Pferde um welche uhrzeit füttern?

6 Antworten

bei uns im Stall haben wir wechselndes Personal je nach Wochentag. Da kann es sein, dass die Pferde mal um 7:30 und mal um 8:30 Frühstück bekommen. Ähnlich ist es abends: mal gibts 17:30 was, mal erst 19:00.

Im Gegensatz zu einigen Leuten bei uns im Stall finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es gibt immer noch Reste von der vorherigen Mahlzeit bzw. ausreichend Stroh als Zwischenmahlzeit. Manche haben Heunetze in der Box und die meisten Pferde sind eh tagsüber auf dem Paddock, wo es Heuraufen ad lib. gibt.

Ich denke mir immer, dass Pferde nicht auf die Uhr schauen. Und ihr Verdauungtrakt ist auf Dauerfressen eingestellt. Also wenn ich auf 24h Heu verzichte und stattdessen Mahlzeiten serviere ist das sowieso nicht mehr artgerecht. Da ist es doch absolut Wurscht, zu welcher Uhrzeit die Mahlzeit kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Vielerorts wird morgens, mittags, abends gefüttert, dann ist es aber wichtig, dass die Pferde in der Zwischenzeit zB Stroh knabbern können.

Bitte informiere dich darüber, wie ein Pferdemagen funktioniert u. was passiert, wenn er leer läuft! Welch schmerzhafte u. ungesunde Angelegenheit das für das Pferd ist, welches von Natur aus als Dauerfresser auf permanente Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen ausgelegt ist. Und welch ernsthafte Erkrankungen wie zB Magengeschwüre das nach sich ziehen kann.

Vielen Leuten, Reitern ist das leider immer noch wurscht, weil man das so ja nicht sieht u. die Pferde ja trotzdem "funktionieren". Zumindest eine ganze Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
dreamhorse333
Fragesteller

jaa leider !

Die erste Heuportion um 7 Uhr morgens und abends gegen 16:30/17:00 Uhr.

ich wechsle nun aber den Stall, wo mein Pferd 3 x täglich Heu bekommt und eigentlich bin ich auch ein Fan von 24 h Heu. Leider ist das in meiner Gegend nicht üblich

Stroh jederzeit

Heu morgens mittags abends

und (nur der Senior) Krippenfutter morgens, mittags,abends.

Keine absolut festen Zeiten.

I. d.R. NACH der Arbeit (reiten, Bodenarbeit, Spaziergang...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es in mehreren Ställen so, dass die Pferde morgens und abends eine Weile vor dem Kraftfutter Heu bekommen und sich zwischendurch an der Stroheinstreu zur weiteren Raufutteraufnahme bedienen.