Pferde Fütterung?

4 Antworten

Wofür denn? Vorbeugung gegen Koliken ist Bewegung. Hast du denn ein Kolik anfälliges Pferd? Falls nein, erübrigt sich das ganze doch eh.

Auch Müsli gehört nicht ins Pferd, Hafer und Heu reichen. Ggf noch Mineralfutter oder ähnliches.

Ich füttere auch ab und an Mash, tatsächlich. Getreidefrei und melassefrei, meistens tatsächlich beim Wetterumschwung oder an extrem heißen Tagen. Aber das hat keine Routine. Regelmäßig gibt's nur Luzerne und Hafer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Tierfreund103
Fragesteller

Nein mein Pferd ist nicht Kolik anfällig.

ich würde auch Getreide und Melasse freies mash füttern (das Agrobs alpengrün mash) aber dann lass ich es :) danke für die Antworten

Warum denn überhaupt? Den meisten Freizeitpferden genügt Raufutter und im Sommer die Weide, Müsli und den ganzen Quatsch braucht es nicht. Evtl. noch Mineralfutter. Ein wirklich! aktives Pferd darf auch gerne mal etwas Hafer, aber wenn sonst keine Beschwerden vorliegen, würde ich das Geld anders investieren.

Tierfreund103
Fragesteller

Ich habe gelesen das mash als Vorbeugung gegen Koliken helfen soll.

pony  17.08.2020, 20:23
@Tierfreund103

die passende menge rauhfutter - und wenn das pferd zuwenig trinkt, weicht man das heu ein.

von anfang august bis mitte september kann man dem pferd eine kur für die darmflora verabreichen. einem grosspferd täglich 300g, einem pony täglich 100-250g unreifen apfel füttern. der apfel muss zwingend unreif sein. der reichlich vorhandene ballaststoff pektin sorgt für ein gesundes darmklima und stärkt das immunsystem. bestimmte positive darmbakterien werden gefördert. bei rehepferden mit dem tierarzt absprechen.

du selber kannst auch davon profitieren. täglich einen smoothie aus 125g unreifen apfel, 200g gurke, einer kiwi und 1/3 banane mit ganz wenig wasser pürieren. ist ein löffelsmoothie.

Bellla13  17.08.2020, 22:53
@Tierfreund103

Ergänzend zu Ponyfliege's Antwort möchte ich sagen, dass auch Bewegung Koliken vorbeugt. Falls dein Pferd also anfällig dafür ist, sollte auch daran was geändert werden (Aktivstall, keine Boxen, mehr Auslauf, ...) Schönen Abend noch!

Welches Masch möchtest du denn Füttern?

Manche denken ja das Heucops oder Maschmischung irgendwie auch Masch ist.

Dabei ist masch Leihnsamen in Wasser aufgequollen.

Braucht dein Pferd das ?

Irgendwelche Verdauungsprobleme?

Warum willst du den Mash füttern? Das füttert man nur nach einer Kolik oder wenn das Pferd Medikamente bekommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde