Reicht das hier für ein mini Shettland pony?

6 Antworten

Was steht sonst noch zur Verfügung? Befestigter Paddock und Unterstand in ausreichender Größe? Dann ja, wenn das Tier nur stundenweise da drauf geht. Sonst - nein! Ein Pferd alleine geht ohnehin nicht, das ist tierschutzwidrig! Und schon gar kein Fohlen - die gehören nach dem Absetzen in eine Aufzuchtherde, wo sie mit ihresgleichen groß werden! Alles andere gibt körperlich unterentwickelte Tiere mit psychischen Störungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Vorweg: Fohlen gehören in eine Aufzucht, oder in eine geeignete Herde mit Jungtieren zum Spielen und älteren Tieren als Erzieher.
Desweiteren darf man Pferde nicht in Einzelhaltung halten, da sie hochsoziale Tiere sind.
Und zu guter Letzt zu deiner Frage:
Nein, die Fläche reicht nicht. Bedenke, dass die Tiere laufen wollen und müssen, was bedeutet, sie zertrampeln dir den Untergrund und gerade bei dem Wetter, was die nächsten Tage ankommen wird, ist das sehr schnell tiefer Matsch, der dann Gefahren birgt, wie Verletzungen, aber auch Erkrankungen der Hufe, Beine, etc.

Du benötigst mindestens:
Einen Unterstand, der auf mehreren Seiten geschlossen ist als Wetterschutz, eingestreut mit Späne, Waldboden, Stroh, oder ähnlichem.
Eine Heuraufe, besser wären zwei, damit sich alle Ponys zum Fressen in Ruhe einfinden können.
Einen Zugang zu dauerhaft Wasser, beheizte Tränke oder nicht einfrierender Bach.
Befestigter Paddock, also entweder über Kunstrasen, oder über Paddockplatten, etc.

Und dafür reicht die Fläche nicht, die du hast.

Kommt drauf an, ob es bei ein paarmal drüber laufen so vermatscht sein soll, dass das Wasserwirtschaftsamt einschreitet oder ob es für das ganze Jahr reichen soll.

Shettys und allgemein Ponys und Pferde bitte NIEMALS alleine halten.
Es sind Herdentiere die eine stabile Herde benötigen.
Und 100qm ist bereits für zwei Shettys schon zu klein.
Auf so einer kleinen Fläche kannst du kein Herdentier Tiergerecht halten und ist dir schnell herunter getrampelt.

terka
Fragesteller

Danke ist sehr hilfreich

Erstens, ein Fohlen wird auch mal größer, zweitens solltest du es nicht alleine halten und drittens wird diese Fläche ja irgendwann so zertrampelt sein, dass sie nur noch aus Matsch und totem Gras besteht.

Also nein.