Stallwechsel ja oder nein?

4 Antworten

Finde deinen jetzigen Stall suboptimal, die Möglichkeit zu Wechseln besser, aber auch nicht optimal.

Vor allem die Heulage käme mir nicht ins Pferd. Das mit dem tägl. Koppelgang im Winter wäre in der Praxis zu überprüfen... kenne x Ställe, die mit Koppelgang werben u. dann regnet es aber u. dann schneit es u. dann ist der Boden zu hart, weich, trocken, nass, rosa, lila, gelb, grün... schwupp stehen die Pferde halt doch wieder 24h in der Box. Gerade für den Youngster sind auch 10-12h Boxenzeit schon echt viel... Die Heumenge würde ich mir vorrechnen lassen, ebenso wäre die Gr. der Herde, wieviel Platz pro Pferd u. ob häufiger Wechsel ein entscheidendes Kriterium.

Ein Reitplatz ohne Licht kann natürlich auch ein K.O.-Kriterium sein, wenn man zB im Winter unter der Woche nur Abends kann. Wobei man sich da ja auch mit Stirnlampe, etc. behelfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo,

ich muss ehrlich sagen...finde beide Ställe nicht optimal.

Betrachte Heulage schon kritisch als Futter überhaupt. Aber dann nur im Winter und einmal täglich, damit ziehst du dir ganz neue gesundheitliche Probleme ans Land. Und Heu nur auf dem Boden werfen ist auch suboptimal - wird zu viel geschlungen, es wird ggf Sand mit aufgenommen. Viele Pferde können es sich nicht richtig über den Tag einteilen und stehen dann stundenlang ohne Futter da.

Also da sehe ich ne potentielle Kolik schon.

Der aktuelle Stall ist aber auch nicht besser. Die Pferde im eigenen Mist stehen zu lassen, geht gar nicht. Enge Heumaschen und dann nur eine Raufe für so viele Pferde - da ist kein entspanntes und ausreichendes Fressen möglich. Zumal das auf Dauer auch auf die Zähne geht.

Würde weitersuchen an deiner Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

ShadowTaking
Fragesteller

Einmal täglich Heulage, dafür nachts in den Boxen Heu satt... Ich füttere zudem beide Pferde mit Heucobs aktuell schon zu und würde damit weitermachen

Hufpfote  03.08.2022, 10:44
@ShadowTaking

Dann würde ich auf die Heulage verzichten. Und solange das Heu in Raufen oder weitmaschigen Netzen angeboten wird, nicht auf dem Boden.

Letztlich ist das ja deine Entscheidung. Kann dir nur sagen, wie ich darüber denke und es machen würde.

Definitiv wechseln. Die Nachteile am aktuellen Stall überwiegen ja eindeutig.

Was für mich nicht geht:

  • kein regelmäßiger Koppelgang
  • permanenter Kontakt mit Kot
  • Steine auf dem Reitplatz
  • zu große Herde
  • ständiges Gezicke im Stall (was bei einer zerissenen Stallgemeinschaft zu erwarten ist)

Da ist der neue Stall wohl eindeutig besser geeignet. Nur reicht einmal tägliche Heulage nicht. Ich würde auf die Heulage verzichten und Heu selbst bestellen, zur Not musst Du eine Box mehr mieten als "Lagerraum" dafür. Und dann mehrfach täglich füttern.

ShadowTaking
Fragesteller

Ist ja auch einfach möglich eine weitere Box zu mieten... 3 boxenmieten sicher dat, außerdem gibt es nur zwei freie...

JustASingle  03.08.2022, 10:36
@ShadowTaking

Kann ich hellsehen, wie viele Boxen in einem Stall frei sind oder wie viel Du auf dem Bankkonto hast? Das ist kein Grund, patzig zu antworten.

Pferde sind nuneinmal Dauerverwerter. Eine häufige, besser noch eine dauerhafte Nahrungszufuhr ist für ein Pferd nunmal wichtig. Zudem ist Heulage als Pferdefutter nunmal nicht sonderlich geeignet.

ShadowTaking
Fragesteller
@JustASingle

Aber mal logisch denken, einfach mal 3 Boxen mieten ist natürlich für jeden Menschen möglich...

JustASingle  03.08.2022, 14:00
@ShadowTaking

Es gibt Menschen, die das können und bereit sind, das zu tun. Noch immer gilt: Freundlichkeit ist hier gern gesehen.

Hufpfote  03.08.2022, 18:54
@ShadowTaking

Wenn du alles besser weißt, warum fragst du eigentlich?

Wenn du immer so drauf bist, dann wundert es mich nicht, dass du Konflikte im Stall hast.

Na die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben. Der neue Stall hört sich doch um Klassen besser an.Perfekt wirst du es nie treffen. Irgendwas ist immer. Wegen dem Heu wird sich eine Lösung finden. Sprich halt mit dem Besitzer.