Wie viel qm braucht ein Pony?

8 Antworten

Nur zur Info:

mehr Platz ist natürlich IMMER IMMER besser bei so etwas aber hier kann man natürlich nicht wirklich mit Mindestmaßen arbeiten.

Trotzdem um zu sagen wie groß ca. das ganze sein sollte:

Weiden:

du solltest auf jeden Fall Mehrere Hecktar Weide haben. Da kommt das auch auf die Menge der Ponys an aber idial wäre 1 hecktar für 3-4 Ponys

Offemstall:

umdie 40-60qm pro Pony. Mehrere Heuraufen!!!!! GANZ WICHTIG! Bei zu viel Stress ums Futter kann es bei rangniederen Tieren zu Kotwasser und anderen Dingen kommen!! Die Heuraufen sollten auch so aufgestellt sein das die Ponys sich aus dem Weg gehen können.

genau so kannst du auch nicht sagen: da Stuten da Hengste. Du solltest im Idialfall 3,4 oder mehr verschiedene offenställe mindestens haben wenn du mehr als nur so paar Ponys zum züchten halten möchtest. Wenn du 4-5 Stuten und paar Hengste hast ist das was anderes aber in einem Offenstall ist ja nicht soooo Mega viel Platz wie auf einer großen Weide wo sich die Ponys viel viel leicht aus dem Weg gehen können da sich auch nicht jedes Pony mit jedem gleich gut versteht. Wenn du offenstallhaltung machen möchtest musst du da ganz besonders drauf achten um deine Ponys nicht zusehr unter Stress zu setzten.

Die Boxen:

für ein kleines Pony wenn du es nur nachts drinnen hast und tagsüber Auslauf würde ich eigendlich sagen ca. 2x3 Boxen aber da du ja Boxen zum abfohlen brauchst finde ich sollten die Boxen schon Größe für ein großpferd haben also um die 3x4 oder größer. Du solltest die Stuten auch immer abends rein holen und allein in der Box lassen damit genug Platz ist (eventuell nebenan in der Box ein Pony das wäre ganz gut damit sie net ganz allein ist) da Pferde nachts abfohlen. Natürlich am nächsten Tag direkt Kontrolle ob das Fohlen gesund ist. Tagsüber würde ich die Stuten in der Herde ganz normal oder mit 2,3 anderen Ponys auf einem anderen Paddock lassen das sie Auslauf hat. Das muss man schauen wie es am besten funktioniert und wie es mit Platz und so aussieht.

Du solltest natürlich auch mit Tierärzten sprechen um das alles auch gut hin zu bekommen um keine Tiere zu gefährden. Genau so solltest du dich etwas mit Genetik auskennen. Nicht nur um das Fohlen zu bekommen was du dir wünschst sondern auch da es Gene gibt die nicht doppelt vorkommen dürfen. es gibt ja immer eine Hälfte von Papa und eine von Mama und das ist ca so:

groß heiß es existiert in den Genen klein heißt nicht

E -ja vorhanden | e- nicht vorhanden

von jedem Elternteil gibt es nun 1 mit also kann das

e|e sein also von Mama ein e von Papa ein e dann wäre das (wenn der Rest der Genetik auch klein ist ein Fuchs) oder

E|E dann wäre es wenn der Rest der Genetik klein ist ein Rappe. Wenn E|e oder e|E ist und der Rest der Gene klein dann ist es auch ein Rappe wenn aber noch bei den a|a eins groß ist oder beide dann ist es ein brauner. E|e a|A oder E|E A|a oder e|E A|A aber wenn beide e klein sind und es bei a ein oder mehr große gibt bleibt es ein Fuchs. Jetzt gibt es aber auch Gene wie:

OWL und RN!

OWL: Overo, RN: Roan. Wenn bei diesen beiden die Gene doppelt vorkommen also

OWL|OWL oder RN|RN dann ist das Fohli net überlebensfähig. Deshalb NI NIE NIE MALS Overo mit Overo oder Roan mit Roan verpaaren!

