Stute in der Herde sehr zickig und ranghoch?

4 Antworten

das verhalten ist absolut normal.

die pferde wissen schon, wann sie wo dazwischengehen müssen.

problematisch kann die geburt von fohlen in so einer enge werden.

die traächtigen stuten sind zeitnah von der gruppe zu trennen, um nicht das leben der fohlen zu riskieren.

mit saugfohlen bei fuss dürfen die stuten auch nicht in die gruppe zurück.

ich sehe es immer wieder bei unserer herdenchefin (leitstute ist was anderes). vor allem, wenn eine der andern stuten rossig ist, hat sie arge not, ihren wallach bei sich zu behalten. sie ist dann die ganze zeit damit beschäftigt, ihren wallach im auge zu behalten, damit er bloss keiner andern stute schöne augen macht.

bei uns gibts auf dem auslauf nichts zu fressen, von daher hält sich der stress in grenzen.

ranghohe pferde sind übrigens sehr häufig dem menschen gegenüber sehr kooperativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Heuraufen, Futterstellen besser aufstellen.

Auslastung deutlich erhöhen.

Verbesserte Herdenstruktur, würde sie den Platz kosten, da ein echtes Leittier ihr einmal deutlich den Marsch blasen wird. Sie Aufgrund des Verhaltens durch die Herde abgestraft wird.

pony  02.03.2023, 19:13

eine leitstute ist was anderes als eine herdenchefin.

StRiW  02.03.2023, 20:06
@pony

Je nach Uni, gibt es diverse Rangfolgen, mit und ohne Leitstute an der Spitze.

Jedoch sind nicht immer die jeweilige Stute die Bewegungen leiten Ranghoch.

Seit gut 10 Jahren geht man auch davon aus, daß Rangfolgen nicht ererbt werden, nur die Integrationspolitik des Pferdes dort am angepassten ist.

Interessant ist auch, daß die ranghöchsten Tiere zwar in quantitativen Form aggressiv auffallen, jedoch in der Regel in der Qualität nicht oder nur kaum auffallen.

Eher der Mittelblau böse aufteilt.

pony  02.03.2023, 20:29
@StRiW

je nach uni?

für mich ohne uni, sondern feldstudien.

wenn die gruppe grösser ist, müssen die beiden ranghöchsten stuten jedenfalls niemals kinderbetreuungsdienst übernehmen. sie gehen nur mal hin und sagen bescheid, wenn jemand auf die idee kommt, ihre sprösslinge unterzubuttern.

kinderbetreuung meist durch jungstuten oder oma.

Naja, sie ist Herdenchef...das ist jetzt kein ungewöhnliches Verhalten. Bei Rosse, Wetterfühligkeit etc. kann es sein, dass solche Pferde schonmal zickiger reagieren. Auch viele Wechsel in der Herde sind stressig.

Vielleicht ist sie auch mit der Leitstutenrolle überfordert, dann würde nur eine noch ranghöhere Stute oder Wallach helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das Verhalten ist für uns Menschen unschön, aber für Pferde nichts ungewöhnliches. Wenn sich die Pferde aus dem Weg gehen können und jedes Pferd in Ruhe Fressen und auch mal Chillen kann ohne ständig auf Hab auch zu sein, ist alles gut.

Natürlich ist aber die Überlegung sinnvoll, die trächtigen Stuten zu separieren, zumindest wenn es dem Ende zu geht, damit der Stress nicht zu groß ist bzw. nicht doch noch etwas passiert. Mit (frischen) Fohlen können die Stuten in solcher Konstellation ohnehin nicht in die Herde, das wäre wirklich zu gefährlich. Auch andere, ich sag mal unauffällige Pferde mutieren manchmal, wenn da plötzliche Fohlen mitlaufen, das Risiko geht man mit einer Herde in dieser Größe, dazu gemischt, nicht ein. Sollte die Stallbesi eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  03.03.2023, 12:42

zumal man für die prägephase von 1 - 3 tagen die stute sowieso von der gruppe abtrennt, bis das fohlen die mutter kennt und ihren geruch angenommen hat.

sonst gibts nicht selten tote.