Argumente für Wallach oder Stute?

9 Antworten

Hey, du kannst deine mutter beruhigen, ein wallach nimmt es einem nicht übel, das er kastriert wurde;) Sie soll sich doch mal vorstellen, was passieren würde, wenn man das nicht tun würde und es nur noch hengste geben würde. Es würde zu gefährlichen kämpfen kommen, da die natur nur einen hengst pro herde vorsieht. Die hengste müssten also alle in einzelhaft gehalten werden. Das wiederum ist tierschutzwidrig. Und letztendlich würde es ein unkontrollier. tes vermehren von pferden geben, wahrscheinlich mit inzucht und fehlstellungen, da man die kontrolle verlieren würde. Es ist also notwendig, das männliche pferde in "gefangenschaft"(was der mensch ja so gemacht hat, nicht das pferd) kastriert werden. Wenn deine mutter also konsequent wäre, und sagt, ein pferd zu kastrieren findet sie verwerflich, sollte sie sich überlegen, ob ein pferd das richtige tier ist für sie. Vielleicht sollte sie dir mal vertrauen, denn du hast recht, man reitet weder auf der farbe, noch auf dem geschlecht. Es kommt einzig und allein auf den charakter und die eignung an. Bei so einer aussage traue ich deiner mum das hamdling einen hengstes auch gar nicht zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Was ganz wichtig ist: halte das Pferd nicht allein! Ein Pferd braucht eine Herde - bzw. eine Art von Gemeinschaft. Ziegen würden meist schon reichen. Du solltest dich eher auf die Persönlichkeit des Pferdes konzentrieren - es muss gut zu dir passen und dabei ist das Geschlecht egal ;)

Mspxsweet
Fragesteller

Naja , es ist ja klar, dass ich es in einen Stall stelle, wo viele Pferde auf der Koppel stehen. :)

Viowow  09.04.2015, 10:54

was soll der quatsch denn? ziegen reichen nicht. ein pferd muss mit anderen pferden zusammenstehen. wer ein pferd einzeln hält, macht sich strafbar...

Mspxsweet
Fragesteller
@Viowow

Wieso reden wir denn darüber, wie es gehalten wird? Das weiß ich doch alles. Das hat aber nichts mit Argumenten zu tun..

Viowow  09.04.2015, 10:55

wollt ich grad noch schreiben, ich glaub die te hat mehr ahnung von pferden als du, hapshaps...

HapsHaps  09.04.2015, 10:56
@Viowow

ich habe auch wenig ahnung - aber es gibt genug leute, die noch weniger ahnung haben. und wie soll ich aus so einer frage entnehmen, wieviel ahnung der fragesteller hat?

MissDeathMetal  09.04.2015, 10:58
@HapsHaps

vllt solltest du deinen Kopf anschalten und die FRAGE beantworten und keinen pauschalen Quatsch dazugeben, der eh nicht interessiert und v.a. nicht stimmt. Nur mit Ziegen wird kein Pferd glücklich, wo hast du das denn her?!

Viowow  09.04.2015, 11:02

wenn man aber keine ahnung hat, braucht man doch nicht amtworten?! und richtig, es geht bei der frage nicht um die haltu g, sondern ums geschlecht...

Anscheinend saß deine Mutter noch nie auf einem Hengst, der bei jeder rossigen Stute den Macker raushängen lässt und total schwierig im Umgang wird. Ich habe selber einen, der auch im Deckeinsatz steht, nicht immer lustig :D

Eigentlich ist das Geschlecht total egal. Es gibt auch zickige und schwierige Wallache aber dafür eben auch super treue Stuten, die für dich durch die Hölle gehen würden.

Hauptsache das Pferd passt zu euch! Wichtig ist halt, dass ihr euch gegenseitig vertrauen könnt.

Hengst: Können schwierig im Umgang sein, nicht jeder Stall bietet Hengsthaltung, stehen dann auch oft alleine (auch auf der Koppel), muss absolut gut erzogen sein, um ihn jederzeit handeln zu können, kann schwierig im Umgang/beim Reiten werden, wenn rossige Stuten in der Nähe sind, ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn das Pferd als Zuchthengst eingesetzt werden soll, ansonsten aufgrund der Schwierigkeiten bei der Haltung eher eine "Qual" für das Pferd

Stute: Können zickig sein, wenn sie rossig sind. Manche Stuten sind sehr oft rossig, sind teilweise insgesamt schwieriger als Wallache, weil sie oft davon überzeugt werden müssen, dass eine Sache ihre Idee war

Wallach: Positiv: sie können jederzeit in einem Herdenverband gehalten werden, meist etwas einfacher im Umgang, unterliegen im Gegensatz zu Stute und Hengst keinen "Hormonschwankungen".

Ob man jetzt Stute oder Wallach vorzieht, ist persönlicher Geschmack. Ich mag beispielsweise Wallache lieber und würde mir selbst zum Reiten wohl eher keine Stute aussuchen. Andere dagegen würden niemals einen Wallach wollen.

Hengste gehören eigentlich in erfahrene Hände und sollten, sofern sie nicht zu Zuchtzwecken eingesetzt werden sollen, eigentlich aus den oben genannten Gründen kastriert werden, um ein möglichst pferdegerechtes Leben führen zu können.

Das Argument deiner Mutter sollte sich normalerweise damit entkräften lassen, dass sie sich entscheiden kann, ob sie dem Pferd "seine Männlichkeit" lassen möchte und ihn damit quasi zu einem Leben in Einzelhaft verdonnern möchte und die Schwierigkeiten, einen geeigneten Stall für ihn zu finden, auf sich nehmen will

Wallache und Stuten können meiner Ansicht nach gleich gut im Umgang und zum Reiten sein. Natürlich gibt es Zicken, aber nicht alle Stuten sind so. Was für mich für eine Stute spricht, ist die Tatsache irgendwann ein eigenes Fohlen zu haben, dass heißt meine geliebte Stute zu begleiten, während der Tragezeit und dann ein Fohlen großzuziehen und anzureiten. Aber jeder muss selber wissen was er will und kann.