Araber richtig füttern?

pony  10.05.2022, 19:11

aus dem text wird man überhaupt nicht schlau. kurz und präzise: wieviel kg heu pro pferd/tag? was ist "liter-becher" und was ist da genau drin?

niniiwi97
Fragesteller

Ein Futterbecher hat das Volumen von einem Liter. Sie bekommen Gerste.
Wenn man es ausrechnet bekommen sie also ca. 1kg Gerste und 3 Kg Heu

4 Antworten

Viel zu wenig Heu und für mich klingt das nicht nach einer vernünftigen Haltung dort.

Ich würde dort weg gehen. Raufutter ist und bleibt das Elixier von Pferden! Da findest du weit bessere Haltungen.

Mein Araber Mix steht im Offenstall, jetzt bereits 24/7 auf Weide mit Restbeständen an Heu und Stroh und im Winter mit reichlich Heu und Stroh zur Verfügung. Er bekommt zusätzlich Heucobs zum trocken verfüttern (Allergiker, soll nach der Arbeit den Kopf ein paar Minuten unten lassen) und Hafer, im Winter eher etwas mehr, jetzt gerade jeweils ca 400g. Zusätze nach Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich habe eine Araber Pflegepferd und bei mir ist das etwas anders.Im Winter bekommt sie nur Heu und im Sommer, wenn sie auf der Weide steht, hat sie zusätzlich drei Heunetze in ihrem Aufenthaltsbereich hängen.Ein Heunetz entspricht ca. einer Schubkarre Heu.Da sie nicht viel Heu isst, reicht das auch immer vollkommen aus, aber ich weiß natürlich nicht, wie viel dein Pferd isst.Wenn sie gearbeitet hat bzw.nach einem Ausritt kriegt sie immer einen (ich glaube 1 Liter) Eimer mit einem Mix aus Cornflakes, Hafer, getrockneten Früchten, Brot und Karotte.Manchmal auch Apfel an Stelle von Karotte.Aber an sich ist das Futter nicht unbedingt von der Pferderasse abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

viel zu wenig, Nur weg da. Und was verstehst du unter Matschkoppel? Ich wollte nicht, dass meine Araberin in der Matsche steht. Darunter leidet doch ein Wüstenpferd erst recht,

Ich füttere meine Araberin nach Aussehen. Ich mag es, wenn man bei meinem Pferd im Frühling die Rippen erahnen kann. Aber nur erahnen. Sie schimmern durch. Im Winter möchte ich die Rippen nicht sehen, aber noch fühlen können, wenn ich mit der flachen Hand darüber streiche. Wenn ich finde, dass das Pferd zu dünn wird, bekommt es mehr, wird es zu dick, bekommt es etwas abgezogen.

Bei meinem verstorbenen SB war das Heu grenzwertig knapp. Da der Stall aber sonst sehr gut war, habe ich dann mit Heucobs - Kraftpaket von -agrobs . gegengehalten, -so war mein Pferd immer in guter Form,

Seitdem wir den Stall als Haltergemeinschaft übernommen haben, bekommen die Pferde mehr Heu, aber nicht ad lib. Ich bin kein Fan von der Mästerrei. Jetzt sind die Pferde wieder 24/7 auf der weide und Heu fressen sie so gut wie gar nicht, Sie bekommen immer etwas Heu . je ca 3 Kilo . in die Heuraufen gepackt, aber das fressen sie zur Zeit gar nicht auf, Es kann also sein, dass die drei Tage gar kein neues Heu mehr in die Raufen bekommen, weil noch so viel drin liegt,

Kraftfutter füttere ich wenig, da meine 23 j. Araberin nur noch wenig arbeiten muss, Sie bekommt eine rel, kleine Scheppe "Grundstein" von Weyrauch pro Tag, wo ich auch MIneralfutter und ZInk drin unterbringe.

Heu ist viel zu wenig, Fresspausen viel zu lang! Heu rechnet man ca. 1,5 - 2 kg/100 kg/ 24h, wenn das Pferd richtig arbeitet auch mehr. Wenn im Sommer Gras dazu kommt, kann man entsprechend 0,5 - 1kg reduzieren. Keine Fresspausen > 4h. Kraftfutter ist meistens nicht notwendig u. kann auch fehlendes Rau/Saftfutter nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin