Wie verhindere ich das ein Wallach meine Stute ärgert?

3 Antworten

Das Einzige, was du machen kannst, ist den Wallach von den Stuten zu trennen oder aber einen anderen Stall aufzusuchen. Ich habe einen Freund, der so einen Wallach besitzt. Er sieht deinem Foto auch noch ähnlich. Er zwickt und treibt die anderen Stuten nicht nur, er springt auch drauf. Da wäre bei mir als Stutenbesitzerin der Ofen aus. Er selbst sah das lange sehr gleichmütig, na ja, kein Wunder. Sein Pferd ist ja auch der Täter, nicht das Opfer.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Wallach sich auf lange Zeit auch selbst schadete. Denn sein Zusammenleben mit fünf anderen Stuten, die er wohl immer zusammenhalten wollte, machte ihm auch Stress ohne Ende. Kotwasser, massiver Gewichtsverlust, vermutlich Magengeschwüre. Er musste von den Stuten getrennt werden, sonst wäre ihm der Dauerstress irgendwann zum Verhängnis geworden.

Letzten Endes bleibt dir nur zu erreichen, dass er in eine andere Herde kommt oder du musst gehen. Na gut, vielleicht könnt ihr - also die Besi des Wallachs - erst mal versuchen, dem Wallach Mönchspfeffer zu füttern. Bei vielen Pferden hilft der sehr gut. REde mal mit der Besi, ob ihr das mit dem Mönchspfeffer mal versuchen könnt.

Ich bin jedenfalls heilefroh, dass in meinem Stall die Jungs von den Mädels getrennt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  07.04.2020, 14:29

Du machst es dir aber schon einfach...Stute gut, (aufspringender) Wallach böse. Schon mal erlebt, wie massiv manche Stuten die Wallache oder eben einen bestimmten Wallach anrossen? Gerade in der Frühjahrsrosse? Da fragt man sich dann schon, wer ist hier das Opfer... So mancher Kerl kann ja gar nicht mehr aus. Aktuell im Stall eines Freundes, da schiebt sich die Stute bei einem bestimmten Wallach regelrecht drunter obwohl der Gutste nur noch auf der Fluch vor ihr ist. Jetzt hat er auch schon angefangen, sich zu wehren und hat die Stute 1, 2x richtig weggebissen - hilft nix. Madam folgt ihm wie ein Schatten.

Aber ja, guter Grund für getrennte Herden!

SweetRocked
Fragesteller
@Hjalti

Hallo keine Sorge ich habe das natürlich auch schon überprüft. Sie ist zwar rossig aber sie flüchtet immer vor ihm also sie nert ihn nicht. Er ist nur Opfer einer 26Jährigen 😅aber da kann ja mein Pferd nichts dafür. Dazu muss man sagen, dass der Wallach keine kleineren Pferde mag und er das auch schon bei meinem Pony gemacht hat und jetzt wo mein Pferd da ist macht er es bei ihr und auch noch extremer. Und getrennte Herden geht bei uns nicht wir haben gerade mal Platz für 11 Pferde, davon sind 2 Wallache die man nicht zusammen Stellen kann und die zwei Gruppen haben gleichgroße Ställe.

Einer der Gründe warum ich nie wieder gemischte Herden zusammenstellen werde...

Du bist Einsteller? Dann ist deine einzige Lösung mit dem Stallbetreiber zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Vielleicht kann man die Gruppe ja trennen etc. - vorausgesetzt natürlich das ist wirklich dauerhaft so.

Wenn der SB nicht einsichtig ist oder vielleicht auch einfach aus Platzgründen etc. keine Lösung bieten kann dann wird dir eben nur übrig bleiben mal nach einem Alternativstall Ausschau zu halten.

Vielleicht ist deine Stute rossig? Mal paar Tage abwarten, evtl. kriegen sie sich wieder ein.

Wenn es auf Dauer so bleibt, dann hilft nur auseinander stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SweetRocked
Fragesteller

Sie ist momentan rossig sie rennt dem Wallach aber nicht hinterher oder nervt ihn sondern er ist da eher der Schuldige. Leider macht er es auch wenn sie nicht rossig ist. Sie hatte im Winter eine Decke auf da hat er es nicht gemacht aber jetzt ohne Decke schon 🙈