Mini Shetty Haltung?

8 Antworten

Vor Allem solltest du dir nicht "ein oder zwei" von diesen Tieren kaufen, sondern mindestens zwei - das sind Pferde, die brauchen in erster Linie Kumpel - das arme Vieh steht sonst die längste Zeit allein auf der Koppel.

Ansonsten: Gar keine Wiese, die bekommen nur zu fressen, was du ihnen gibst.

Coffeebeanz
Fragesteller

Wenn ich nur eines kaufe, suchen wir natürlich noch einen anderen Einsteller mit einem Shetty. Hatte nie vor es alleine zu halten, hab das nur nicht in der Frage erwähnt.

MilleW  25.03.2020, 23:22
@Coffeebeanz

Sagen wir du kaufst eins und hast nen Einsteller, was wenn der Einsteller geht? Du hast nicht sofort den nächsten und dem kannst du einen Stallwechsel ja nicht verbieten. Und du bist in der schlechten position dabei, du BRAUCHST den Einsteller und wenn der sagt "Ich will XY sonst gehe ich!" wirst du Springen müssen.

Wichtig ist, dass die Wiese/Koppel Kleefrei ist. Klee ist das Kohlehydrat Nr 1 auf unseren Wiesen in D und A, da wir eigentlich kein 'Pferdeland' waren, sondern immer Nutzvieh also Kühe/Bullen/Schlachtvieh domestiziert haben.

Ob Gras kurz oder lang ist, spielt peripher keine Rolle, wenn auch dem Maiheu besondere Inhaltsstoffe zugesprochen werden. Faktisch ist es aber so, dass Ponies wie auch andere leichtfuttrige Rassen kein Müsli, Leckerlie brauchen.

Wichtiger ist anständiges Heu wenn möglich mit gemulchtem Stroh und die Wiesen Kleefrei halten.

Mehr brauchts einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil shettys ausbruchskünstler sind muss die koppel gut eingezäunt sein.Wegen der wiese gibt es verschiedene Meinungen aber meine shettys stehen im Sommer den ganzen tag auf der weide und werden nicht dick man muss sie aber auch wie andere pferderassen täglich bewegen

Lg und viel Spaß mit deinen mini shettys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man beobachten wie viel sie fressen! Wenns zu viel ist nachts in ne Box bzw. Nicht auf ne Wiese.

Jedoch sollten Shettys, obwohl sie sich überfressen könnten trotzdem aufs Gras.
Wir haben auch ein Shetty das 24/7 auf ner Wiese steht und der hat da auch keine Probleme...

Also ich habe zuhause selber zwei Minis stehen die wir in Offenstallhaltung haben.

Also ein Stall mit Sandplatz und im Sommer dann halt auf die Wiese (dort haben wir 4 verschiedene damit sie nicht eine abfressen und kein Gras mehr haben ^^