Pferd kaufen ohne es zu sehen?

20 Antworten

Hallöchen!

Einen schönen Mittwoch euch allen!

Nein,das würde ich nicht machen. Es könnte sein,dass du gar nicht mit dem Pferd zurecht kommst oder dass es krank ist. Man sollte in jedem Fall eine Ankaufsuntersuchung vor dem Kauf machen. Ein Pferd kann noch so gesund wirken und schwere Krankheiten haben. Dabei sollte man am besten selber einen Tierarzt aussuchen. Zudem könnte beim Transport etwas passieren und wenn ihr das Pferd zu diesen Zeitpunkt schon gekauft habt,haftet ihr dafür. Such dir ein Pferd in der Umgebung oder wenigstens im Land,damit erspart ihr dem armen Tier den langen Transport und den Kulturschock. Reite das Pferd Probe,mache eine Ankaufsuntersuchung,frag den Besitzer nach dem Grund des Verkaufs und verlieb dich. Ich weiß wie du dich fühlst,ich war selbst mal in der Situation,dass ich mich in ein Pferd aus dem Internet verliebt habe. Dann habe ich es angeguckt und es passte einfach nicht. Hör auf unseren Rat und such weiter nach einem Pferd,das du auch angucken kannst!

Liebe Grüße, EmBlWiBaPu

Urlewas  17.04.2019, 11:56

Tja - diesbezüglich bin ich oft schon verwundert, wann und wie manche Pferdebesitzer das Foto gemacht haben für Ihre Anzeige auf der Suche nach ner Reitbeteiligung. Selbst da sieht man oft toller Fotos, und liest die tollsten Beschreibungen, und wenn man hinkommt, denkt man:“ Du liebe Zeit, wenn ich den Gaul reiten soll, müßte man mir eigentlich noch Geld dazu geben!“

Wie geht es dann erst beim Verkauf zu....

Pferdelilly  17.04.2019, 13:17
@Urlewas

ist genauso wie bei Instagram mit den Mädels, die da alle aussehen wie Models und gaanz gebildet und weltoffen sind und die Wahrheit sieht ganz anders aus^^

Auf keinen Fall.

Ein Pferd, das auf Fotos „soooo süß“ dargestellt wird, ist ganz bestimmt nicht das richtige als erstes Pferd für ein junges Mädchen. Besonders dann nicht, wenn man die Euros für eine Reise nach Frankreich 2 x rumdrehen muss. Du möchtest das Pferd ja sicher auch reiten, und nicht nachher womöglich viele Jahre auf der Koppel nutzlos durchfüttern müssen, wenn es nicht passt. Das ist jetzt wirklich nicht spöttisch gemeint, sondern zum Nachdenken: Wenn du ein Tier möchtest, weil es süß ist, findest du ganz gewiß etwas sinnvolleres in einer Kleintierhandlung 😉

Es ist schon riskant genug, wenn man einmal zum Probereiten hin kann. Da hat schon manch einer sein blaues Wunder erlebt, wenn er das Pferd dann daheim hatte. Für ein erstes Pferd würde ich zum Beispiel ein Schulpferd, das ich oft geritten habe, abkaufen.

Nein, tut das bitte nicht.

Wer garantiert dir dass du mit dem Pferd klar kommst? Dass es wirklich so perfekt ist wie es auf den Videos scheint? Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist - da werden auch die größten Klepper schick rausgeputzt und dargestellt wie Grand Prix Pferde. Am Ende hast du blind ein Pferd gekauft mit dem du nicht glücklich bist und was du evtl. auch gar nicht mehr so leicht wieder los bekommst.

Gerade wenn du sagst du bekommst für diesen Preis kein anderen Pferd mitsamt Zubehör müsstest du doch selbst schon stutzig werden ;-) Ein gutes Pferd kostet nun mal Geld - alles was unter dem "Durchschnittspreis" liegt hat meistens irgendwo einen Haken.

Dann schaut euch lieber noch etwas länger um, lasst euch Zeit bei der Auswahl des richtigen Pferdes und kauft dann ein Pferd bei dem alles passt, das du ausgiebig probe geritten bist und welches tierärztlich durchgecheckt wurde. Dann hast du nämlich auch die Garantie dass du damit auch glücklich wirst.

So teuer sind die Flüge nicht, wenn man etwas schaut gibt es da richtige Billigflüge. Das sollte eigentlich schon drin sein wenn man ein Pferd möchte. Aber was richtig ins Geld geht, ist die Überführung des Pferdes. Da kann es sein das der Transport teurer kommt als das Pferd selbst kostet.

Und ja, man muß sich das Pferd ansehen, Probereiten + Ankaufsuntersuchungen. Vor allem von Schnäppchen aus dem Ausland sollte man enorm aufpassen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hört sich ja alles ganz toll an, aber ein Pferd kaufen ohne es in seinem jetzigen Zustand zu sehen, ist eine Idee die ich nicht befürworte! Klar wenn man sich in ein Tier verliebt hat, möchte man es unbedingt als seines bezeichnen können. Aber die Bilder und Videos können auch älter sein und der Wallach könnte jetzt gar nicht mehr so drauf sein wie auf den Fotos und Videos. Warum möchte die Besitzerin ihn denn verkaufen?(So ein junges Pferd) Dass solltest du dich fragen. Vielleicht ist er nicht mehr ganz fitt oder hat irgendwelche Defiziete. Wenn das der Falls ist und das Pferd dann bei euch vieleicht sogar am ende krank vor der Tür steht mit irgendwelchen vieleicht auf den ersten Blick gar nicht sichtbaren Verletzungen, dann habt ihr den Salat. Außer du hast nichts gegen ein Pferd das nicht voll funktionstüchtig ist und teure Tierarztkosten verursacht! Dann kannst du das Risiko eingehen. Aber willst du das dem Pferd wirklich antun. Das ist eine weite Reise und wird ihn sicher Nerven kosten.

Mein Tipp: schau dich nochmal in deiner Nähe um wo du vieleicht auch mit Auto hin kommst. Wer weiß ... vieleicht findest du ja dann dein richtiges Traumpferd, dass du auch Probereiten kannst. (Das ist wichtig)

LG FilmeLover

Woher ich das weiß:Hobby – habe seit meinem 5. Lebensjahr mit Pferden zutun