Haferfütterung auf der Weide?

Die Stallbesitzer konnten mir nicht sagen wieviel Hafer sie füttern, es hieß eine Schippe. Man sagte mir das entspricht einem Kilo, das kriegt er zweimal am Tag. Ich glaube es ist mehr als nur ein Kilo.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und die fruktanhaltigen Stängel werden frei liegen.

nee. echt nicht.

das mit dem fruktan ist eine wissenschaft für sich. wetterabhängig, tageszeitabhängig, beweidungsabhängig, grasartenabhängig, temperaturabhängig.

die kleine koppel würde ich noch mal längs mit stromzaun halbieren. dann zertrampelt er weniger und die zweite hälfte kann immer nachwachsen, während die erste beweidet wird.

täglich gründlich abmisten bitte.

man nennt diese art der koppeln auch portionsweide. da lässt man die pferde etwa 2 stunden am tag drauf.

ich frage mich, wozu ein isländer überhaupt hafer bekommt. die menge, die du da angibst, ist enorm und auch nicht gut für den stoffwechsel.

hafer ist für die energie gedacht. da muss dein pferd schon ein spitzensportler sein, um das wirklich zu brauchen. grob gesagt hat dein stallbesitzer null ahnung von fütterung und stoffwechsel, wenn er einem isländer soviel energiefutter reinschiebt. zum glück scheint das bisher gutgegangen zu sein - ohne rehe, ohne diabetes, ohne das grosse schubbern, ohne leberschaden...

ich würde den hafer abbestellen, bzw. 2 schippen am montag in einen kleinen eimer mit deckel füllen lassen. die 2 schippen, die er momentan am tag bekommt, sind genug für eine ganze woche. zum mineralfutter fressen oder auch als belohnung bei der bodenarbeit oder bei der freiarbeit, falls du mit futterbelohnung arbeitest (diese futterbeutel mit gürtel dran, wie man sie für hunde verwendet, sind dafür super)

die entscheidung für mehr platz, so er zur verfügung steht, ist für jedes pferd gut. von daher - guter gedanke und pro pferd und in jedem fall für deinen isländer ein echter gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aylamanolo  02.06.2023, 14:57

die entscheidung für mehr platz, so er zur verfügung steht,

und wenn er nicht zur Verfügung steht, wechselt man den Stall. Ich denke mir, bei der Ahnung der Besitzerin wird der eh über kurz oder lang Rehe bekommen,

Das arme Pferd.

Jalowdog
Fragesteller
@Aylamanolo

Wieso sollte er denn Rehe bekommen? Hab mir das mit der Heufütterung zu Herzen genommen und werde das entsprechend machen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Hafer gibts jetzt auch nur noch ne Hand voll.

Bisher ist bei dem Bub alles gut. Vor einem Monat ca. wurden die Zähne gemacht. Die Tierärztin hat dabei sein Gewicht gelobt, der Kleine arbeitet ja ordentlich.

Physiotherapeutin war letzten Sonntag da und hat mir gesagt er soll in eine Paddockbox, gesagt getan. Ansonsten scheint er topfit zu sein. Auch das ich noch auf den Sattel warte und den Tag zuvor (Samstag) 17 km mit dem Sattelpad geritten bin hat keine Verspannungen verursacht, ist doch alles top. Er stand zuvor primär rum und hat inzwischen so viele Muskeln ausgebildet das man laut Physio sich keinen Kopf machen muss und da ruhig was fordern darf.

Hatte am Anfang etwas Schieß, ist ja mein erstes richtiges eigenes Pferd. Zuvor hatte ich schon einige Reitbeteiligungen und bin früher mal über 5 Jahre in verschiedenen Reitschulen geritten, 1 bis zweimal die Woche. Auch toll finde ich das ich jetzt das was ich bekommen hab als Reitbeteiligung jetzt sozusagen zurück geben kann und viele Kinder beim Kinderreiten glücklich machen kann.

Das Pony läuft nachdem Hufe und Zähne begradigt wurden echt gut, muss nur noch etwas Ruhe finden. Er ist einfach sehr flott unterwegs noch, dafür machen Wettrennen mit ihm aber dafür dopoelt Spaß und ich wollte auch ein Pferd mit Go. Sobald der Sattel da ist werde ich mich auch reiterlich wieder fortbilden und mir einen Trainer holen.

Also ich und mein Pony sind happy. Er mag seine Menschen auch. Kommt zu einem hergelaufen, rennt einem bei der Freiarbeit hinterher. Er ist kein Problempferd und ich kein purer Anfänger.

Hafer ist an sich ja kein Problem - ich würde allerdings vermutlich auf "1 Hand" reduzieren. Dann bekommt er was, wenn die anderen was bekommen und ne Hand voll Hafer ist nahezu nichts.

24/7 auf dieses kleine Stück mit dem Wunsch, es bestmöglichst zu nutzen, das ist utopisch.

Edit: Hui, für nen Isi Koppel UND über 2kg Hafer am Tag - ja, bitte Hafer reduzieren. Soll er da 3 Körner rein werfen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Jalowdog
Fragesteller

Hab den Stallbesitzern geschrieben und wird umgesetzt werden. Danke

Punkgirl512  02.06.2023, 10:00
@Jalowdog

Wenn er dir zu schlapp wird (was ich bei dem Gras vorerst bezweifeln würde), kann man die Menge ja immer noch erhöhen.

Jalowdog
Fragesteller
@Punkgirl512

Hast du ne Empfehlung ob es etwas bringt ihn stundenweise drauf zu lassen? Hab gehört die essen dann einfach doppelt so schnell.

Punkgirl512  02.06.2023, 10:04
@Jalowdog

Das ist völlig unterschiedlich - kommt drauf an, wie gut er bisher angeweidet wurde, wenn er zu fett wird oder zu viel Energie hat, dann Weide reduzieren.

pony  02.06.2023, 12:21
@Jalowdog

die fressen dann nicht doppelt so schnell.

man lässt sie drauf, wenn sie ihre morgenportion heu intus haben, dann knabbern sie ihre 2 stunden so vor sich hin und lassen sich auch problemlos wieder reinholen. ganztägig ohne schatten da draussen ist eh suboptimal.

Jalowdog
Fragesteller
@pony

Er kann doch jederzeit zurück in die Box laufen, ich lass doch offen.

Jalowdog
Fragesteller
@Punkgirl512

Stand im Stall zuvor schon ein paar Mal auf der Koppel. Aber gut das du es sagst dann reduziere ich vielleicht doch nochmal. Er ist momentan selbst für seine Verhältnisse flott unterwegs auch im alten Stall die letzten Tage. Hab nur nicht dran gedacht das es an der Koppel liegen könnte ich Idiot. Er ist nämlich auch immer recht frisch, wenn er morgens bereits bewegt wurde und dachte die Koppel hat den gleichen Effekt, aber nein der wird gerade wohl einfach zu viel Energie aufnehmen. Achte ich mal drauf.

Raufutter macht im Idealfall die Figur. Wenn Pferde auf die Wiese gehen, sollten sie vom Raufutter satt sein und wenn ihnen danach ist, auch zwischendurch zum Raufutter gehen können. Manche tun es, andere nicht, aber wenn sie merken, sie brauchen es, sollten sie es können.

Frisst das Pferd seine passende Raufutterportion so schnell, dass es nicht in 16/24 Stunden (müssen nicht 16 ganze Stunden sein, sondern in jeder der Stunden zumindest ein paar Kauschläge) kaut, dann muss irgendwas gefunden werden, wie man ihm die Ration portioniert geben kann oder die Zugänglichkeit etwas erschweren kann. Die 8 Stunden ohne Kauen sollen nicht am Stück sein, sondern auf mindestens zwei Phasen verteilt. Hintergrund ist, dass das Pferd, von Natur aus Dauerfresser, sonst gefährdet ist, Magengeschwüre zu bekommen. Kauen produziert Speichel und der abgeschluckte Speichel puffert die Magensäure.

Kraftfutter macht Power. Wenn ein Pferd ohne genug Energie hat, braucht es kein Kraftfutter. In Boxenhaltung wird manchmal auch denen, die keines brauchen, ein bisschen was gegeben, wenn man nicht anderweitig in den Griff bekommt, dass die, die nichts bekommen, sich deshalb aufregen. Dann gibt's halt ein paar Körnchen in den Trog, nur, dass es klappert. Werden Pferde, die die Möglichkeit haben, sich zu bewegen, zu dick, kann man sie mit etwas Hafer auch zu mehr Bewegung und damit zum abnehmen bringen. Dabei ersetzt das Kraftfutter einen Teil des Raufutters, damit die Gesamtration nicht zu viel wird.

Saftfutter kann nur ergänzen und muss ebenfalls von der Raufuttermenge bzw Kraftfuttermenge abgezogen werden, damit die Gesamtration nicht zu viel wird.

Natürlich muss man die Gesamtration langfristig betrachten, nicht direkt auf einen Tag, an dem die Koppel mal zu nass ist, um die Pferde raus zu lassen, deutlich mehr Heu geben, am nächsten Tag wieder weniger. Beobachten und sachte nachjustieren ist hier angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nun, das ist eine schöne Paddock-Box und das Gras wird in ein paar Woche nicht nur abgefressen, sondern komplett zertrampelt sein, so dass Du das als Futtergrundlage gar nicht berücksichtigen mußt.

Und warum hast Du Angst, dass er Krankheiten bekommt? Du schreibst doch von 1 - 2 x täglich reiten/bewegen, das ist doch top!

Du scheinst das Pferd neu zu haben? Dann kannst Du ja erstmal mit reiner Heufütterung anfangen, da muss aber wirklich ausreichend (!) gegeben werden (was in manchem Pensionsstall schwierig ist).
Und ... bitte über ein angepaßtes Mineralfutter nachdenken.

Wenn das Pferd in den nächsten Wochen/Monaten deutlich abnehmen sollte, kannst Du mit kleinen Kraftfuttergaben beginnen und Dich herantasten, wie viel nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Jalowdog
Fragesteller

Gebe dir vollkommen recht das Gras wird jetzt schon gnadenlos niedergetrampelt, hab das unterschätz wie viel so ein kleines Pony doch aufnimmt :D

Das Spuckgespenst Hufrehe etc. ist eben da wenn man einmal einen Reheschub mitbekommt 🙈 Bei ihm war das natürlich noch nie der Fall sonst hätte ich mit dieser Haltung schwer getan.

Genau hab das Pferd neu, mein erstes ganz eigenes Pferd, da macht man sich natürlich Gedanken :) Denke auch wenige Freizeitpferde werden so viel bewegt.

Mineralfutter hat er bisher eins vonSt. Hyppolyt bekommen, jetzt kriegt er von der Marke nur noch das Kalziumzeig und dazu das Mashall Koppelmineralfutter, diese Brickets. Das Kalziumzeug woltle die Tierärztin das ich zufüttere, weil er anfangs zu Schupoen neigte, kann auch davon kommen das er im zuvorigen Zuhause nicht entsprechend gepflegt wurde. Kann ich nicht sagen ob es wirklich Kalziummangel ist.

Hab mich jetzt entschieden 1 Hand morgens und abends geben zu lassen, dann geht er nicht ganz leer aus.

Fütter jetzt Heu dazu und hoffe keinen Ärger mit dem Stallbesitzer deswegen zu bekommen.😅