Shetty Hengst kaufen?

4 Antworten

am besten ist es, zwei wallache zu kaufen. da hast du keinen stress mit rosse und temperaments- und verhaltensänderungen aufgrund des hormonstatus.

du solltest niemals vergessen, dass ein ausgewachsenes minishetty zwischen 150 und 180kg wiegt. ein minishetty ist ungefähr doppelt so stark wie ein erwachsener mann. wenn du einen hengst kaufen würdest, müsstest du ihn als 2jährigen unbedingt legen lassen. ein ausgewachsener minishetty hengst kann lebensgefährlich werden. egal wie klein er ist - er ist ein hengst und zeigt das entsprechende verhalten und lässt sich irgendwann "nichts mehr sagen", kann angreifen und einen menschen schwer verletzen.

wenn du noch nie pferde hattest und dir minishettys anschaffen möchtest, solltest du als erstes überlegen, warum du überhaupt minishettys möchtest. was willst du mit ihnen anfangen? ein minishetty ist abgesehen von der menge an futter im unterhalt genau so aufwendig und teuer wie ein grosspferd. es braucht hufbearbeitung, impfungen, wurmkuren, tierarzt...

es braucht ausrüstung, zuwendung, training und - da es gewöhnlich nicht geritten wird, behavioural enrichment, um sich wohlzufühlen. fütterungs- und haltungsfehler wirken sich doppelt so sehr aus wie bei einem grosspferd.

also: keinen hengst. das wäre das eine. kein ponykind. das wäre das andere. zwei gut ausgebildete ältere wallache wäre das beste. wobei "älter" relativ ist. bei 20jährigen, gesunden und gut gehaltenen ponys könntest du zugreifen. ich weiss von mehreren minishettys (echte, mit papieren), die weit über 30 sind und als kinderpony noch voll belastbar und gesund. also wäre 20 absolut kein alter, das einen abhalten sollte, so ein pony zu kaufen.

aber keinen 2jährigen hengst... im prinzip werden knapp 2jährige gern als hengst verkauft, weil sich der züchter oder besitzer die kosten fürs legen sparen will. und die fürs heu über den winter. sonst würde er so ein pony in einem halben jahr als wallach verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo

nun ich finde das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • kann ich ein junges Pony selber erziehen
  • was will ich überhaupt mit den Ponys machen (nur auf die Weide stellen oder ggf. auch in irgendeiner Art und Weise damit arbeiten)
  • möchte ich die Kosten für das Pony UND eine Kastration bezahlen oder kriege ich nicht eher einen Wallach (oder Stute) günstiger

Ob nachher mit Wallach oder Stute zusammen, hängt meiner Meinung nach eher von dem jeweiligen Charakter ab. In dem Stall wo wir früher waren, standen die Pferde in 2er Gruppen, mal nach Geschlecht getrennt, mal gemischt. Mein Wallach stand meist mit einer Stute zusammen und das hat bei ihm immer gut geklappt. Manchmal ist es aber einfacher zwei Wallache zusammenzustellen. Ich persönlich würde eher zu Wallach tendieren.

Für eine Kastration ist er nicht zu jung, dass könntest du in dem Alter machen lassen. Die Frage ist halt, ob du dafür das Geld ausgeben möchtest zusätzlich zum Kaufpreis.

Und ob das Pferdchen besser mit Stute oder Wallach harmoniert musst du ohnehin ausprobieren. Die meisten kommen mit beiden gut klar, vor allem, wenn sie eh nur zu zweit sind.

Ist eher das Thema, wenn es “nur“ 2 Ponys sind, dass einer dann evtl. nicht alleine bleiben mag, wenn mit dem anderen was gemacht wird. Aber da ist die Rasse/Geschlecht ziemlich wurscht, dass finden viele Pferde eher unspassig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde ihn nicht kaufen, gleich von Anfang an und zwei Stuten kaufen wäre einfacher.