Nur Paddockbox im Winter?

7 Antworten

Im Winter kommen ein paar von meinen ebenfalls nur auf den Paddock. Sie haben entweder eine Box mit Paddock oder zwei stehen zusammen in einem kleinen extra Stall mit Paddock.

Dafür werden sie aber auch täglich bewegt oder kommen zwischendurch in den Roundpen, welche auch größer ist als normale wo sie sich mal austoben können oder wälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trashergirl
Fragesteller

Genau so wäre es an dem Stall.. Mein Stute wird täglich überdurchschnittlich viel bewegt.

WinniePou23  20.01.2021, 22:22
@Trashergirl

Wie viel bedeutet denn überdurchschnittlich viel? Vor- uns nachmittags je 3h? Das wäre durchaus so überdurchschnittlich, dass man es in der Haltung berücksichtigen kann.

Naja- letzten Endes ist es deine Entscheidung. Ich würde meine Pferde weder in den einen noch in den anderen Stall stellen. Bei deinem momentanen Stall scheint ganz offenbar eine Unterstell-Möglichkeit zu fehlen. Und bei dem anderen steht das Pferd 23 std am Tag in nem Klo mit Balkon. (die Paddockbox). Das hat m. M. nach mit Tierliebe nix mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ganz ehrlich: Ich würde keinen dieser Ställe nehmen.

Im Winter allerdings stände nur die Paddockbox zur Verfügung und eine Stunde großer, befestigter Paddock (20*40).

Das ist viel zu wenig. Und groß sind 20x40m auch nicht. Das ist die Größe von einem normalen Reitplatz.

So steht sie dann bei Regen die ganze Zeit auf dem Paddock.

Also gibt es keinen Unterstand? Im Winter?

Trashergirl
Fragesteller

Nein, es gibt keinen Unterstand ;) Bei Unwetter bleibt sie drin

Trashergirl
Fragesteller
@Trashergirl

Abgesehen davon, bewegt sie sich so oder so kein Stück, das war jetzt nicht nur auf den Regen bezogen. Selbst auf der Wiese steht sie meist ohne etwas zu essen o.ä..

GillyDi  20.01.2021, 18:52
@Trashergirl

Dann scheint der Paddock offenbar nicht richtig konzipiert zu sein und keine Bewegungsanreize zu bieten.

Ich kenne diese Ställe auch.

Vertretbar finde ich sie definitiv nicht mehr. Weder den einen noch den anderen.

Eine Paddockbox ersetzt keine freie Bewegung. Und die eine Stunde ist lediglich ein lüften.

Wenn man sich das mal zusammen rechnet, steht dein Pferd alleine (Sorry, aber Boxen Nachbarn empfinde ich nicht als ausreichende Sozialkontakte!) in einer Box, wo es sich um sich selbst drehen kann und sich raus stellen kann zum lüften. Das ist keine gute Haltung. Auch die 6 Stunden würde ich nicht als gut betiteln, immerhin steht das Pferd immer noch ca 18 Stunden rum.

Stehen tun Pferde da, wo keinerlei Bewegungsanreize geliefert werden und sie keine Kumpels (Mehrzahl!) haben.

Ich persönlich kann nicht mehr damit leben, mein Pferd so lange in eine Box zu sperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Trashergirl
Fragesteller

Mein Pferd steht aber auch auf der Wiese (mit mehreren Artgenossen) nur rum. Zum allergrößten Teil zumindest... Ich möchte nicht gegen dich argumentieren, aber warum bewegt sie sich denn nicht? Äste, Gras gibt‘s ja, aber selbst das knabbern hält sich in Grenzen... Länger kann mein Stütchen eigentlich nicht draußen stehen, wir hätten ja auch die Option auf 10 Stunden am jetzigen Stall.. Aber sie reißt dann die Zäune ein, springt drüber, die kennt da nichts... Wir haben sie aber auch aus reiner Boxenhaltung geholt.

Punkgirl512  20.01.2021, 23:04
@Trashergirl

Sie hat auf der Wiese aber nicht die engen Wendungen auf der Stelle, die so stark gesundheitsschädlich sind.

Auf der Wiese wird sie wohl mit fressen beschäftigt sein, tippe ich. Richtig? Ich bezweifle, dass sie da einfach so auf einer Wiese steht. Wenn doch, sollte man sich mal überlegen, wie man da was untersuchen kann.

sie reißt dann die Zäune ein, springt drüber, die kennt da nichts

Ich kann mir sowas ja immer schwer vorstellen... Pferde sind Lauftiere, aber man kann sie auch Konditionieren. Kenne auch einen, da stehen die Pferde auch im Sommer nur 2 Stunden auf der Weide. "die wollen dann rein" - ähm, nein, das ist über Jahre Konditioniert worden.

Wie gesagt, ich könnte mit keinem der beiden Ställe mehr leben.

Trashergirl
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein, eben genau das tut sie nicht wirklich. Auf der Wiese frisst sie nur sehr wenig, tierärztlich ist alles abgeklärt.

Punkgirl512  21.01.2021, 13:47
@Trashergirl

Es gibt noch mehr Möglichkeiten als rein tierärztlich - für andere allerdings Hokuspokus, deshalb nenne ich die Methoden nicht einfach so.

Also steht sie da rum und guckt sich doof die Gegend an? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Es ändert weiterhin nichts daran, dass beide Ställe nicht vertretbar sind.

Shiraunddati  21.01.2021, 18:15
@Punkgirl512

So oft dreht sich Pferd aber nicht.. Mein Pony steht auch gerne draußen und ist dann zum fressen drinnen. Viel hin und her laufen und drehen ist da nicht

Punkgirl512  21.01.2021, 19:13
@Shiraunddati

Es dreht sich jedes Mal, wenn es trinken möchte, wenn es sich wieder zum Heu dreht, wenn es dann raus oder rein geht zum Lüften, dreht sich hier und da nochmal... Doch, das finde ich nicht zu Verachten.

Punkgirl512  21.01.2021, 20:18
@Shiraunddati

Wenn der Paddock zu klein ist, ja. Kenne solche Paddocks auch.

Es braucht durchaus ein paar Meter Platz zum laufen.

Das drehen ist und bleibt nicht gesund. Da lässt sich auch nichts dran rütteln.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Das erlaubt das Vetamt eigentlich nicht. Bei uns in der Gegend wurde einer Stallbetreiberin die Tierhaltung untersagt, weil dort die Pferde keine vier Stunden am Tag raus kamen.

Ich persönlich könnte keine der beiden Haltungen mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich kenne die gesundheitlichen Auswirkungen (physisch und psychisch) des Wechsels von Box mit täglich (365 Tage im Jahr) Koppelgang von 6.00 bis 20.00 hin zu Bewegungshaltung. Wer das mal an ein paar Pferden gesehen hat, würde Pferde lieber aussterben lassen als sie noch in Boxen zu halten. Keine Nacht könne ich ruhig schlafen, müsste mein Pferd in einer Box stehen. Mir ging es auch besser, sobald unser neues Pferd nicht mehr von 21.00 bis 6.00 in die Integrationsbox musste, sondern nach drei Nächten Box in der Herde bleiben durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981