussen kann, was die Vererbung angeht, doch auch wenn sich dieser Hengst in der Regel gut vererbt, so gibt es da keine Garantie.

Was ein Pferd schlussendlich teurer macht, das ist der Ausbildungsstand und eventuelle Erfolge in bestimmten Kategorien. Denn gerade die Ausbildung eines Pferdes, vor allem die qualifizierte Ausbildung, macht Pferde teuer.

Nimm als Beispiel zwei identisch gezogene Pferde gleichen Alters:

Pferd A wurde 3-jährig unter den Sattel gebracht, konsequent ausgebildet und erzogen und kontinuierlich von einem Pferdewirtschaftsmeister oder gutem Bereiter geritten und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt. Dieses Pferd ist jetzt 8-jährig seine ersten Youngster S-Springen gelaufen und hat schon reichlich Schleifen gesammelt. Dabei ist es sogar noch hübsch, hat genau die richtige Größe, ist leicht zu reiten und lieb im Umgang und kostet - je nach Abstammung nicht unter €30.000 - € 40.000,-

Pferd B ging jung in private unerfahrene Hände, die inkonsequent und auch planlos waren und sehr schnell mit einem jungen Pferd überfordert. Dieses Pferd wurde leider nie richtig Grund-ausgebildet und ist jetzt, mit seinen 8 Jahren immer noch nicht unter dem Reiter ausbalanciert, neigt dazu im Gelände durchzugehen. Hat kaum Muskulatur, ist schwierig im Umgang und soll nun für € 2.500,- inklusive Zubehör abgeben werden und ist im Prinzip damit immer noch zu teuer.

Du siehst, eine berühmte Abstammung sagt nicht unbedingt etwas über den Wert eines Pferdes aus. Es ist der Ausbildungsstand, auf den es ankommt - und das erst recht, wenn man jung und unerfahren ist und das erste Pferd angeschafft werden soll. Egal wie viel Du bis jetzt auch geritten bist, ein eigenes Pferd ist etwas total anders und wenn Du den Spaß am eigenen Pferd behalten willst, dann guckst Du nicht nach unerfahrenen und billigen Pferden, sondern nach einem Lehrmeister an dem Du reiterlich wachsen kannst und den Du nicht total verunsicherst, wenn Du Fehler machst. Und ich schwöre Dir, die macht man reichlich beim eigenen ersten Pferd. Dein Pferd sollte in erster Linie gesund kein (nie ohne große AKU kaufen), A-L Niveau haben, superlieb im Umgang sein, verlade- und schmiedefromm, leicht zu händeln und mindestens 8 Jahre alt. Und die Abstammung ist in dem Fall dann sowas von komplett wurscht, wenn Preis und Eignung stimmen.

Und wie Du Deine Mutter darauf ansprichst? Ganz klar: "Mama, wie sieht das jetzt aus mit einem eigenen Pferd? Sollen wir mal anfangen, gezielt danach zu gucken? Ich hab da schon was gefunden."

Sallyvita  14.05.2018, 22:11

Herzlichen Dank! Ich wünsche Dir, dass Du schlussendlich beim für Dich richtigen Pferd landen wirst und viel Freude damit hast✊🏻🍀

Wenn ihr eh bereits gesprochen habt, wo liegt das Problem? Ich hoffe jetzt mal nicht das Du mit dem Gedanken spielst alle 3 zu kaufen!!!
Zu teuer... das ist immer so ne Sache wieviel Geld man ausgeben kann oder möchte!! Da sollte man natürlich nach dem Geldbeutel schauen. Aber auch nicht all zu sparen da gesunde Pferde mit angemessener Ausbildung immer teurer sind.
Das Pferd muß einfach zum Reiter passen. Vor allem dem wissen und können des Besitzers angepasst sein!!
Gut ausschauen tun Pferde von günstig bis ganz teuer.
Man sollte wissen was man gerne möchte bzw bevorzugt Rasse, Farbe ect und nachdem schauen.
Findet man etwas, trifft man die Entscheidung normal erst nach einem Proberitt und einer Ankaufsuntersuchung! Das zweite wäre auch sehr ratsam!!

Wer bezahlt, schafft nunmal an. Deswegen halte ich auch nicht viel davon wenn sich irgendwelche Mädl's die noch auf die finanzielle Hilfe anderer angewiesen sind Pferde kaufen.

Mich persönlich nervt das immer tierisch wenn irgend etwas ist, man sich Zeit nimmt und Ratschläge gibt und dann die Aussage bekommt "Ich muß erst Mama und Papa" fragen. Und dann darf man denen das nochmal ausführlich erklären das es Laien auch verstehen.

Dann kommt es oft vor das die Eltern sich gegen den besten bzw vernüftigen Weg entscheiden da dieser wieder viel Geld kostet und man als erfahrener regelrecht betteln muß das dies sonst sehr große Konzequenzen bringen kann.
Nee, also im Laufe der Jahre hab ich schon viele Stunden verbracht Eltern über Dinge aufzuklären die für das Pferd am besten sind, dies nicht gemacht wurde und zu guter letzt das Pferd verkauft wurde.
Aber gut, das ist ein anderes Thema!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wie wärs mit " Hey Mama, ich hab mal im Internet recherchiert und vllt was passendes gefunden, schaust du grade mal?" und dann eben die Anzeige zeigen.

HorseLoverElina
Fragesteller

Okay ich versuchs mal. :) Dankeschön

Was heißt "nicht so teuer für ein Pferd"? Was ist teuer deiner Meinung nach?

Sag doch einfach "Du hast doch gesagt, dass wir mal schauen können. Ich hab geschaut und würde dir gerne ein paar Pferde zeigen, wenn du Zeit hast."

HorseLoverElina
Fragesteller

Ja das ist eine toolle idee! Dankeschön :)