Kompostierbarer Wälzplatz für Pferde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre in erster Linie wichtig, die Funktionsbereiche zu trennen. Dafür braucht es eine Einstreu, die definitiv nicht gefressen wird. Kein Futter und kein Wasser im Ruheraum. Um Futterraufen befestigte Böden, die gut zu reinigen sind (Pflaster, Asphalt o. ä.), um die Tränke eine Erhöhung bis 30 cm von der Tränke weg, dass sie nicht versehentlich rückwärts zu nahe ran rangieren. Zum einen, weil Tränken in der Regel Hintern kratzen nicht aushalten, zum anderen, weil sie dann auch nicht rein äpfeln. Laufwege dazwischen.

Wälzen werden die sich meistens eh da, wo man es nicht erwartet. Bei uns finden es immer wieder Pferde genial, ihren Pelz einfach am Betonpflaster zu reiben. Die liegen zum Teil in der Liegehalle zum schlafen, stehen auf, schlendern raus und legen sich aufs Pflaster zum wälzen. Hätten sie auch in der Einstreu machen können, wo sie vorher lagen, reibt aber nicht so schön.

Überwiegend brauchen die Pferde auch für die Gesundheit ihres Bewegungsapparates befestigte Böden. Der vom Menschen geplante Wälzplatz zweigt davon gleich wieder was ab. Nicht jeder Offenstall ist so groß, dass dann noch genug übrig bleibt.

es geht entweder offenstall oder sauberes pferd. beides ist nicht möglich.

20qm sind als wälzplatz viel zu klein. viel, viel zu kein. viel zu gefährlich.

lasst sie sich wälzen, wie sie wollen. irgend einen platz werden sie schon finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hm - ich frage mich, wozu das ganze? Sollen die frei rein gehen können oder werden sie da rein gebracht oder wie hat man sich das vorzustellen? Eigentlich finden Pferde doch immer einen Platz zum Wälzen, bei mir (Offi) habe ich in den Paddocks verschiedene Untergründe und das suchen die sich dann selber aus. Oft wird ja aus den gut gemeinten Plätzen für was halt immer schlicht ein Klo.

Ich würde wegen sowas keinesfalls die Liegefläche kleiner machen und es gibt durchaus sehr wählerische Pferde was hinlegen betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde da gar nix machen. Die suchen sich schon selbst ein hübsches wälzplätzchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
123455958  20.12.2023, 16:48

Ich finde dass auch , dass sie sich eie eigene ausgewählte Stelle aussuchen.

Was ist denn jetzt im Außenbereich?

Und wo wälzen die beiden sich denn gerne?

Wieviel Regen habt ihr?

Letztlich ergibt sich das von selbst wenn die sich oft und gerne wälzen, am besten an der trockensten Stelle, vllt. das Gras kurz mähen oder gar die Soden abnehmen, fertig...