Welche Größe hat mein Pony bei Schabracken?

3 Antworten

Die Gamschen sind ja von der Breite und Länge abhängig. Bei einem 1.30m Pony passen oft Shettygamschen.

Bei der Schabracke geht es ja aber um die Rückenlänge und da wirst bei 1.30m definitiv eine Pony Schabracke brauchen. Dass Shetty passt, ist mehr als unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die shetty schabracke könnte gut passen.

die schabracken sind beim shetty, das in den allermeisten fällen einen grossen körperumfang hat, rechts und links lang genug für einen sattel, in dem ein erwachsener locker platz hätte.

von der länge her reichen sie bei einem mittelgrossen shetty häufig bis zur hüfte, sind also für shettys eigentlich viel zu lang.

von daher denke ich, dass shetty passt.

an deiner stelle würde ich die rückenlänge ausmessen und die schabracke im raiffeisen oder im reitsportgeschäft kaufen. das hast du sie vor ort und kannst die länge ausmessen.

online würde ich erst bestellen, wenn ich eine vergleichsschabracke aus dem reitsportladen besitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt auch auf den Sattel an. Hast du einen Dressur Sattel nimm PD (Pony Dressur), hast du einen Spring oder Vielseitigkeits Sattel sollte PVS (Pony Vielseitigkeit) passen.

Reitest du ohne Sattel, mit einem Kinder/Shetty sattel (also ohne form, diese 100€ Sättel) oder nur Gurt kannst du dir vermutlich eine größe aussuchen, da passt dann auch shetty oder vielleicht sogar WB.

Aber ich würde keine in WB kaufen, falls du welche haben solltest konntest du sie ja probieren. WB VS könnte auch auf ein Pony passen, habe ich auch schon gesehen.

Welchen Sattel habt ihr denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung