Lieber eine Stute oder einen Wallach kaufen?

7 Antworten

 Ich tendiere eher zu einer Stute, da die ja generell nicht sehr Herdengebunden sind und sich sicher gut verstehen würden

Stuten verbringen in der Natur ihr ganzes Leben in der selben Herde. Hengste nicht, die bilden Junggesellenherden, bis sie später eine eigene haben.

Von demher haben Stuten oft mehr Probleme mit so einer Umstellung. Meine Erfahrung bestätigt das, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Wieso stehen deine Pferde in der Box? Stell sie doch in einen Offenstall, dann haben sie nicht nur den jeweils anderen, sondern eine ganze Herde.

Ich würde an deiner Stelle das Shetty verkaufen, wenns sein muss und die Stute in einen Offenstall stellen.

Interessant finde ich auch, dass es dich nicht sehr zu stören scheint, wie es dem Shetty damit geht.. aber das musst du wissen.

Ich denke es gibt generell viele Arten seine Pferde zu halten und die meine in Frage zu stellen ist nicht sehr produktiv und zu meiner Frage beitragend. Meine Pferde stehen ca. 10 Stunden pro Tag auf der Koppel und sind Nachts, da sie Angst haben wenn es draußen dunkel wird und panisch umherrennen, in der Box. Von daher kommt ein Offenstall für meine Stute nicht in Frage, da sie sich dort schon vor drei Jahren nicht wohlgefühlt hat.

Allerdings mache ich mir Gedanken wie es dem Shetty damit geht, ich weiß aber auch, dass es in einer sehr großen Herde mit anderen Pferden, auch Shettys, stehen wird und somit keine großen Schwierigkeiten haben wird, sich in die Gruppe einzugliedern. Löblich dass du dir die Sorgen um ein Pferd machst, welches du gar nicht kennst

@leomaus11

Schön, dass du dir nur das rausgesucht hast, was dich stört.

Das waren einfach nur Gedanken. Was weiß ich, ob deine Pferde so reagieren. Es gibt Gründe und Alternativen, aber ich weise trotzdem darauf hin, gerade weil ich die Situation bei euch nicht kenne.

@LyciaKarma

Ich habe mir lediglich das rausgesucht, was mir aufgefallen ist. Ich würde solche Antworten generell nicht geben, wenn ich die Gründe und Situationen nicht kenne

Einen Wallach definitiv.

Kannst du mir auch sagen warum du wirklich einen Wallach kaufen würdest? Damit ich auch für mich entscheiden kann, ob das für mich in Frage kommt :) einen Wallach fände ich nämlich auch sehr cool, da ich bis jetzt nur Stuten hatte

Bei zwei Stuten hätte ich einfach bedenken das die sich kloppen! Bei Wallach und Stute  kann sich eine schöne Freundschaft entwickeln. Eigentlich hab ich noch nie erlebt, dass sie Wallach und Stute kloppen.

@HalloRossi

Stimmt das könnte gut sein. Werde auf jeden Fall darüber nachdenken :) Danke für deine Antwort :3

Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es kann mit beiden Geschlechtern funktionieren - oder eben auch nicht.

Ich würde auch eher zu einem Wallach tendieren, einfach, weil sie meiner Meinung nach viel gechillter sind wie Stuten. Die zicken nicht so rum ;) Mein Wallach steht in einer gemischten Herde im Offenstall und ist da mit einer Stute ganz dicke. Die Pferde stehen immer in kleinen Gruppen zusammen, man findet aber bei uns keine einzige Gruppe mit 2 Stute.

Stehen deine Pferde immer nur zu 2? Ich finde das echt ein bisschen wenig Sozialkontakt. Würde mir echt überlegen, sie wo anders dann hinzustellen.

Ich würde einen Wallach nehme. unsere Nachbarin hat einen Hengst und ich eine Stute.. Die dreht immer vollkommen ab wenn der Hengst am Zaun steht...

hab jetzt eine Stute :D

Hallo ich würde auch erst eine Stute kaufen ( wenn man möchte kann man dann ein Fohlen ziehen / wenn es ein Reitpferd ist und lahm wird kann man halt ein Fohlen ziehen ;) )

Ich würde die Wiese erstmal durch trennen damit sie sich am Zaun kennen lernen können und dann nach ein zwei tagen den Zaun wieder entfernen

Hoffe ich konnte helfen

So habe ich das mit meinen beiden auch Gemacht und das hat einfach super geklappt :)
Außerdem habe ich auch wirklich vor mit einer der beiden später mal ein Fohlen zu ziehen und das käme mir natürlich auch sehr gelegen.
Vielen dank für deine Antwort :)

Deinen "Rat" mit dem züchten finde ich ganz schlimm!! Man kann doch nicht mit jedem x-beliebigen Pferd züchten. Sowas ist kein "züchten", sondern einfach nur Vermehrung!
Kein Wunder, dass die ganzen Züchter die Preis bei ihren Pferden senken müssen bei den ganzen Hobby-Vermehrern

@Kimmay

Wenn man eine passende Stute findet ( bzw eine Zuchtstute ) kann man züchten und dann ist das auch kein wahr loses vermehren

@Kimmay

ich finde Hobbyzüchten nicht schlimm. Schließlich muss man nicht aus jeder Stute einen Champion ziehen mit S - Niveau und allein von dem her ginge es mir bei einem Fohlen nur um die Verantwortung und um den Spaß an etwas (für mich) neuem. Jede Stute kann Fohlen bekommen und ein Fohlen groß zu ziehen und zu behalten liegt weit unter dem Züchterstandart. Wenn wirkliche Züchter gute Fohlen ziehen, werden sie den Preis für ein solches auch nicht senken müssen ;)

Ich tendiere eher zu einer Stute, da die ja generell nicht sehr Herdengebunden sind und sich sicher gut verstehen würden

Sorry aber Stuten sind sehr Gruppengebunden. Eine Herde wäre ein Hengst, 1 bis 2 Stuten und deren Nachkommen.

Ich würde einen coolen Wallach nehmen. Stuten untereinander kann schwierig werden. Ein halbwegs männliches Tier kann das ausgleichen.