Pferd hat durchfall?

Das pferd ist schon 27

florestino  27.04.2024, 11:40

Was sagt der Tierarzt dazu?

MarieCurie1603
Fragesteller

Der Tierarzt war da und hat uns verschiedene Marken die bierhefe verkaufen empfohlen, sonst nichts

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfall oder Kotwasser?

Durchfall ist ein Fall für den Tierarzt.

War der da?

Bei Kotwasser muss man raus bekommen was die Ursache ist.

Bei dem Alter wahrscheinlich angelhafte Zähne und eine Mangelhaften Fähigkeit das Futter ausreichend zu verdauen.

Hey Ho,

Durchfall ist immer nur ein Symptom. Um die Ursache dazu zu beheben, müsst ihr sie finden.

Ich würde das Pferd mal wirklich 1-2 Wochen nur auf Heu und Wasser stellen. Kein Kraftfutter, kein Mineralfutter, keine Wiese, kein Obst, keine Leckerlis, etc.

Nur Heu und Wasser, das ist die Basis von Allem. Wenn der Durchfall rückläufig ist, werdet ihr auf die Suche gehen müssen, Stück für Stück, was es ist, dass das Pony nicht verträgt.
Wenn es weiterhin Durchfall schiebt, lasst a) das Heu analysieren und b) eine Kotprobe im Labor analysieren auf Würmer und andere Endoparasiten.

Für die Verdauung förderlich kann sein:
Fenchel, Thymian, Salbei, Kamille, Anis, Kümmel.

Bei anhaltendem Durchfall sollte man sich vor allem auf die Suche nach der Ursache machen. Durchfall ist ja eher ein Symptom, also an Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Bekämpft man nur das Symptom, aber nicht die Ursache, bringt das doch nichts. Also gemeinsam mit dem Tierarzt Diagnostik betreiben (Kot- und Blutuntersuchung, ggf. bildgebende Verfahren usw.), um herauszufinden, warum das Tier Durchfall hat und dann diese Ursache therapieren!

mit grösster wahrscheinlichkeit geriatrischer zahnbefund und/oder cushing. parasiten, veränderungen der darmschleimhaut, vorstufen von krebs, krebs.

für cushing gibts einen schnelltest.

gegen den geriatrischen zahnbefund gibt es entsprechende fütterung.

du brauchst ein heuersatzprodukt.

wenn du eingeweichte heucobs gibst, wird dir das pferd bei vollem magen verhungern.

achtung - das folgende ist ein reiner erfahrungswert, ohne garantie für erfolg. aber wärs mein pferd, würde ich es so machen.

marstall stehfutter wäre eine gute heualternative. 3 liter je 100kg körpersollgewicht des pferdes pro tag, auf 5 mahlzeiten verteilt. direkt vor dem füttern die portion etwas anfeuchten, damit es leichter gefressen werden kann.

mit der morgenration 120ml ganzer leinsamen, über nacht mit der mindestens fünffachen menge kaltem wasser gequollen füttern

wenn heu noch teilweise gekaut werden kann, immer ein bisschen weiches grummet zur beschäftigung anbieten.

zusätzlich kann noch etwas saftfutter angeboten werden. dabei ausschliesslich neutralisierendes, darmgesundheitsförderndes anbieten. alte apfelsorten wie boskoop enthalten den quellstoff pektin in grösserer menge. das bindet schonend flüssigkeit im darm. kann man kurmässig über 14 tage füttern - ein apfel pro tag. falls diese apfelsorte nicht erhältlich ist und auch sonst keine alten, säuerlichen apfelsorten mit weicher schale zu haben sind, kannst du kunde bei doktor oetker werden und ein paar flaschen opekta kaufen. ebenfalls kurmässig 14 tage bis 3 wochen täglich je nach grösse des pferdes 3 bis 5 esslöffel unters futter mischen.

sehr gut ist auch alles, was bitter ist - z.b. chicorree oder radichio, löwenzahn, spitzwegerich, etwas kleeheu.

KEIN weidegras, also keine koppel, kein schnittgras.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

darmsanierung vom tierarzt durchführen lassen. das ist unumgänglich.

gibt leider so trottel von tierärzten, die sagen, ist halt ein altes pferd, lohnt sich nicht mehr zu behandeln...

in dem fall tierarzt wechseln.

wenn du keinen tierarzt findest, der eine darmsanierung durchführen will, dann musst du hier noch mal fragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was heißt "schon" 27 ?

Das könnt ihr versuchen:

  • Entgiftung
  • Darmsanierung
  • Schüsslersalze, Nosoden, Heilpilze, Heilkräuter und Globuli
  • Haaranalyse beim - guten - Tierheilpraktiker
  • Ernährungsberatung für Pferde - gibt auch welche mit speziellen Kenntnissen für Pferde-Senioren
  • Kostaufbau
  • Einen Tierarzt suchen, der euch - und euer Pferd - ernstnimmt...

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)