Pferde Kräuter?

3 Antworten

bierhefe. wenn du die für menschen nimmst - 30 stück als einmalgabe täglich. zeitraum der kur: 6 wochen.

funktioniert aber nur, wenn das gärfutter ersatzlos gestrichen und durch heu ersetzt wird.

sie füttern dein pferd am stall krank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ulirike
Fragesteller

Sorry ich meinte Heu und nicht Silage

Um das Kotwasser abzustellen, sollte keine Silage gefüttert werden. Silage ist kein Pferdefutter!!!

Am Nachhaltigsten wäre für dein Pferd also dann ein Stallwechsel mit Umstellung auf Heu und Aufbau der Darmflora.

Mash braucht es dafür nicht. Und nur von den Kräutern wird das auch nicht weg gehen. Eine Hand Hafer wäre dafür doch ganz gut geeignet - übrigens ist auch Bierhefe so ein Kotwasser-Tip. Letztendlich sollte das bitte dein Tierarzt sich ansehen, wenn das in 2 Tagen nicht weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mein Pferd bekommt täglich Kräuter zur Aufwertung. Wenn ich Kamillenblüten dem Pferd gebe giesse ich gekochtes Wasser aufs Futter. Leinöl auch.

Bei anderen Kräutern nur trocken und etwas Leinöl.

Das mit der Hefe soll gut sein bei Kotwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung