Pferde fressen neues Heu nicht?

Keks37  24.02.2024, 23:18

Gibt es einen Grund, warum du Heulage fütterst?

Peachy999
Fragesteller

Ja Meine Ponys haben Asthma. Vertragen kein reines Heu

4 Antworten

Altes und neues heu mischen, den anteil an neuem heu dabei täglich vergrößern. Das sollte man ohnehin machen, um keine kolik zu provozieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Hast du das alte Heu mit ausschleichen lassen? Normalerweise mischt man immer etwas von der neuen Heulage in die alte Heulage mit unter, bzw. etwas von der Alten in die Neue, sodass die Übergänge fließend sind.
Erhöht die Akzeptanz, senkt das Kolikrisiko.

Was ist anders als beim bisherigen?

Umstellungen von jetzt auf sofort sind immer schwierig...

Kannst du altes und neues nach Pflanzenarten(anteilen) unterscheiden?

Manche Pferde finden es nicht toll wenn gewisse Stoffe genutzt worden sind die Heulage haltbarer machen. Vllt hast du einen Bauer in der Nähe der mit dir tauschen würde