Was dem Shetty füttern?

pony  18.08.2023, 12:57

dir ist klar, dass kleinponys winzige kaltblüter sind? hast du den kutschenführerschein?

LissaPissa
Fragesteller

Ja klar ist mit dies bewusst, mein Onkel hat einen Kf, und wir haben eine große Wiese wo man fahren kann wieviel man will auch wenn man keinen Kf da diese uns gehört :)

2 Antworten

Hast du denn irgendwelche Vorkenntnise? Zumindest ein grobe Ahnung sollte da doch vorhanden sein. Wenn es um spezifische Dinge geht oke kann man nachfragen, aber was Raufutter und Grundbedarf angeht sollte man ja doch wissen. Lass dich schulen. Es gibt genug Kurse und Lehrgänge zum Thema. Und fahre nicht einfach so, Fahren wird unterschätzt und bedarf viel Fachwissen. Die allermeisten schaffens nicht mal ein Geschirr vernünftig anzupassen

Heu, Gras, evtl Stroh (gutes Futterstroh, 24/7 zur Verfügung zum Knabbern)

Mineralien 24/7 zur Verfügung durch verschiedene Lecksteine, Zufüttern bei Bedarf. Ein gesundes Shetty braucht nicht mehr

LissaPissa
Fragesteller

Vielen dank! Für die Ernährung mit den Shettys wollte ich mich schonmal vor informieren und in einer Woche haben wir mal eine Futterberatung und dann gucken wir weiter. :) Und zum Kutsche fahren kann ich nur soviel sagen, dass ich schon mit meinen anderen Pferden Kutsche fahren gehe und ich so mit schon Ahnung davon habe :)

ja dann doch eine hohe Rehegefahr besteht

Und genau deshalb: nix zu füttern! Vor allem nicht bei dem Wissensstand.

Wenn sie gesund sind, brauchen sie auch bei sportlicher Betätigung kein Zusatzfutter.

99% der Shettys die man so zu Gesicht bekommt sind massiv übergewichtig. Die sind nicht von Natur aus kugelrund wie die meisten meinen.

LissaPissa
Fragesteller

Also nur Heu und Gras oder hab ich es falsch Verstanden?

MaryLynn87  18.08.2023, 12:30
@LissaPissa

Nur Heu und Gras und wenn es dir seelenfrieden gibt, dann stopf ihnen selten mal eine Karotte rein.

pony  18.08.2023, 12:59
@LissaPissa

das gras ist schon zuviel.

ab ende august kann man grasen lassen.

MaryLynn87  21.08.2023, 07:23

Du willst sie auf der Wiese fahren? Also ungefähr zweimal im Jahr wenn die Wiese gerade trocken UND frisch gemäht ist und du somit den Boden nicht ruinierst. Ob sich da die Anschaffung lohnt....