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen natürlich solltest du dich da weiter mit beschäftigen ich hab nur soviel gesagt wie ich weiß und soviel wie ich dir helfen kann. Wenn du fragen zu dem hast was ich geschrieben hab dann frag ruhig. Und ich wünsch dir viel viel Glück und Erfolg das du dir den Traum bald erfüllen kannst☺️ Ponys sind toll

Neben einer Baugenehmigung musst du noch einen paddock dazurechnen, kranken und eingliederungsplätze...

man rechnet für ein mittelgroßes Pferd mindestens 50 m2 und zusätzlich ca 1 Hektar wiesenfläche

Besorge dir die dafür nötigen Unterlagen beim Veterinäramt.

Es gibt dafür genaue Vorschriften, nach denen du dich richten musst. Auch die FN HAT ausreichend Informationsmaterial dafür.

Grob überschlagen brauchst du neben diversen landwirtschaftlichen Geräten wie tracktor, Mähwerk, heuwender, Ballenpresse, gummiwagen mit Miststreuer, und 1000qm Lagerhalle für Geräte und Heu ca5000qm mageres Grünland, 1000qm sandpaddock/Aktivauslauf, 800qm Arbeitsplatz,

50qm Unterstand für die Stirn,

50-80qm Unterstand für die jährliche etc,

50qm Unterstand für Deckhengst und Junghengste

Und zum anfangen ca. 100000-500000€ für die ganze Anlage

ODER MÖCHTEST DU DIE ROESSLEIN ETWA IM VORGARTEN HALTEN.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

laut dem tierschutzgesetzt braucht jedes pferd 100 qm auslauffläche um sich auch mal zurück zuziehen.

wir haben bei uns für 4 endstockmaßponys 600 qm zur verfügung (jedoch sten da oben nur 3)

würde gerne ne pdf schicken weiß aber nich wie

Am besten kann man bei solchen maßen in Magazinen aktuell bleiben

der ganze plan funktioniert nicht.

ein halber hektar pro pony. egal ob erwachsen oder fohlen.

warum willst du die tragenden stuten einsperren?

wofür würdest du die ponys züchten wollen?

und für das anreiten bräuchtest du einen experten, der auf kleinponys spezialisiert ist. draufsetzen kann man sich ja nicht und mit einem dummy macht man den rücken der tiere kaputt und macht sie widersetzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emmabb
Fragesteller

Die tragenden Stuten will ich nicht zwingend einsperren. Ich möchte dass sie zur Geburt Ruhe haben und ich glaube nicht dass das in einem Offenstall richtig möglich ist. Die Ponys möchte ich züchten für eine kleine ponyfarm für Kinder. Wer sagte dass ich meine Ponys nicht selbst einreihen kann? Ich bin nicht wirklich groß und bin auch schon Shetlandponys geritten. Ich habe auch eine eigene Welsh D Stute die ich selbst eingeritten habe

bevor du Behauptungen anstellst, Zb dass ich die Pferde nicht selbst reiten kann, solltest du überlegen. Nicht jeder Mensch ist 1,70 groß und kann keine Jungpferde reiten.

pony  03.10.2019, 13:58
@Emmabb

du musst es ja wissen.

ich arbeite für einen gewerbebetrieb junge shettys und minishettys an. hin und wieder. weil sie im allgemeinen ihre ponys zwischen 20 und 30 jahre haben - je nachdem, wie alt sie sind, wenn sie sie kaufen. der betrieb ist seit den 60er jahren im geschäft. die wissen ganz gut, wen sie sich holen, um ihren tieren was beizubringen. immerhin kommen ja hinterher kinder ab 2 jahren auf die ponys.

ein shetty darf zum anreiten inklusive sattel maximal 20kg tragen, ein minishetty zwischen 12 und 15kg... wenn das erste satteln schiefgeht, hast du verloren und ein pony, auf das du kleinkinder setzen willst, muss schützenfest-immun sein.

es dauert etwa 3-4 jahre, bevor man zuverlässig mit ihnen z.b. auf einem karnevalsumzug gehen kann.

der anspruch an so ein pony ist: "neben dem geht die welt unter und er zuckt nicht mal mit dem ohr"

eins von 50 ist rein theoretisch für sowas geeignet. aber auch nur theoretisch.

eine zuchtgruppe kann man nicht in einem offenstall halten und tragende stuten sollen auch zum abfohlen nur abgesondert werden, wenn sich vorher schon probleme in der trächtigkeit ergeben haben. (mit so einer stute züchtet man dann auch nicht mehr weiter). ein beisteller in einer abfohlbox lebt gefährlich, sobald das fohlen da ist.

du solltest vielleicht noch ein paar jahrzehnte erfahrungen sammeln, bevor du dein projekt angehst.

rein kostenmässig wird deine (bis dahin entstandene) familie wohl auf das einfamilienhaus bestehen. ein solcher betrag wird nämlich für so ein unternehmen fällig. wenn du auch nur eine schwarze null erwirtschaften willst (du verdienst nichts, wovon du leben könntest) müsstest du für ein dreijähriges nicht gearbeitetes shetty oder minishetty etwa 6.000 euro nehmen. das bekommst du nicht mal in der schweiz dafür.

Emmabb
Fragesteller
@pony

Meine Frage war nicht wie ich am besten meinen Traum in den Wind schieße sondern meine Frage war wie viel Platz Shettys benötigen

pony  03.10.2019, 20:44
@Emmabb

kein plan. reine träumerei.

ist auch nicht schlimm. wieviel platz du pro pony benötigst, steht oben.

der betrieb, für den ich mit den ponys arbeite, kommt geradeso über die runden. und die züchten nicht, haben also einen entscheidenden kostenfaktor NICHT.

zum einkommen tragen ausser den 9 ponys noch 4 grossesel, 2 miniponys, 6 zwergziegen, 4 ausgewachsene wildschweine, 6 minipigs, 3 gänse, 3 weisse tauben, zwei hüpfburgen, eine eisenbahn (karussell), ein kletter- und spielwagen, ein verkaufswagen für esswaren...

einer der esel wird regelmässig im schauspielhaus engagiert. alle tiere sind auch filmtiere, einige streichelzoogeeignet.

ich kann übrigens auch jurten im ausmass eines zirkuszeltes aufbauen. weil nur darin tiergerechtes ponyreiten möglich ist. im sommer ist im jurtenzelt die temperatur bis zu 10 grad kühler als die aussentemperatur, im winter hats bei knackigen 10 grad minus immer noch 2 grad plus im ponyzelt.

der ifor williams anhänger kostet 15.000 euro. es ist der einzige, in dem man 6 ponys und 2 grossesel unterbringen kann, also kommt ein kleinerer nicht infrage. dazu kommt ein zweiter transportanhänger, 2 anhänger mit den zirkuszelten, ein materialanhänger, die entsprechenden zugfahrzeuge, ein traktor, ein satz polizeigitter, zwei sätze absperrgitter zum gehege abzäunen, ein stallzelt, ein kompletter tennenboden voll mit dekozeugs, ausrüstung... ein materialzelt, ein werkstattwagen, mehrere wohnwagen...

und natürlich der aktivstall für die ponys und esel, die ställe, die weiden...

aufträge kommen nicht von allein rein. du musst wirklich JEDEN kennen und zu allen schandtaten bereit sein, wenn du dir in dem bereich einen namen machen und über die runden kommen willst.

in der hauptsaison dauert der arbeitstag schon mal wochenlang von mogens um 5 bis nachts um 12. wochenende fällt aus wegen is nicht.

hab ich was vergessen?

bestimmt. sind übrigens tolle leute, für die ich gerne was mache. feierabend für die menschen ist erst, wenn kein tier mehr was braucht. jedes tier erfährt dort die absolute wertschätzung, die ein tier verdient hat.

sie bekommen manchmal vom tierschutz tiere angeboten, die selbst vom tierschutz sonst nicht mehr vermittelbar sind und sie behalten die tiere, bis ein hundertpro passender platz gefunden ist.

ich möchte dich weiter träumen lassen. was ich geschildert habe, ist die realität. ich würde mir selbst einen solchen betrieb nicht ans knie nageln wollen. je länger ich diese leute kenne, umso mehr bewundere ich sie. und ich entlaste sie gerne auch mal - ich meine... wer seit den 60ern im geschäft ist, ist natürlich auch nicht mehr ganz taufrisch... sie könnten deine grosseltern sein...

dream on - but never forget...