Welche Stallmiete ist angemessen?

8 Antworten

Wenn Du dort doch stehst, weißt Du doch, was es dort kostet. Und wenn Dir jetzt 20 Leute ihre ganz persönlichen Preise für diese Leistungen nennen und diese niedriger sind, hilft Dir das doch auch nicht weiter, denn der Preis, den Du zahlst, ist der Preis, den es kostet und der ist nicht verhandelbar wie auf einem Bazar.

Und solltest Du es versuchen, wird Dir das nicht unbedingt ein gutes Standing bei dem Stallbetreiber einhandeln. Wenn Du Dich dort wohl fühlst, wenn die Leistungen für Dich O.K. sind und wenn Du Dir den Preis leisten kannst, dann ist das Dein Stall zu eben diesem Preis. Wenn nicht, musst Du Dir leider einen anderen suchen.

P.S.: Bei uns in der Region -Ballungsgebiet von NRW- kostet ein solches Stallangebot locker zwischen 500 und 750 Euro.

Dahika  24.05.2020, 15:11

so ist es.

Hallo,

Es kommt auf die Lage des Stalls an. In der Stadt ist es meistens teurer. Es kommt aber auch auf den Stallbesitzter an. Ich kenne auch einen Stall der hat ca. die selbe Ausstattung und dort kostet die Miete 300 im Monat. Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Glueckpferdchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  24.05.2020, 15:13

Der SB ist kein Wohltäter, sondern Geschäftsmann. Er richtet sich nach den regional üblichen Preisen. Und die SBs bei mir in der Gegend wissen, was so üblich ist. Und das wird dann auch verlangt.

Was ist mit Heu? Mußt du auch jeden Tag selber mitbringen? 🤔

Dann kommt es auch noch auf den Pflegezustand der Anlage an. Der schönste Reitplatz nützt nix, wenn er keine ordentliche Drainage hat oder nicht täglich gefahren wird. Wenn alles ordentlich ist, würde ich so 300 € schätzen; kenne aber die Preise im Allgäu nicht.

TheGirl221B
Fragesteller

Nein also Heu wird natürlich auch gestellt. Hatte ich vergessen zu schreiben 😅 Beide Plätze haben eine gute Drainage und werden glaube ich alle 2/3 Tage gefahren

Dahika  24.05.2020, 14:51

300? Süß.... du musst wohnen, wo sich fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Urlewas  24.05.2020, 15:07
@Dahika

Die Frage ist halt etwas unverständlich. Nur die Nutzung der Stallanlage, wenn man selbst misten, Heu und Stroh mitbringen muß...??? Gibts alles.

Hier gibts sogar nennStall, wo diecHalle nur gesprüht werden darf aus dem Regenfass ( War sicher lustig in den letzten beiden Jahren...)

Das ist alles Verhandlungssache. Was nutzt es dir, wenn dir hier jetzt jemand sagt, dass er maximal 200 EUR für angemessen hält, wenn der Eigentümer aber nicht unter 350 EUR vermietet? Sein Eigentum, seine Preise. Es zwingt dich ja niemand, dein Pferd da einzustellen.

Dahika  24.05.2020, 14:49

es ist regional abhängig. Großstadtnähe ist teurer als eine Nordseehallig.

In meiner Gegend (Nähe München) zahlst du für sowas ab etwa 650/700€. Dazu im Schnitt nochmal 2 - 3€ je auf die Koppel bringen und holen.

Je nachdem wo im Allgäu du bist würde ich vermuten zahlst du sicher auch an die 400 - 500€ und das halte ich für angemessen. Ist es günstiger freu dich ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  02.04.2020, 11:52

Echt? Als Selbstversorger? Die Preise, die du da nennst, hätte ich jetzt mit Misten und Heu veranschlagt... 🤔

Hjalti  02.04.2020, 12:41
@Urlewas

Selbstversorger? Oha, das hab ich iwie überlesen... Nee. Das ist dann deutlich günstiger.

Baroque  02.04.2020, 16:56
@Hjalti

Ist ja kein Selbstversorger, ich denke aber, sie misten selbst nach und dürfen Stroh nachlegen, was normal die Preise gleich mal ordentlich hoch treibt, weil der normale Pferdebesitzer da auch sauberes trockenes Stroh mit raus schaufelt und das dann ein sehr flüchtiges Element sein kann. Koppelführen ist ja auch drin. Ansonsten kenne ich Selbstversorger, aber bei gestelltem Grundfutter rund 50 Euro günstiger als Vollpension.