Wenig Raufutter - in der Nacht - Was als trockener Ersatz?

5 Antworten

Ich würde generell kein Pferd mehr in Stehhaltung mit Portionsfütterung haben wollen, denn beides ist einfach ungesund. Das können Pferde kompensieren, die richtig, richtig viel arbeiten, also Arbeitspferde, die von früh bis abends eingesetzt werden oder Leistungssportpferde, aber so ein Freizeittier wird dadurch nach und nach kranker und dann muss man sich nicht wundern, warum 20-jährige Pferde heutzutage als "alt" gelten.

Es gibt heute so gute Möglichkeiten, alles pferdegereicht zu gestalten, auch mit toller Reitanlage und in Deutschland werden diese immer flächendeckender angeboten. Ställe mit Bewegungshaltung und Fütterungssystemen kosten in aller Regel nicht mehr als gleich ausgestattete mit Stehhaltung und manueller und damit auf 3 bis 4 mal pro Tag ausgelieferter Fütterung.

Selbst in Stehhaltung kann man Systeme einbauen, die die Ausgabe von Heu auf Kraftfutter besser verteilen. Insofern würde ich da optimieren. Die meisten Pferde bekommen absolut genug, nur halt so, dass sie es zu wenig verteilt fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn das Pferd auf gutem Stroh steht, hat es doch rund um die Uhr Raufutter zur Verfügung. Das ist sogar besser als nur Heu.

1-2kg heuflakes am abend in der einstreu verteilen - vorzugsweise an den stellen, die nicht als toilette benutzt werden.

die ration muss von der morgen- und mittagsfütterung abgezogen werden.

es sei deinn, dein pferd ist untergewichtig.

pferde, die ständig viel stroh fressen, sind grundsätzlich gefährdet, eine verstopfungskolik zu erleiden, da stroh kaum wasser bindet und so im darm trocken, hart und klumpig wird, wenn es nicht mit anderm darminhalt gemischt ist.

heu fressen pferde, bis nichts mehr da ist - egal, wieviel du ihnen gibst. etwa 5% der pferde hören auf zu fressen, wenn sie satt sind und fressen später weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Immerhin hat dein Pferd Stroh.

Aber ganz ehrlich, bitte den SB um eine größere Portion Heu, ruhig ggf auch gegen mehr Geld. 15€ mehr sind nicht viel, so als Beispiel. Oder ob du ein zusätzliches kleines Heunetz rein hängen kannst.

Ich habe meinen auch mal so gehalten und er hatte stets schlechte Laune und sogar mehrere Gaskoliken, wo er kein typischer koliker ist! Ich habe zum Schluss die Heu Ration aufgewertet mit Heucobs zum trocken verfüttern, allerdings geht das dann auch ins Geld. Da wäre die Variante, den SB zu fragen, ob man ein Netz aufhängen kann, definitiv günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  28.08.2021, 13:01

wobei die fresshaltung am netz extremst ungesund für hals und nacken ist.

Punkgirl512  28.08.2021, 13:33
@pony

Zu wenig Heu ist auf Dauer noch viel ungesünder.

pony  28.08.2021, 13:40
@Punkgirl512

die frage ist, wieviel genug ist. bis das pferd von allein zu fressen aufhört, ist viel zuviel.

Zu wenig Heu ist auf Dauer noch viel ungesünder.

nein. es ist in etwa gleich ungesund. kann beides zur unreitbarkeit führen. beim fressen aus dem netz zu halswirbel- und genickarthrose bis hin zum bruch und krankhafte umbildung des am genick ansetzenden muskels. ein häufiger grund für hinterhandblockaden und unfähigkeit, die oberlinien zum tragen zu benutzen.

die fragestellerin schreibt nicht, wieviel heu das pferd bekommt, nur, dass sie zufüttern möchte.

Mach das Heu in ein netz dann hat das pferdi länger daran zu fressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  28.08.2021, 08:24

Würde ich nicht tun. Diese ständige Kopf bewegung um das Heute raus zu ziehen ist so unnatürlich, das Verursacht Probleme im Nacken auf dauer. Das Pferd macht es ja dann die ganze Nacht. Dazu ist die Fresshaltung dauerhaft etwas zu fressen das oben hängt auch extrem unnatürlich, der Kopf gehört zum fressen auf den Boden. Da kann ein Netz aber nicht hingelegt werden, viel zu gefährlich das ein Pferd sich verfängt.