Paddockbox ohne Auslauf?

(Den Paddock haben Sie jederzeit zur Verfügung)

7 Antworten

Nein das Pferd wäre nicht ausgelastet. Ich muss mein Pferd leider auch ähnlich halten weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht in einer Gruppe stehen darf. Sein Paddock ist zwar größer aber es reicht nicht um ihn auszulasten. Dafür steht er im Sommer 24h draußen. Pferdehaltung ist leider oft ein Kompromiss. Meiner wird auch täglich bewegt aber das ist halt auch nur eine von 24Stunden.

Deshalb rate ich dir, wenn du Alternativen hast, suche einen Stall wo dein Pferd auch im Winter täglich raus kommt auf einen großen Paddock mit Kumpels.

Ich würde das sofort machen wenn es Wallach-Gruppenhaltung mit Heulage geben würde. Leider wird bei uns nur Heu gefüttert, was er nicht darf. Er bekommt Asthmaanfälle davon 🙄

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
verreisterNutzer  26.04.2021, 16:51

Dann fütter halt getauchtes oder bedampftes Heu.

SuperB18  26.04.2021, 16:53
@verreisterNutzer

Als ob ich das nicht schon probiert hätte. Nützt ja aber nichts wenn auf dem Gruppenpaddock trockene Rundballen stehen. Also was würde das an dem Haltungsproblem ändern?

verreisterNutzer  26.04.2021, 16:54
@SuperB18

Dann würde ich in einen Allergiker-Stall umziehen. Der arme Gaul kann doch nichts dafür und muss es dennoch in seinem Einzelknast ausbaden.

SuperB18  26.04.2021, 17:17
@verreisterNutzer

Stimmt, Allergiker-Ställe gibt es ja wie Sand am Meer. Und die haben auch alle 15ha Weide für den Sommer. Und Platz für einen 1,80 Riesen. Und Trainingsmöglichkeiten für alle Jahreszeiten. Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin...vielen lieben Dank!

pony  26.04.2021, 18:21
@SuperB18

mit einem heuasthmatiker darf man nicht in der halle trainieren. das macht es nur noch schlimmer.

SuperB18  26.04.2021, 19:07
@pony

Ja weiß ich. Zumindest wenn nicht gewässert wurde. Sonst sind wir auf dem Platz, der Ovalbahn oder im Gelände. Es gibt aber auch ein paar Tage im Jahr wo einem nix anderes übrig bleibt als in die Halle zu gehen. Das klappt aber auch mit seiner Lunge gut. Hauptsache das Zeug löst sich und kommt raus. Stehtage gibt es nicht.

Nein, das geht nicht.

Nicht nur, dass das Pferd sich nicht frei bewegen kann (was übrigens für den gesamten Bewegungsapparat extrem schädlich ist und die Verdauung fast lahmlegt).

Arthrose, Koliken, Verhaltensstörungen - das und noch mehr wird durch so eine Haltung stark begünstigt.

Es kann auch fast kein Sozialverhalten pflegen oder sich beschäftigen, indem es zB vom Futter zum Wasser zum Unterstand und wieder zurück wandert.

So eine Haltung finde ich tierschutzrelevant, obwohl sie leider erlaubt ist. Pferdegerecht ist sie keinesfalls.

Nein, das ist absolut nicht fair dem Pferd gegenüber. Weidegang sollte täglich möglich sein, das ganze Jahr über. Und 1-2 Stunden reiten ersetzen auch keinen Weidegang. Das Pferd steht immernoch 20+ Stunden was für so ein Bewegungsfreudiges Tier eine absolute qual ist - psychisch sowie körperlich. Boxenhaltung generell ist nicht zu Empfehlen, ausser das Tier braucht zb. Boxenruhe nach einer Verletzung.

Also es sollte trotzdem ein Paddock im Winter bereitstehen. Unsere Pferde stehen auch im Paddockboxen, aber sie den Winter über nur in den Boxen stehen zu lassen, ohne Freigang auf dem Paddocks finde ich persönlich nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ganz klare Sache: Nein, das ist nicht genug!

Sowas ist einfach nur unfair dem Pferd gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin