Wie viel würdet ihr verlangen?

pony  20.01.2023, 13:10

ich sehe den unterschied darin, dass keine reithalle genehmigt wurde.

35 x 30m offenstall nennst du gross? was für unterbezahlte fachfremde leute versorgen die pferde?

Leni3256
Fragesteller

Für di Anzahl an einstellern zu Zeit ist das ausreichend, wird sobald das Wetter besser ist größer gemacht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns wäre das für sowas eher das doppelte.. bei uns zahlst du selbst für nen Selbstversorger der alles allein macht ca 300€.. und sowas mit „Service“ dann 450-610€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.
pony  20.01.2023, 13:12

ja eben...

habe in meinem leben schon genug pferde kennengelernt, die perfekt polnisch und ungarisch konnten. das lernen die pferde meist mit dem schaufelstiel und der mistgabel, wenn sie von unterbezahlten, oft empathielosen, aber sehr fleissigen fachfremden osteuropäern versorgt werden.

gut - aber wenn man die andern fragen der nutzerin anschaut... der durchsatz an pferden scheint in dem stall sehr hoch zu sein.

Bei einem stahl hier bei mir

würde ich in etwa 500 -700 Euro Monatlich rechnen

Leni3256
Fragesteller
Stahl

Eher Stall oder?

In meiner Gegend (Bayern) zahlst du für sowas ab 500+ €. Dazu werden idR Serviceleistungen wie Ein-/Ausdecken, Fliegenhauben, Fressbremsen, in vielen Ställen sogar das Führen/Holen von der Koppel extra berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  20.01.2023, 09:41

... was auch gut so ist. Ich möchte nämlich nicht mitzahlen, was anderen Einstellern so alles einfällt.

Shiraunddati  20.01.2023, 16:02
@Baroque

bei uns ist im Sommer der Weideservice mit drin, im Winter mussman das selbst machen. und das ist manchmal echt nervig wenn ich mal aushelfe, dann muss das Pferd dann und dann rein, weil der Schmied oder keine Ahnung kommt, das Pferd soll erst raus wenn die Sonne scheint, und von Pferd Nummer 3 kommt die RB von dann und dann, alo muss es da drin sein.

Baroque  20.01.2023, 16:35
@Shiraunddati

Da merkt man dann, was das bisschen Individualwunsch an Personalkapazität frisst.

Bei uns im Aktivstall gibt's ja nur "Koppeltür ist benutzbar" (immer dann, wenn die Böden es aushalten) oder "Koppeltür ist gesperrt" (bei stark aufgeweichten Böden). Die Pferde entscheiden selbst, ob raus oder rein. Allerdings gibt es einen Rückholzeitpunkt, wo alle Pferde einmal am Tag von der Koppel in den Aktivstall zurück geschickt werden. Da sieht man sie dann mal alle zur Kontrolle, sieht sie laufen, fressen, ... Und man kann besonders leichtfuttrigen Pferden beispielsweise nur 2 Stunden vor dem Zeitpunkt die Koppel freigeben, sodass sie ansonsten halt nur Raufutter bekommen. Da haben längst einige Pferdebesitzer raus, wenn sie irgendwann in den 12 Stunden nach rein holen kommen, ist es für sie bequemer, wenn sie sagen "mein Pferd verträgt nur halbtags Koppel, sagt der Tierarzt", bitte nur 12 Stunden einstellen. Dann müssen sie nicht mehrere hundert Meter raus laufen, um ihr Pferd zu holen.

Früher, als nur Boxenhaltung da war, gab's auch ganz schnell keine Sonderservices. Box, früh auf die Koppel, abends rein, Raufutter und Wasser überall, in der Box Kraftfutter (das aus dem Grundangebot), misten, fertig. Wer was anderes wollte, konnte selbst machen, sich untereinander arrangieren, jemanden buchen, der her fährt und es macht. Aber es mussten nicht alle eine Arbeitskraft mehr zahlen für die diversen Sonderwünsche.

Wenn die Anlage in einen ausreichenden bis befriedigenden Zustand befindet: 400 Euro

befriedigend bis gut 550 Euro

gut bis sehr gut 750 Euro

Serviceleistungen nicht inklusive!

Ich habe meine Pferde im süddeutschem Raum stehen. Da gestalten sich die Preise etwas anders als in Mittel- oder Norddeutschland.

Ich persönlich würde zwischen 550-750€ bezahlen. Da erwarte ich aber inbegriffen die Nutzung der gesamten Anlage und Futtergabe (auch Kraft- oder Zusatzfutter).

Für Deckenservice: +30€ mtl.

Hängerparkplatz: +20€ mtl.

Das ist aber meine Vorstellung und wäre für mich als Schweizer sogar "günstig".
Im Regelfall liegen die Pensionspreise bei uns um die 800-1350€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Pferdephysiotherapeutin
pony  20.01.2023, 13:15
Im Regelfall liegen die Pensionspreise bei uns um die 800-1350€.

ja. aber eigentlich sind es zwischen 1.000 und 2.000 für vollpension ohne unterricht, beritt und bewegen.

miziki03  21.01.2023, 21:36
@pony

Sie fragt nicht nach Beritt & Bewegen sondern die monatliche Boxenmiete. Beritt ist etwas individuelles.

pony  21.01.2023, 21:38
@miziki03

steht doch da.

stallplatz. mit vollpension.

StRiW  21.01.2023, 23:04
@pony
vollpension

Ist für viele Platz plus Heu.

Bei uns ist es auch Vollversorgung inkl. Bewegung, Korrektur, etc..

miziki03  22.01.2023, 10:06
@pony

Also unter Vollpension versteh ich, dass keine Selbstversorgung anfällt. Heisst es wird: gefüttert, gemistet, auf die Weide / Führanlage gestellt & reingeholt.

pony  22.01.2023, 12:32
@StRiW

vollpension heisst, dass die mahlzeiten inklusive sind und die zimmerreinigung gemacht wird. bad, pool und terrasse werden ebenfalls geputzt und die nutzung des freizeitbereichs ist mit drin, inklusive deren pflege und instandhaltung.

wie im hotel halt.

minibar ist mit drin, aber in der bar und zusätzliche snacks, da wird extra berechnet. ebenso ist kein zusätzliches freizeitangebot mit drin und der fitnesstrainer und die massage kosten ebenfalls extra.

miziki03  22.01.2023, 19:56
@pony

Eben. Also ist in der Vollpension kein Beritt inkl. so wie du es behauptest.