Stallbewertung?

6 Antworten

Im Gegenteil. Gibt nichts, was die Pferde besser stärkt, als selbst im eigenen Alltag Fußungskompetenz zu erlernen und den kompletten Bewegungsapparat bei freier Bewegung zu trainieren.

Andere zahlen extra in ihren Ställen Leermiete über den Sommer und mieten einen Almplatz hinzu, weil sie das am Stall nicht haben.

absolut okay. sogar gut für die pferde.

unsere alten pferde sind genau deshalb alle noch sehr gut bemuskelt, weil sie auf anspruchsvollem gelände selber gymnastizieren. die jüngeren sind aus demselben grund alle sehr wendig, trittsicher und gut im gleichgewicht.

worauf du unbedingt achten musst ist ein hufbeschlagsverbot am stall. denn am hang fliegen beim spielen oder gerangel schnell mal eisen. und dann wirds gefährlich. zum einen wegen fliegendem metall, zum andern akute gefahr von nageltritt. nageltritt kann durchaus mit euthanasie des pferdes enden.

blick von nachtweide 1 auf nachtweide 2 (unten rechts der zaun richtung waldrand). ich war ganz oben zur zaunkontrolle und ziemlich ausser puste, bis ich oben war - unser 33jähriges seniorpony huscht da aber rauf und runter wie ein eichhörnchen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Stall, Pferdehaltung, Reitstall)

So lang es nicht zu matschig oder rutschig wird und die Herde ruhig ist, sollte das doch gehen.

Klar, gerenne und gerangel am Hang ist nicht immer so eine gute Idee, da fliegt schon mal wer hin... Und wenns halt rutschig wird, wenn es regnet, ist das doof.

Je nachdem, wo du bist, hast ja das perfekte Wetter zum testen, hier regnet es seit Tagen durch...

Nein, bergig ist nicht schädlich für die Gelenke. Im Gegenteil: So entwickeln sich Sehnen und Bänder hervorragend und auch die Muskulatur um die Gelenke herum wird dadurch ja bestens trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
LostOne666
Fragesteller

Auch wenn er quasi den ganzen Tag auf der Schräge steht? Vermutlich lacht jeder im Gebirge gerade über mich... ABer ich will einfach nichts falsch machen was ihm schaden könnte...

Punkgirl512  13.11.2023, 14:28
@LostOne666

Naja, wenn du jetzt ein Pferd vom norddeutschen Flachland in den Harz auf ne Hangkoppel stellst, wird das garantiert erstmal Muskelkater haben. Aber da bei euch gibts ja auch gerade Stellen. Es steht ja gar nicht den ganzen Tag schräg.

Einige Tage Rücksicht nehmen auf Muskelkater.

MaryLynn87  13.11.2023, 14:34
@Punkgirl512

Nachdem man ein Pferd nach einem Umzug sowieso erstmal in Ruhe ankommen lassen sollte, erübrigt sich das extra auf so was aufpassen auch irgendwie wieder

Punkgirl512  13.11.2023, 14:41
@MaryLynn87

Joa - der ein oder andere legt ja trotzdem 1-2 Tage nach dem Umzug wieder los. Kommt halt aufs Pferd an.

pony  13.11.2023, 19:45
@LostOne666
Vermutlich lacht jeder im Gebirge gerade über mich...

gerade gelände sind europaweit die ausnahme. abgesehen von den niederlanden und belgien.

ich glaub, ich poste doch in meiner antwort noch nachträglich ein bild^^

Nicht schädlich. Wenn Pferde Sehnenthematiken haben, ist sowas bedenklich. Sonst nicht. Auch nicht, wenn deiner neu ist und erstmal nicht auf die gerade Fläche darf. Ein Freund von mir hat auch so einen Stall mit doch recht steilem Teilpaddock, da war noch nie was. Den Stall gibt es jetzt gut 20 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin