Pferdemash nicht einweichen?

3 Antworten

Dadurch dass das Mash aufquillt, kann es zu einer Kolik kommen.

Das ist, wie wenn wir rohen Hefeteig essen. Der entfaltet sich dann ja auch erst im Magen.

Das Pferd würde ich auf jeden Fall beobachten. Es muss ja auch gar nicht unbedingt zu einer Kolik kommen, aber es kann eben passieren und ich denke da ist man lieber übervorsichtig, als nachlässig.

Bei uns ist das auch schonmal aufgetreten, dass das Pferd aus der Box ausgebrochen ist und dann alles, auch unaufgequollenes Mash, in sich reingehauen hat. Wir haben ihn auch nur beobachtet und hätten im schlimmsten Falle de Tierarzt geholt, aber zum Glück ist bei ihm nichts aufgetreten, außer dass er viel zu viel Energie hatte. Mit drei Jahren mal eben die Haferkiste plündern ist nicht das beste.

Mach Dir aber erstmal keine Sorgen, sondern beobachte ihn einfach nur. Hoffentlich kommt es zu keiner Kolik oder ähnlichem. Achte also drauf, ob er äppelt und ob er anständig trinkt

friesennarr  02.09.2019, 10:47

Mash quillt nicht - nur Zuckerrübenschnitzel "quillen" selbst Heucobs "quillen nicht, sie werden nur nass und lockerer.

Ein Pferd das frei kommt und die Futtermittel frist ist meistens Überfressen, was bei einer normalen Menge von dem Zeug wohl kaum vor kommt.

Das Quillt auf, das heißt das es ne Kolik geben kann. Auf alle Fälle beobachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

überladungskolik, verstopfungskolik, verschlusskolik, dehydration und tod des pferdes... das kann schlimmstenfalls passieren.

warum gibt man einem gesunden pferd auch mash? hat es keine zähne mehr?

und warum füttert man hülsenfrüchte?

ist luzerne zu teuer?

mash füttert man übrigens nicht "eingeweicht", sondern es ist kochfutter und für tägliche fütterung gänzlich ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SeidurUndVilli  02.09.2019, 10:57

Mash zum beispiel für die Verdauung?!! Kennst du das nicht? Natürlich ist es ungeeingnet für tägliche Fütterung, aber als Belohnung nach zb einem seltenen Turnier oder für die Verdauung ist es doch wohl auch bei normalen Pferden geeignet!

pony  02.09.2019, 15:06
@SeidurUndVilli

als "belohnung" nach einem turnier erkennt ein pferd das nicht. pferde sind nicht in der lage, komplexe zusammenhänge auf vergangene zeiträume zu knüpfen. belohnung: pferd zeigt erwünschtes verhalten und wird SOFORT belohnt. aber nicht mit futter bitte.

und für die "verdauung" bracuht ein pferd heu, also rauhfutter, keinen schlabberbrei.

für schwer arbeitende pferde in der land- oder forstwirtschaft kann man mash nach einem besonders schweren tag in betracht ziehen. allerdings macht man das mash dann selber. das mash dient nur dazu, den pferdemagen nach langer futterpause ein wenig vorzufüllen, um eine überladungskolik zu vermeiden. hinein gehören sehr wenig quetschhafer, geschroteter leinsamen, kleie, salz und ein stück grob geraspelte futterrübe. das ganze wird einmal mit der passenden menge wasser aufgekocht und mit kalt vorgeweichten heucobs abgekühlt. den heucobs gibt man vor dem einweichen ein mass heuhäcksel zu. der topf mit dem mash wird auf dem boden umgedreht und ausgeschlagen. und mit etwas heu bedeckt. wissen viele heute auch nicht mehr, das mash für arbeitspferde vom boden gefüttert werden soll.

du siehst - echtes mash hat mit der industrie-fertigmischung nichts zu tun. wie gesagt - für pferde mit einem körperlichen arbeitspensum von 6-10 stunden und für rekonvaleszente pferde. für rekonvaleszente pferde wird die rezeptur entsprechend der überstandenen krankheit abgewandelt.

für normale pferde ist es nicht geeignet.

übrigens - man belohnt pferde und kinder bitte nie mit "futter".

Shiraunddati  02.09.2019, 18:28
@pony

Warum nicht? Mein Pferd bekommt auf dem Tunier auch immer Leckerli

Shiraunddati  02.09.2019, 22:47
@pony

Warum man Pferde nicht mit Leckerli belohnen sollten