Pferd kaufen ohne Probereiten?

12 Antworten

Wie alt bist du denn? Es heißt es wird davon abgesehen, aber du kannst trotzdem nach Österreich fahren, allerdings musst du dann die Quarantäne berücksichtigen von 10 Tagen, wenn du dahin gefahren bist, falls du das vereinbaren kannst, dann kannst du dir das Pferd anschauen, ansonsten würde ich lieber die Finger von lassen, die Chemie muss passen.

Ich habe unseren Hund auch vom Tierschutz und nicht vorher gesehen und es ist ein Traumhund, aber Hund und Pferd sind zwei paar Schuhe, du musst auch schauen, ob das mit dem Reiten passt, deshalb nicht die Katze im Sack kaufen und viele Interessenten werden oft vorgeschoben um dein Interesse noch mehr zu wecken

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/oesterreichsicherheit/210962

Einreise

Bis 31. März 2021 sieht die neue Einreiseverordnung eine verpflichtende 10-tägige Quarantäne für Reisende aus Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern und für alle Einreisende eine obligatorische Einreiseanmeldung vor. Alle Reisenden müssen sich vor der Einreise nach Österreich elektronisch registrieren und die Empfangsbestätigung bei der Einreise ausgedruckt oder auf einem mobilen Gerät vorweisen. Transitreisende ohne Einreise nach Österreich sind von der elektronischen Registrierung ausgenommen. Systematische oder stichprobenartige Grenzkontrollen finden statt. Mit Verzögerungen an der Grenze bei Einreise nach Österreich muss gerechnet werden. Die Liste der Länder, die von der Verordnung ausgenommen sind, und weitere Informationen bietet das österreichische Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Die Grenze zu Tschechien und der Slowakei kann derzeit nur noch an bestimmten Grenzübergängen passiert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Urlewas  29.01.2021, 15:16

So einfach ist das nicht - mancherorts sind die Ausgangsbeschränkungen derart, dass so etwas undenkbar wäre.

Nein, tu das besser nicht. Du bist 14 (vielleicht auch 15) und eine Katze im Sack zu kaufen, kannst du einfach nicht stemmen. Wenn das Pferd charakterlich nicht zu dir passt oder sich nicht so entpuppt, wie es die Beschreibungen der Besitzerin vermuten lassen, dann hast du mit größter Wahrscheinlichkeit einfach nicht die Mittel, Zeit und Ausdauer dem Pferd trotzdem gerecht zu werden. So nebenbei: hast du schon eine Aku bei dem Pferd machen lassen?

Kauf dir lieber (wenn überhaupt bei deinem jungen Alter) nur ein Pferd, das wirklich gut zu dir passt und du dir dessen auch nach einem oder mehreren Proberitte sicher sein kannst. Ein Trainer sollte dich beim Pferdekauf und generell mit dem Pferd unterstützen und auch einmal das Pferd probegeritten sein. Das kannst du auch nicht garantieren, wenn du ein so weit entferntes Pferd kaufst.

Außerdem denke ich nicht, dass die Besitzerin dir das Pferd verkaufen würde. Ich als Besitzer würde mein Pferd nicht auf so eine weite Fahrt schicken, vor allem nicht wenn die Käuferin minderjährig ist und ich sie noch nie gesehen hab. Der Wallach hat ja genug Interessenten, also wird die Besitzerin ihm hoffentlich die Fahrt nicht zumuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Urlewas  29.01.2021, 15:09

Ob das Pferd wirklich so „Sau“ viele ernsthafte Interssenten hat..? Und überhaupt: wenn nachher irgendwelche Mängel geltend zu machen wären, dann führ mal einen Rechtsstreit im Ausland.

AzuraE  29.01.2021, 15:11
@Urlewas

Ja stimmt, das ist dann die andere Frage. Und das mit dem Rechtsstreit ist ein guter Punkt. Also ist das echt doppelt und dreifach keine gute Idee...

Lass dir keinen Mist einreden von wegen "wenn du ihn jetzt nicht kaufst ist er weg". Solche Verkäufer sind mehr als unseriös, denn sie wollen dich unter Druck setzen, damit du gegen deinen Verstand handelst und das Pferd überstürzt kaufst. Das einzige worauf ich mich an deiner Stelle einlassen würde, wäre eine "Probezeit". Du zahlst die Summe oder eine Anzahlung und hast das Pferd für 1-2 Wochen bei dir. Falls es nicht passt, kommt das Pferd zurück und du bekommst das Geld zurück. Das wird natürlich alles vertraglich festgehalten, damit es am Ende kein Theater gibt. Falls der Verkäufer das nicht möchte, dann solltest du warten bis du persönlich hin kannst und wenn es dann schon verkauft ist, dann ist das halt so. Wäre vielleicht doof aber es gibt auch andere tolle Pferde. Man findet selten auf Anhieb das richtige Pferd. Aber auf Videos oder in Beschreibungen kann man alles immer toll klingen und aussehen lassen. Blind kaufen ist wirklich keine schlaue Idee. Denn dann stehst du am Ende mit einem Pferd da, dass vllt überhaupt nicht passt. Und für das Pferd ist es auch nicht fair, wenn es dann direkt wieder verkauft wird.

Hallo,

ich finde es keine gute Idee.

Pferd und Reiter sollten im Optimalfall zueinander passen und da ist ein erstes Kennenlernen schon wichtig. Da ich generell misstrauisch bin würde ich sagen, dass Besitzer ihr Pferd in Anzeigen sowieso etwas besser darstellen, als es in Wirklichkeit ist und die ein oder andere Macke nicht unbedingt erwähnen. Auch deshalb sollte man sich persönlich ein Bild von dem Pferd machen, sonst kauft man sich ja eine Wundertüte.

Wenn man beim Probereiten merkt, dass es nicht so passt wie man es sich gewünscht hat, kann man dem Pferd dadurch zudem viel Stress ersparen, der durch Transport oder erneuten Besitzerwechsel ausgelöst werden kann.

Dir ist schon klar, dass eine Beschreibung in einer Verkaufsanzeige nichts mit der Realität zu tun haben muss. Die Pferdeverkaufsanzeigen sind voller schöner Worte, schließlich will der Verkäufer ja was verkaufen.

Im Endeffekt ist es mit Pferden ähnlich wie mit Immobilien: Schaut man sich das in der Realität an, wundert man sich oft, woher der Verkäufer die Frechheit besessen hat, das "Objekt" derart positiv zu beschreiben (gerade bei Immobilien kann man oft die Immobilie nicht mal mit den Bildern in der Verkaufsanzeige in Einklang bringen). Bei Pferden ist es genauso. Hat auch gerade erst wieder eine neue Einstellerin bei uns im Stall bestätigt, die berichtet hat, auf ihrer Suche nach einem geeigneten Pferde hauptsächlich Pferde besichtigt zu haben, die sie aufgrund der Beschreibung in der Verkaufsanzeige für geeignet hielt, die jedoch meilenweit davon entfernt waren. Sie hat jetzt ein Pferd, das von ihrem Trainer ausgesucht wurde, wo sie selber zugegeben hat, das hätte sie jetzt vielleicht nicht auf Anhieb ausgewählt, aber sie halt schnell festgestellt hat, dass es perfekt passt !

Und hör nicht auf den Spruch mit den "vielen Interessenten". Das erzählt einem so ziemlich jeder Pferdeverkäufer und versucht u. Umständen dann noch ein paar Euros extra rauszuschlagen. Wenn das Pferd anderweitig verkauft wird, war es halt nicht deins. "Nachweinen" würde ich einem Pferd erst dann, wenn ich es hätte Probereiten können und es quasi während meiner Bedenkzeit verkauft werden würde. Aber niemals, weil der Verkaufstext "perfekt" klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung