wie oft am tag shetty füttern

5 Antworten

Heu sollten Pferde grundsätzlich zur freien Verfügung haben und auch Shettys sind Pferde. Nur, wenn es davon schon gefährlich dick wird, kann man es mal ausgehen lassen. Von daher kannst Du auch einmal die Woche Heu auffüllen, wenn Du beispielsweise eine Raufe hast, die so groß ist, dass eine Wochenration rein passt und das Pferdchen auch alles erreichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Genau. Und wenn das Pferdchen zu viel zulegt, kann man lieber späteres Heu nehmen (mit weniger Nährstoffen) oder Stroh untermischen, denn rationierte Fütterung steigert die Futteraufnahme.

Shettys werden gleich gehalten wie Pferde also 3 mal am Tag eine Portion d.h. Morgen, Mittag, Abend am Abend kann das Heu auch die ganze Nacht über zur Verfügung stehen. Wenn sie den ganzen Tag über Heu haben werden sie dick, denn Shettys sind grundsätzlich immer sehr "gierig" und verfressen. Es kommt auch drauf an wie oft ihr sie bewegt. lg

mann soll alle pferde 5x pro tag füttern aber kleine portionen... weil das pferd hat einen kleinen Darm und muss(soll) in bewegung beleiben...

Sie haben einen kleinen Magen :-) (15-20l Volumen) Der Dünndarm ist 24 meter lang :-)

@jennysurprice

ja aber das stimmt.. weil bei meine reiterpass war die frage.. seid dem weiß ich das..=)

danke, ja das werde ich so machen :) einfach an verschiedenen orten über die weide verteilen , damit sie immer in bewegung sind...

Also ich würde dir von Kraftfutter abraten ;) Meiner bekommt davon immer Koliken..!

ich würde ihnen das heu zur freien verfügung geben, das ist das beste!