Wie am besten Heu in Box Füttern?

8 Antworten

heutonne.

und zwar diese:

Eazigrazer - Heutonnen als Alternative zu Heunetzen - Alessa Neuner (alessa-neuner.de)

ich hoffe, die boxen übersteigen die absolute mindestgrösse, denn die tonne braucht etwa einen viertel quadratmeter platz.

mit einer vollen tonne kannst du einen grossteil der fresspausenzeit abdecken - ABER:

du musst das heu vorher mit stroh mischen.

ein boxenpferd hat langeweile und frisst auch aus langeweile. das heisst, ein pferd, das in einer box 24/7 heu zur verfügung hat, ist am ende des winters mit grosser sicherheit adipös.

bei uns bekommen die pferde 3x täglich heu und werden 2x täglich abgemistet und was notwendig ist frisch eingestreut. die, die auf spänen stehen, bekommen eine scheibe stroh zum knabbern aufgestreut (beschäftigung und deckung des kupfer-, mangan- und zinkbedarfs - bei uns braucht keins sonnenblumenkerne). wir haben nur selten mit koliken zu kämpfen und kein pferd mit magen- oder darmproblemen. die pferde stehen zum teil zwischen 20 und 30 jahren bei uns und kommen damit gut klar. morgens haben sie hunger, sind aber nicht völlig ausgehungert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW
Fragesteller

Wird Platztechnisch leider nicht passen... Aber eventuell kann man da was selbst zusammen basteln? Ich dachte an ein Engmaschiges Heunetz welches ich in so einen Bau Eimer packe. natürlich beschwert bzw Befestigt das es nicht raus gezogen werden kann. Da sie Unbeschlagen ist, besteht keine Hängen bleiben gefahr. Meinst du das wäre eine Idee?

pony  05.12.2021, 13:31
@MilleW

wie kommst du darauf, dass ein unbeschlagenes pferd nicht im heunetz hängenbleiben kann?

das reinrutschen ist relativ einfach, auch beim engmaschigen netz.. fest hängt es dann an der fessel. ein fesselabriss ist was ziemlich unschönes.

wenn das pferd bei der gezeigten tonne einhängt, zieht es den fuss mitsamt dem ganzen deckel raus und kommt eventuell sogar alleine raus. mit dem heunetz schnürt es beim festhängen mindestens die blutzufuhr komplett ab.

wenn du eine betonwanne meinst - die würde mehr platz wegnehmen, als die gezeigte tonne.

und die 12- und 20 liter eimer sind VIEL zu klein.

MilleW
Fragesteller
@pony

Oh je okay... Leider geht die Tonne nicht... Was meinst du zu einem Haybag mit löchern? Und den Tief hängen?

pony  05.12.2021, 13:39
@MilleW

pferd woanders unterbringen.

eine heutonne ist das einzige, was nicht völlig widernatürlich oder höllisch gefährlich ist.

auch ein heutoy ist keine dauerlösung, sondern nur stundenweise zu verwenden, da das seitliche fressen zu wirbelproblemen führt, wenn man es dauernd anbietet.

ein heutoy ist spitze für miniponys und zwergziegen. vor allem für die ziegen ist es toll, weil sie sonst ins heu klettern und alles vollkacken.

pony  05.12.2021, 13:45
@MilleW

ps - es gäbe noch die möglichkeit, sowas ähnliches wie eine kartoffelkiste zu bauen. da würde eine grundfläche von 30x40cm genügen - es müsste dann halt 1,50m hoch sein und ist doof zum befüllen.

es ist doch absicht und gar nicht so gedacht, dass ihr selber zufüttern könnt. schadet halt den pferden, spart aber enorm geld für heu.

lass mich raten - es wird auch nur einmal täglich gemistet.

MilleW
Fragesteller
@pony

Umatellen ist nicht nochmal möglich in nächster Zeit, ich warte auf den Aktivstall platz...

MilleW
Fragesteller
@pony

Naja, das Heu zum zufüttern muss ich auch bezahlen... Also da gibts keinen Finanziellen verlust. Bekomme das Heu (ganzer Rundballen) und einen eigenen Lagerplatz dafür. Da kann ich Füttern so viel ich will, ist ja meins. Gemistet wird jeden Morgen komplett, aber ja nur einmal täglich. Abends hole ich noch Äppel raus, Zeitaufwand nur 5 Minuten.

