Passt einem Fohlen ein Shetty Halfter?

3 Antworten

nein. passt nicht. ist um die nase viel zu weit.

man soll für ein fohlen ein fohlenhalfter verwenden, weil man die verstellen kann. in ziemlich alle richtungen.

es geht nicht um die optik, sondern um die zweckmässigkeit.

shettys haben ziemlich grobe, breite köpfe.

ist zwar nett, wenn ein fohlen ein halfter hat, aber es braucht keins. anbinden darf man es eh noch nicht und für alles andere genügt ein strick. hier darf es ausnahmsweise mal einer mit panikhaken sein, aber wer nur welche mit karabiner hat, nimmt halt mit karabiner.

seil um den hals, beide enden festhalten und los gehts. jeder, der mit pferden beruflich unterwegs ist, kann aus einem anbindestrick ein behelfshalfter machen.

wenn du deinem fohlen was sinnvolles beibringen willst, lehre es, sich am schopf führen zu lassen. erstens kann das im notfall die rettung sein und zweitens lernt es im umgang mit dem menschen gleich die kopf-tief-regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein - ich rate davon ab !

Fohlen bleibt nun mal Fohlen - Shetties haben eine komplett andere Kopfform als (spätere) Großpferde...

Es gibt doch auch für dein Fohlen sehr ansprechende Teile - und dem Zwerg ist es eh` egal, was es da am Köpfchen trägt (Hauptsache, zweckmäßig, passend, mitwachsend - und nicht störend oder behindernd...;)

Unsere "Western"fohlen haben am 2. Lebenstag ein Halfter angelegt bekommen - wurde nur verwendet, wenn es neben der Mama beim Hufschmied oder Tierarzt stand, oder beim ersten Kontakt mit dem Putzzeug und beim Führen...

Bitte niemals auf der Koppel angelegt lassen - Gefahr des Strangulierens beim Spielen und Toben !!

Viel Freude mit deinem Tier !

Fohlenhalfter werden oft auch als geeignet für Shettys angeboten. Allerdings sind Fohlenhalfter in der Regel größenverstellbar, damit sie "mitwachsen" können. Bei einem Halfter, was ausschließlich für Shettys und kleine Ponys angeboten wird, könnte dieser Aspekt fehlen. Und dann musst du eventuell recht bald ein neues kaufen, wenn der Zwerg gewachsen ist. Also achte vor allem auf die Größenverstellbarkeit!