Pferd zufüttern Winter?

5 Antworten

das pony braucht ganz bestimmt KEINE heucobs.

schlabberfutter schwächt das immunsystem und sorgt für verdauungsprobleme und dehydration, weil es mineralien ausschwemmt.

zähne machen lassen und heu füttern.

die meisten menschen haben noch nie ein normalgewichtiges shetlandpony gesehen. je übergewichtiger das pony ist, desto anfälliger für alles mögliche wird es im winter. ende des winters sollten kleine ponys am unteren ende normalgewichtes sein, dann ist es optimal.

mineralfutterbedarf durch blutuntersuchung vom tierarzt ermitteln lassen, zusätzlich immer zink füttern.

damit dein pony das mineralfutter frisst, kannst du einen sack marstall stehfutter kaufen, den du am besten zuhause kühl, trocken und geziefersicher lagerst und dann immer einen kleinen verschliessbaren eimer voll mit zum stall nimmst. ein etwa 200ml joghurtbecher (eher etwas kleiner) mit dem mineralfutter mischen, damit das pony es frisst.

mit dem sack stehfutter kommst du über den winter hin.

und wirklich bitte ausser dem heu sonst nichts füttern. wenn es kein futterstroh gibt, täglich noch ein bisschen weizenstroh (etwa 500g) geben (es enthält wichtige mineralien und spurenelemente, die man sonst substituieren muss), wird mit stroh irgendwo eingestreut oder das heu mit stroh gemischt, ist das nicht notwendig.

das pony braucht wirklich NICHTS zusätzlich.

ich hab jetzt gerade meine bilder von den shettys nicht zur hand - aber so sieht ein welsh a mit normalgewicht aus - ein shetty hat lediglich in der proportion etwas kürzere beine. (die silhouette deines ponys darf in jede richtung noch 3cm für das winterfell haben^^

einfach, damit du mal einen vergleich hast:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Pony, Futter)  - (Pferd, Pony, Futter)
Muellerbiene
Fragesteller

Die Zähne wurden erst frisch gemacht, daran liegt es definitiv nicht.

Stroh wird bei uns zurecht am Stall gar nicht gefüttert, sondern nur Heu!

Heucobs schwächen sicherlich nicht das Immunsystem.

Also ich weiß nicht woher du die ganzen Infos hast, aber wenn ich bei meiner Stute die Rippen spüre ist es nicht normal!

Ungewöhnlich für ein Shetty... wäre jz interessant zu wissen, ob es vllt vorher zu dick war - sind 90% aller Shettys... - vor allem auch, wenn es in der Box stehen musste. 24/7 Heu lässt viele Ponys regelrecht platzen u. gerade Shettys kommen mit kühlen/kalten Temperaturen bestens zurecht. Zudem war der November bisher eher warm, soviel mit Kälte war da ja jz noch nicht. Daher wenn es wirklich trotzdem abgebaut hat steckt vmtl etwas anderes dahinter. Auf jeden Fall mal Zähne checken lassen u. ggf Blutbild bzw. TA mit ins Boot holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  20.11.2022, 13:26

ich bekomme immer einen schock, wenn leute hier bilder von ihren "shettys" posten.

Bei nem Shetty? Da ist die Gefahr, dass es platzt bei 24/7 Heu schon groß genug.

Nein, es wird vermutlich auch die Cobs nicht brauchen. Und jedes andere Futter würde es schnell in eine Rehe schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vermutlich ist das "abgebaut" das Ummuskeln, das von Steh- in Bewegungshaltung im ersten Jahr passiert. Da sehen alle Pferde seltsam aus. Wer das mit Futter zu überdecken versucht, gefährdet meist die Gesundheit seines Pferdes. Die Mineralisierung sollte in der Zeit gut passen und Futter selbst beim Vollblut nach Möglichkeit nur Heu sein.

Ansonsten siehe Hjalti, Punkgirl512.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei shettys mit 24/7 Heu ergibt sich eigentlich nie das Problem dass sie zu dünn werden, da sie sehr leichtfuttrig sind. Ist das Pony denn wirklich eher schlank oder "normal" und hat ein bisschen abgebaut? Und wie alt ist das Pony? :) Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe (und das nicht nur bei Pferden) ist Speedibeet. Ist nicht ganz günstig, aber damit hält man seine Pferde echt gut bei Gewicht :) natürlich nur ergänzend