Wie viel ist mein Pferd ungefähr Wert?

ZiegemitBock  16.04.2023, 22:42

Wie ist denn die Abstammung? Und wie kann ein so kleines Tier "geritten" sein?

magintosch
Fragesteller

Ja Ihre Abstammung ist leider nicht mal im pass eingetragen. Finde es sooo schade weil sie so unglaublich viel Potential hat :( . Sie wird von meiner kleinen Schwester geritten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Abstammung und ohne Bild vielleicht so 1200€

Wäre das Pony zb noch eingefahren und würde man mehr wissen was es denn alles kann, ob es Verladefrom und Schmiedefrom ist, dann könnte der Wert steigen

Wenn sie keine Abstammung hat, ist es einfach nur ein Kleinstpony. Da sie nicht gefahren ist, nicht an der Hand oder am Langzügel gearbeitet, für die allermeisten völlig uninteressant. Vielleicht 800€, wenn du einen Liebhaber ohne irgendwelche Ambitionen findest oder wen, der noch was draus machen kann.

es ist einfach ein kleinpony.

dass ein kleinpony mit 5 schon "freizeitmässig" geritten wird, ist bedenklich. das tier ist noch nicht mal ausgewachsen.

ein shetlandpony oder ein minishetlandpony ist es nur mit einem vollständigen pedigree und einer abstammung von zur zucht zugelassenen tieren. gerade shetlandponys sind genetisch kritisch zu sehen und streng zu bewerten, da sie über viele veranlagungen zu erbkrankheiten verfügen und der züchterverband seit vielen jahren sehr bemüht ist, diese erbkrankheiten zu eliminieren.

ob die anatomie korrekt ist, kann dir nur ein auf kleinrassen geschultes profiauge sagen, z.b. ein eingetragener züchter oder ein zuchtwart für solche rassen.

sekundärnutzungspreis mal zwei, also zwischen 450 und 550 euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!