Pferd verhält sich aggressiv gegenüber anderen Pferden?

4 Antworten

Hm, könnte auf Schmerzen hindeuten. Allerdings ist es auch schwierig zu sagen ohne Video.

Hast du sie gesundheitlich durchchecken lassen? Eventuell zwickt es irgendwo. Ist bei eurem Umzug jetzt irgendwas vorgefallen oder war etwas anders als bei den anderen Umzügen?

Ich würde dir empfehlen, mal den Tierarzt zu holen. Wenn sie so empfindlich ist, wie du sagst, war der Umzug vllt zu viel für sie und sie hat sich ne leichte Kolik eingefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lilo1128
Fragesteller

Der einzige Unterschied zu den anderen Umzügen ist eigentlich die Quarantäne gewesen. Sonst hatten wir sie immer direkt in die Gruppe „geschmissen“.

Meine Stute hatte das auch am Anfang, die Vorbesitzer hatten uns verschwiegen dass sie Magengeschwüre hat, und hatte solche Schmerzen, dass sie aggressiv gegenüber den anderen war, und much am Ende auch trat.

Physio und Tierärztin sagten Magengeschwüre, wir haben ihr dann einen natürlichen,,Magenschutz,, in Pelletform zum Futter dazu gegeben und es wurde besser, sie gleiderte dich schön ein, und heute gibt es mal das ein oder andere ,,mätzchen,, in der Herde was aber glaube ich normal ist.

Vielleicht hab ich dir ja geholfen, ich verlinke dir das Futter hier mal:

https://kristallkraft-pferdefutter.de/products/coolly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996
Lilo1128
Fragesteller

Kurz nach dem Umzug ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel gähnt weshalb wir ihr gerade auch Magenkräuter geben. Das Gähnen macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht reicht das aber noch nicht… dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp ☺️

Leni3256  21.01.2024, 13:21
@Lilo1128

Gerne gerne, gerne auch mal den Tierarzt kommen lassen. Physio schadet bestimmt auch nicht

Honeysuckle18  21.01.2024, 15:12
@Lilo1128

Interessant - denn gerade vermehrtes Gähnen kann auf Magenprobleme hinweisen...

Darf ich fragen, aus welchen Gründen dein Pferd 4 Wochen !!! isoliert stehen musste ?

Mir kommt seltsam vor, dass keiner der Einsteller konkretes Handymaterial vorweisen kann - ein Sündenbock ist immer schnell gefunden.

Wie wäre es damit, eine Wildkamera zu installieren - für einige Wochen ?

Die kosten nicht viel - dafür kann man wunderbar Aufschluss erhalten über die neue "Gruppendynamik" in der Gemeinschaft...

Womöglich zeigt sich, dass dein Pferd ein völlig normales Verhalten lebt als "Newcomer" - vielleicht hat es auch Schmerzen, was dann tierärztlich abgeklärt gehört !

Viel Erfolg und alles Gute - für alle Beteiligten !

Lilo1128
Fragesteller

Die 4 Wochen Quarantäne waren leider vorgeschrieben, da auf dem Hof gezüchtet wird. Die Quarantäne ist direkt neben dem Auslauf sie können sich die ganze Zeit sehen nur halt nicht berühren. Was natürlich trotzdem nicht ideal ist.
Ich habe heute Vormittag mal mit einer Kamera bewaffnet am Stall verbracht und nur beobachtet, aber zumindest von meiner konnte ich kein unnormales Verhalten erkennen… vielleicht muss ich das mit der Wildkamera mal bei der Stallbesitzerin ansprechen ob ich sowas installieren darf

danke für den Tipp

Honeysuckle18  22.01.2024, 13:43
@Lilo1128

Gern geschehen...

Das mit der "vorsorglichen Quarantäne" ist natürlich kontraproduktiv - vor allem für den Neuankömmling...

Ja, schlage den anderen "Einstellern" ruhig vor, sich an den Kosten für die Wildkamera zu beteiligen - schließlich liegt es (vor allem) in deren Interesse, herauszufinden, was wirklich vor sich geht.

Ich wünsche dir und deinem Pferd, dass ihr - sozusagen - "rehabilitiert" werdet ! ;)

das ist ganz stinknormales pferdeverhalten.

solange das völlig normale hufeisenverbot für offenställe eingehalten wird, dürfte nicht viel passieren.

kein pferd tritt aus dem nichts heraus. die subtilen andeutungen, die die andern pferde sehr wohl mitbekommen haben, haben deine miteinstellerinnen schlicht übersehen, da sie sich vermutlich nicht für die körpersprache von pferden interessieren.

ein einziges neues pferd in einer gruppe kann die gesamte gruppenstruktur völlig umkrempeln das ist absolut normal und nicht vorhersehbar.

tja - aber wie erklärt man das miteinstallerinnen, die es schlichtweg nicht interessiert.

und lass den scheiss mit dem mönchspfeffer und den kräutern. gib das zeug lieber den andern einstallern.

wie die vergesellschaftung abgelaufen ist, will ich gar nicht wissen. fachgerecht ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!