Ich habe mir eine Holzkiste gebaut. Ein paar Bretter, ein paar Schrauben. 3Stunden mit meiner RB in der Garage gebastelt und fertig.
Die Kiste hat die Maße 1,20x0,6x0,6. Hält nun schon über 5 Jahre. Ich fülle die Kiste einmal täglich. Nach 24Std ist meistens noch was drin.
Das ist ne Gewöhnungssache, denke ich. Wenn immer Heu da ist fressen die Pferde langsamer. Es kommt nicht diese Angst vorm Leerlauf, der sie dazu bringt zu Fressen wie ein Scheunendrescher.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Von Experte Hjalti bestätigt

Heubox oder Heunetz. Muss man ausprobieren was besser funktioniert. Ich hatte zwei Kandidaten die in die Heuboxen reingestiegen sind, die haben nun raumhohe Eckraufen bekommen. Das scheint bei euch aber ja nicht möglich zu sein. Wenn du ein Netz nimmst aufpassen, dass es hoch genug hängt damit sie sich nicht mit den Hufen drin verheddern kann.

Was ich allerdings noch loswerden muss: Warum steht das Pferd denn 24h in der Box und warum zum Teufel wird in diesem Stall nur 1x am Tag Heu gefüttert? Tut mir Leid, aber für solch schlechtes Management habe ich überhaupt kein Verständnis. Schön, dass du zu füttern darfst, dennoch wäre so eine Situation für mich auf Dauer nicht tragbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
MilleW
Fragesteller

Eine Stunde kommt sie aufs Paddock, aber ist natürlich zu wenig. Im Sommer kommt sie mehr raus und soll noch in den Aktivstall wechseln. Und das einmal am Tag nur Heu gefüttert wird ist auch blöd, das stimmt. Dazu ist es ein riesen Stall, große Anlage, ständig Lehrgänge und mehrmals Jährlich Turniere. Man kennt die Anlage sowie die Betreiberin im Turniersport, hier in meiner Gegend ein Name der geläufig ist. Hätte auch anderes erwartet. Aber es bleibt nicht so!

Steht dein Pferd denn den ganzen Tag in der Box???? Und nur 1x/Tag Heu....??? Da kommt es dann ehrlich gesagt auf die Thematik Heunetz auch nicht mehr an, zudem muss man ja nicht unbedingt ein Netz machen, du kannst auch ein Heutoy nehmen oder einen Gartensack oder eine Tonne mit Löchern versehen...

In die Ecke legen würde ich nicht machen, schon gar nicht über so einen langen Zeitraum. Wird nur "verrührt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MilleW
Fragesteller

Kommt aktuell Morgens aufs Paddock ohne Heu aber leider nur 1 Stunde am Tag... Und ja, der Stall füttert von sich nur Mittags Heu. Planmäßig soll sie aber in den Aktivstall wechseln so bald ein Platz frei ist, da ist viel Platz zum freien Bewegen, verschiedenste Unterstände und Heu 24/7. Ist eine Herde von 8 Stuten.

So wie schon genannt wurde, Heuboxen und -tonnen. Ebenfalls kann ich einen Heuball empfehlen, unsere mögen es echt gerne. Von einem Heunetz kann ich nur abraten, hab letztens erst von einer Bekannten mitbekommen, wie sich ihr Pferd dabei schlimm verletzt hat.

Wenn sodas zB. durch den Platz nicht möglich ist, kann man Heu auch einfach auf den Boden legen, aber dann inhalieren die Pferde das eigentlich überwiegend und es geht auch viel verloren, da es sich mit dem Einstreu vermischt und das Pferd da ja auch draufsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  05.12.2021, 13:40

heuball ist zu klein zum füttern. der ist lediglich beschäftigung auf einem auslauf. aber dafür ist er toll.

SophiaM06  05.12.2021, 13:52
@pony

War etwas doof ausgedrückt, aber meinte es auch nur zur Ergänzung

pony  05.12.2021, 13:53
@SophiaM06

deswegen habe ich es ja so dazugeschrieben.