Welche Trense für Mini Shetty?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Was ganz anderes :) 80%
Hannoveranisches Reithalfter 10%
Schwedisches Reithalfter 10%
somi1407  02.02.2023, 14:38

Wozu braucht ein Mini Shetty ne Trense?

magintosch
Fragesteller

Zum vorbereiten aufs einfahren, Bodenarbeit und meine kleine Schwester reitet auf ihr. Jedoch bisher Gebisslos.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ganz anderes :)

Ich finde beides unfassbar klobig.

Und sorry, ein Shetty, was eine lange Maulspalte hat, dass ein hannoversches RH wirklich passt, das kommt nicht do häufig vor.

Wenn schon Reithalfter, dann englisch und ohne Sperrriemen, aber nicht so klobig wie die gezeigten Zäume.

Was ganz anderes :)

Klobiger Nasenriemen ausschnallen und stattdessen einen Sperrriemen als Nasenriemen umfunktionieren.

Diesen zieht man durch die unteren Laschen der Backenstücke, also dort, wo man auch das Gebiss befestigt.

Diese Kombi haben wir so bei 8 unserer Zäume (4× Trense, 4× Kandare) und alle Pferde sind damit zufrieden.

Funktioniert super, gerade bei zarteren Pferdeköpfen oder wenn der Nasenriemen wie immer viel zu kurz ist, um die Zwei-Finger-Regel beachten zu können.

So verschnallen, wie auf Bild nur halt durch die Lasche mit dem Trensenring.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022
 - (Pony, Reitsport, Bodenarbeit)
Was ganz anderes :)

Kommt auf die Anatomie des Pferdes an. Einfach englisches Reithalfter ist meist ok.

Was ganz anderes :)

Sattler einbestellen, Zaumzeug machen lassen.

Für solche Zwerge, gutes Zaumzeug bekommen, bedeutet fast immer selber machen oder machen lassen.

Was ganz anderes :)

ein zaumzeug ohne reithalfter.

und die dünnste gebrochene trense, die du bekommen kannst.

und kauft doch bitte was anständiges, nicht sowas, wo deine schwester sich dran vergiftet, wenn sie das leder auch bloss anfasst.

und keine lederzügel, sondern gurtzügel.

da hat sie die schädliche farbe nicht auch noch an den schwitzenden fingern kleben. das gibt nieren- und leberschäden und einen haufen allergien.

man kann die trense - das mundstück heisst trense - auch an ein stück pu schnur binden. hauptsache es passt auf den ponykopf. ein stück pu schnur ist noch um längen besser, als alles in der dritten welt gegerbte billigleder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!