Pferd in neue Herde integrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Integrationsbox ist ja erstmal kein schlechter Anfang.

Wie sich das im Herdenmanagement im Frühling niederschlägt wird man sehen.

Aktivställe wie auch Offenstallhaltung, sind nicht immer für alle Pferde das gelbe vom EI. Auch hier gibt es einfach Erwägungen die nötig sind, Ställe auszulasten um eine gewisse Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Nicht selten kommt zu Schwierigkeiten bei der geplanten "100%" Auslastung. Dem Stalleigner ist es noch nicht genug, den Pferdeeigentümer ist es oftmals schon zu voll. Gerade wenn das eigene Pferd unter anderen Pferde "leiden" muss.

Nicht selten, werden Pferde die im Boxen/Paddock/Weidekomplex doch recht Ranghoch waren, nach unten durchgereicht. Im Aktiv oder Offenstall werden nochmals andere Fähigkeiten für das erhalten seiner Ranghöhe abverlangt. So ist der Stress nicht kleine für so "Möchtegernpferde".

Nicht immer kommen Pferde mit der nicht vorhandenen "Ruhepause" in dieser Stallform gut klar und bauen stark ab. Denn auch Nachts steht das Pferd in dem Zwang sich seinen Platz zu behaupten. Das kostet Kraft.

Da muss man einfach auch als Halter mit durch wollen, das Pferd wird in der Stallform eher mal Schrammen und derbe Macken davontragen, wie bei anderen Haltungsformen. Auch wird der Leistungseinbruch wohl höher sein, man muss das aushalten wollen. Dieses Pferd geht in die Haltungsform, und nach 6 bis 8 Wochen wieder raus ist meistens nur vergeudete Energie. Es gilt aber natürlich auch für die Eigner der Pferde die schon länger in den Stall stehen.

Ruhe bewahren, mit dem Stalleigner sich immer absprechen und etwas Hornhaut zulegen wenn das Pferd mal gerupft wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nicht zu viele Gedanken machen und das Pferd am Anfang möglichst die ersten paar Tage in Ruhe lassen- also nicht ständig wieder aus der neuen Herde rauszerren und dann wieder reinwerfen (z. B. zum Reiten). Das bringt nur noch mehr Stress.

Das sie in der Integrationsbox steht ist ein guter Anfang. Und beim Zusammenführen auf der Koppel sollten ja alle genug Platz haben, das ist auch gut. Sie wird auch sicher nicht das erste Pferd sein, dass die Stallbesis dort integriert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

In solchen Ställen gibt es Leute die sich damit auskennen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde