Pferde

20.666 Fragen
Warmblut reißt sich los? Dringend Hilfe!?

Ich brauche unbedingt Hilfe!
Mein Pferd (5) reißt sich seit 3 1/2 Jahren andauernd los. Als ich ihn gekauft habe und ihn aus dem Hänger geladen habe ist er sofort weggerannt, obwohl er das ganze Gebiet nicht einmal kannte. Wir haben damit also schon immer Probleme. Er weiß, dass er viel stärker ist und nutzt das voll aus! Ansonsten ist er ein absolutes Traumpferd! Fangen wir mal von vorne an:

Es sind immer verschiedene Situationen, manchmal aus dem nichts, manchmal wenn es Richtung Weide geht und IMMER beim spazieren. Er ist schon mehrmals auf der Hauptstraße galoppiert🙈… Es ist egal, was ich dran habe: Halfter, Kette, Trense, Longe, sogar wenn ich einen Longiergurt drauf habe und die Longe so befestige, dass sie wie ein Hebel wirkt… Es ist so aus dem nichts, er läuft die ganze Zeit aufmerksam neben mir und auf einmal rennt er Vollgas los, ich hatte schon zick viele Personen da, alle gescheitert… Es funktioniert in letzter Zeit besser, seitdem ich ihn rückwärts führe: Rückwärts in die Führanlage, in die Halle, auf den Platz und auf die Weide… das ist ja aber auch keine Lösung auf Dauer. Letztens habe ich mich vor ihn gestellt und ich bin rückwärts vor ihm gelaufen, das funktioniert auch, denn da überrennt er mich nicht. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir irgendwie noch helfen? Kann sowas auch von Schmerzen kommen? Ich lasse ihn nächste Woche komplett durch checken, das ist meine einzige Hoffnung, dass es daran liegt, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende! Was man nicht vergessen darf, ist das er meine Mama letztens so auf den Boden gebrettert hat, als sie ihn einfach nur aus der Führanlage holen wollte, er hat sich brav auf halftern lassen (mit Kette), keinen Schritt gemacht und direkt weg und meine Mama hat sich verletzt, das ist wirklich kein Spaß mehr, bitte helft mir!!

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.