Frage von hmm30, 85

Pferd Fütterung(Ist Hafer und Pellets gewohnt. Nun nur noch Pellets)?

Hallo, unzwar steht bald ein Stallwechsel bevor. Im bisherigen Stall wurde mein Pferd 2x täglich mit Hafer und Pellets und 1x täglich mit etwas Müsli gefüttert. Im neuen Stall wird nur Pellets gefüttert. Optimal würde ich Preiswertes, gutes futter finden welches keine Pellets enthält, aber Müsli mit Hafer. Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr vielleicht Ideen? Danke schonmal :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hmm30,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Tiere

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BuckyBuck, 9

Hey Leute, nur um das mal klarzustellen:

Es gibt Pferde, die bei der Fütterung von Hafer durchdrehen, eben weil sie dann zu viel Energie haben, denen aber Heu und Stroh (selbst wenn es den ganzen Tag über gefüttert wird) als Energieliefererant nicht reicht.

Dann kann hochwertiges Müsli (ohne zusätzlichen Zucker, ohne Melasse und nur mit einigermaßen verträglichem Getreide) duchaus sinnvoll sein.

Da Müsli nicht ganz so viel Energie gibt wie Hafer, müssen die Pferde allerdings öfter etwas bekommen (2-3mal pro Tag je nach Bedarf eine kleine Menge). Das könnt ihr auf diversen Seiten bezügl. Fütterung und artgerechter Haltung nachlesen...

Erst nachdenken, dann antworten! Und spart euch die Hater-Kommentare, die ziehen bei mir sowieso nicht!

LG,

BuckyBuck


Kommentar von BuckyBuck ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 30

Hallo, 

was waren das denn für Pellets? Kraftfutter? 

Müsli braucht kein Pferd. Schadet letztlich nur. Da ist viel zu viel Getreide z.T unverträglich drin. Dann noch Zucker, Melasse, Abfall etc. Lass das am besten weg. 

Ein Pferd braucht nur Heu und ein gutes Mineralfutter (z.B Iwest). Bei Bedarf auch Kraftfutter in Form von ungequetschten Hafer. Aber auch nur, wenn mit deinem Pferd gearbeitet wird. Wenn nicht oder wenn nicht genug, dann lass das weg. Hafer enthält keine unverzichtbaren Nährstoffe. Geht nur um die Energie. Die Verdauung vom Pferd ist nämlich eigentlich gar nich auf Getreide ausgelegt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von xxCamarguexx, 18

Müsli und Pellets würde ich komplett weglassen und Hafer je nach Bedarf.

Meine Stute bekommt ne Hand voll Hafer mit ihrem Mineralfutter nach der Arbeit, eigentlich nur als Belohnung.

Bin kein Fan von viel Kraftfutter.

Antwort
von beglo1705, 48

Bei uns im Stall gibt's weder Müsli noch pellets. Hafer für die, die viel leisten müssen ansonsten gibts hochwertiges Heu und Stroh, bei bedarf Mineralfutter. 

Kriegt dein Pferd auch rauhfaser oder nur pellets?

Antwort
von Viowow, 47

was für pellets sind das denn? braucht dein pferd die inhaltsstoffe? müsli ist eh müll, da sei mal froh das es weg ist. hafer, wenns gebraucht wird, ok. pellets, hm.
unsere pferde bekommen kein "alle in einem abwasch-futter" da bekommt jeder das, was er braucht.

Antwort
von fiddeldidu, 9

Ich habe mal gehört Pellets sollen schlecht für den Magen sein deshalb würde ich generell keine füttern

Manche Pferde bekommen auch Wafer was ich eigentlich ganz gut finde

Antwort
von Manuel1989, 31

Hallo, du kannst gerne nocht etwas zufüttern, je nachdem wie viel du mit deinem Pferd arbeitest. Aber normal ist gutes Heu und bei Mangelerscheinungen ein Mineralfutter ausreichend.

Antwort
von Boxerfrau, 31

??? Müsli ??? Braucht kein Pferd. 3mal täglich Kraftfutter? Was machst du? Hast du einen Hochleistungssportler? Hafer reicht völligst aus... Gutes Mifu dazu. Bierhefe. Heu satt und Weidegang und gut ist..kommt halt auch auf die Rasse an. Aber den meisten Pferden reicht das... ist ja immer noch ein steppentier...

Kommentar von BuckyBuck ,

Ach übrigens: Steppentiere (sprich Wildpferde) werden aber nicht geritten und müssen nicht so schuften...

Antwort
von FelixFoxx, 26

Lass den Müll wie Pellets und Müsli weg und besorg Dir einen Sack ungequetschten Hafer. Es gibt für gesunde, arbeitende Pferde kein besseres und dazu noch recht günstiges Futter.