Preise Pferdestall Vollpension?

Also pro Monat versteht sich

Urlewas  13.01.2021, 10:22

“alle ein bis zwei Tage“ misten ist ein Unding. Handelt es sich nun um Vollpension oder nicht? Da gehört täglich(!) 2x gemistet!

LiviDog
Fragesteller

Einmal täglich verstehe ich ja, aber wieso zweimal täglich?

9 Antworten

Dafür würde ich gar nichts zahlen wollen.

Boxenhaltung kommt für mich schlicht und ergreifend nicht mehr infrage. Auch nicht, wenn ich noch Geld dazu bekomme. Ich kann damit meinem Pferd ja keine Gesundheit kaufen.

Wenn 4 Mal innerhalb 24 Stunden Raufutter gegeben wird, ist das alle 6 Stunden. Es gibt Pferde, die ihre Ration so schnell fressen können, erst recht, wenn sie Langeweile haben, dass ein Leerlauf über vier Stunden nicht ausgeschlossen ist. Das kommt für mich nicht infrage.

Alle zwei Tage misten definitiv auch nicht. Zweimal täglich muss sein.

Warum sollte mir eine zweite Halle mehr wert sein? Ich kann ja nicht in zwei gleichzeitig reiten. Klar, wenn mehr als 60 Pferde auf der Anlage sind, könnte es mit einer schon mal eng werden, aber diese riesigen Anlagen haben auch immer weite Wege, die mich Zeit kosten. Dann lieber, wie bei uns, eine Halle, die für die 55 Pferde hier locker ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, da ich Boxenhaltung nicht pferdegerecht finde würde ich dafür gar nix zahlen. Zumal dort nur was von Koppel im Sommer geschrieben wird, bleiben die dann im Winter nur in der Box oder wie?

Solche "Ego-Ställe" wie ich sie gerne nenne, kosten aber meist minimum 500€ im Monat- eher wesentlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Shiraunddati  13.01.2021, 23:31

Die meisten haben im Winter Paddocks

GillyDi  14.01.2021, 06:14
@Shiraunddati

Die meisten aber eben nicht alle. Deswegen habe ich nachgefragt, da der FS nix davon erwähnt hat, sondern nur von Koppelgang im Sommer gesprochen hat.

Urlewas  14.01.2021, 14:57
@Shiraunddati

Das ist nicht selbstverständlich - und überdies umstritten. Ich weiß nicht, ob ich so eine kleine „Terasse“ an der Box überhaupt haben möchte. Das ständige Drehen auf kleiner Fläche auf Stein... ich weiß nicht, ob das wirklich so toll ist.

Shiraunddati  14.01.2021, 15:04
@Urlewas

Aber so können die Pferde rein und raus. Bei uns sind auch so Matten auf dem Paddock damit die Pferde auch raus können wenn es gefroren hat. Ich kenne jetzt auch so keinen Stall der keine Paddocks hat, weil wer will da sein Pferd hinstellen wenn es im Winter nicht raus kann? Wobei bei uns kommt auch nicht jedes Pferd raus, aber die Mehrheit will das schon

Urlewas  14.01.2021, 15:44
@Shiraunddati

Du gehst immer davon aus, dass das, was Du zufällig kennst, das einzig „normale“ sei.
Wer sein Pferd da hinstellen will - ICH zum Beispiel würde das tun.
Jetzt nur mal eben die 3 Ställe, in denen ich zur Zeit unterwegs bin:

  • wo ich Unterricht bekomme: etwa 50 Pferde, KEIN EINZIGES Paddock. Der Stall ist immer voll und hat Wartelisten.
  • wo ich arbeite: auch etwa 50 Pferde, davon haben 16 keinen Paddockboxen.
  • Meine Reitbeteiligung, auf dem Bauernhof, 3 Pferde, KEIN Paddock.

Und wenn ich in Gedanken den Blick schweifen lasse: da gibt es recht viele, die keine oder nur teilweise Paddocks an den Boxen haben. In vielen gibt es dann zwar ein paar separate Paddocks, wo jeder sein Pferd ein paar Stunden parken kann, aber ohne Unterstand und mit der Notwendigkeit, sich mit den anderen Pferdebesitzern abzusprechen, weil 3x so viel Pferde wie Paddockplätze da sind.
DAS ist die „Normalität“, die i h im Umkreis von 50 kam sehe.

Das kommt darauf an, ob es auch im Winter Weiden oder große Paddocks gibt und wie es da mit der Futtergabe aussieht. Gibt es einen zertifizierten Reitlehrer vor Ort? Gibt es auf den Weiden/ Paddocks Heu (im Sommer und Winter)?

Mit den Preisen in Niedersachsen kenne ich mich nicht aus. Vermutlich würde ich mit 400-500€ rechnen

Für einen Stall, indem in der Vollpension nicht 2x täglich (!) misten (also wie üblich mindestens morgens richtig misten und abends abäppeln inbegriffen ist, würde ich kein Pferd einstellen. Was nützt mir die tolle Anlage, wenn ich dann selber zum Misten kommen muß.

Huhu,

450-700€ ist das sicher je nach Region wert.

Für mich persönlich würde der Stall aber Ls Boxenstall gar nicht erst in Erwägung kommen.

Liebe Grüße