Passt einem Dartmoorpony (in halftern shetty) auch größe PONY?

2 Antworten

hallo,

dein pony, wenn es ein dartmoor ist, ist mindestens stockmass 1,18m.

und wenn es ein typisches dartmoor ist, ist ihm die grösse pony in jedem fall zu gross.

das FOHLENHALFTER in grösse pony könnte passen.

dartmoor ponys haben wirklich SEHR kleine köpfe.

ich nehme mal an, dass sogar das normale shettyhalfter schon so klein wie möglich eingestellt werden muss. es ist nicht gut, wenn es an der verstellschnalle zuviel "überstand" gibt. das pony kann damit hängenbleiben und sich schwer verletzen. bei kunststoffhalftern solltest du den überstand  auf 10cm kürzen und am gekürzten rand mit einem feuerzeug von einem erwachsenen die schnittkante durch einbrennen sichern.

der hengst dort auf dem ersten bild (das ist auch der von meinem kleinen profilbild) trägt eine shetty trense - und die ist ihm schon fast zu gross. (du kannst das bild durch anklicken vergrössern)

https://www.pferd-aktuell.de/deutsche-ponyzucht/ponyrassen-in-deutschland/dartmoor-pony/dartmoor-pony-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Feechen2002
Fragesteller

Ok vielen dank dann bleibe ich bei Shetty😊

Bei Eskadron gibt es ja P1 und P2. P1 ist eher für Minishettys Bzw. Shettys und P2 eher für "zierlicher" Ponys wie Deutsches Reitpony, einem Fjordpferd zB. wird aber nur Vollblut (ist ja cob) passen.

pony  25.02.2017, 11:50

und das hat jetzt genau WAS mit der frage zu tun?

Jojone  25.02.2017, 14:17

Keiner kann hier die Kopfdicke des Ponys bestimmen, also dient das für Sie als Einschätzung welche Größe sie brauch^^

pony  25.02.2017, 19:08
@Jojone

ich kenne etwa 10% der dartmoorponies in deutschland.

es ist wirklich schwer, für ein dartmoor ein anständiges passendes halfter zu bekommen. einfach deshalb, weil ihre köpfe so klein sind.

noch schwieriger wird es mit einem zaumzeug.