Was geben bei kotwasser bei Shettys?

7 Antworten

Du könntest Leinsamen kaufen ,sie aufkochen und dann deinem Pferd füttern

und natürlich im sauber machen damit es nicht anfängt zu Jucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shettys dürfen gar keine leckerlies haben. jedenfalls nicht so kaufzeugs.

du kannst chicoree anbieten. den strunk unbedingt mitfüttern - die allermeisten pony mögen chicoree und er belastet den stoffwechsel nicht.

das kotwasser ist ganz normal. das haben die allermeisten shettys bei stress. stress ist: neuer stall, ungewohnte umgebung, ungewohnte situationen, transporter fahren, fremde menschen usw...

du kannst leinsamenschleim geben. leinsamen für tiere gibts im landhandel.

für ein "normales" shetty (zwischen 95 und 110cm stockmass und normalem körperbau) nimmst du 200ml ungeschroteten leinsamen, den du mit der doppelten menge kaltem wasser aufgiesst und eine halbe stunde quellen lässt. da hinein rührst du einen teelöffel viehsalz (notfalls geht auch haushaltssalz) und 100ml geschälte sonnenblumenkerne und 100ml weizenkleie. wasser nachgeben, so dass ein dünner brei entsteht.

die mischung gibst du 10 tage lang morgens und abends. und du hältst die schüssel, während das pony frisst oder stellst sie auf den boden und bleibst direkt dabei, solange das pony frisst. so gewöhnt es sich an deine anweisenheit und du gewöhnst dich ans pony.

kauf ein paar normale brötchen und trockne sie auf der heizung, bis sie "krachtrocken" sind. eine flasche apfelessig kaufen.

jeweils am mittag ein halbes brötchen mit einem esslöffel apfelessig tränken und dem pony geben. das mit dem brötchen ist grosse ausnahme. pferden gibt man normalerweise wirklich nur im ausnahmefall brot oder brötchen. shettys reagieren extrem empfindlich mit dem stoffwechsel.

ansonsten füttert man beim shetty ausschliesslich heu, das aufgeschüttelt und mit derselben menge an stroh gut vermischt wird. das ganze kommt in ein feinmaschiges heunetz und wird so aufgehängt, dass das pony sich auch im leeren netz nicht verfangen kann.

so kann man dem pony immer futter zur verfügung stellen. es hat was zu tun, es hat was zu knabbern, es kann durch beschäftigung stress abbauen - und wird trotzdem nicht zu dick. und vor allem hilft auch das, die verdauung zu regulieren.

auch der tipp mit der bierhefe ist gut.  ich hab selber keine erfahrung bei shettys mit bierhefe. das können andere hier besser erklären.

wenn das kotwasser abgeklungen ist kannst du tatsächlich auch mal apfel füttern - möglichst unreif. je unreifer, desto weniger zucker und desto höher der pektingehalt (wirkt auch verdauungsregulierend und regt den stoffwechsel an).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

Kotwasser kann stressbedingt sein - das Pony hat ja nun Besitzer-, Stall - und Herdenwechsel hinter und z.T noch vor sich. Schau das es viel Ruhe und Zeit bekommt, um sich einzugewöhnen und überfordere es nicht.

Es kann allerdings auch sein, dass es durch schlechtes Futter kommt und die Darmflora hin ist, dann muss man die Ernährung umstellen und kann unterstützend Darmkräuter und Heilerde zufüttern.

Was ein Shetty zu fressen bekommen sollte, darüber hättet ihr euch vorher informieren sollen. Das ist vor allem bei solch leichtfuttrigen Rassen nicht so einfach - mageres Heu, magere Weide, ein gutes zuckerfreies Mineralfutter (z.B Iwest) und als Leckerlies kann man Heucobs und Salatgurke zufüttern. Keine Karotten, Äpfel etc.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Mein Shetty hat auch Kotwasser. Ich gebe ihm dann Mash und 2-3 Kohletabletten (gibts in der Apotheke). Futterkohle zb von Charline soll auch gut dagegen helfen.

Aber wenn ihr ihn/ sie erst neu habt, kann das auch am Stress liegen, wegen neuer Umgebung, anderes Futter ect. Gebt ihm/ihr einfach mal paar Wochen Eingewöhnungszeit und Mash fütter kann ja nie Schaden.

Sonst vllt. den Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KEINE Kohlenhydrate: also KEINE Leckerlies, kein Brot, keine Äpfel, Zuckerüben , Rübenschnitzel usw

dafür heucobs mit 20-50g Bierhefettrester täglich

überfrohrenes Gras vermeiden, lieber Heu/Stroh füttern

falls es abnimmt: Fohlenstarter 100g täglich zu den heucobs geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung