Kann man Apfeltrester-Mash mit Heucobs füttern?

5 Antworten

Wenn beides entsprechend eingeweicht ist, geht das schon...

Die Frage ist nur wieso sollte man das tun? Ein gesundes Pferd sollte eigentlich weder Mash noch Heucobs brauchen, wenn es genügend Heu zur Verfügung hat

Und warum das? Mash = Abführfutter, kann man sagen. Das ist Krankenkost für Pferde, die noch nichts richtiges zu sich nehmen dürfen, dass einfach mal was durch rutscht. Apfeltrester würde ich meinem Pferd keinesfalls geben - für was auch? Um es in Stoffwechselkrankheiten zu drängen? Die brauchen so viel Zucker nicht, unsere Gräser in unserer Kulturlandschaft sind ja schon ordentlich viel zuckerhaltiger als für die Pferde sinnvoll ist.

Heucobs sind unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll, z.B. wenn aufgrund eines katastrophalen Erntejahres (Gras wächst ja doch im Freiland und nicht im Gewächshaus) nicht genug Heu aufzutreiben ist, dann sollten sie aber ganzjährig mit eingesetzt werden, um die zu karge Ernte zu strecken oder auch in Regionen, die zur Heuernte nicht wirklich geeignet sind, kommt sowas zum Einsatz. Ansonsten, wenn ein Pferd zahnkrank ist oder aus Altersgründen nicht mehr gut kauen kann, eingeweichte Cobs als Heuersatz. Aber ansonsten ... unsere Pferde bekommen das alles nicht. Die haben im Stall ihr Heu und ihren Hafer, das Mineralfutter gebe ich nach der Arbeit, weil ich da ein anderes habe als es im Stall gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Apfeltrester kommt mir auf keinen Fall ins Pferd! Mash braucht es auch nicht, wenn das Pferd gesund ist.

Wenn KF nötig ist, nimm einfach Hafer - gesund, für das Pferd sehr gut verwertbar. Wenn es nur um den “Belohnungseffekt“ geht, reichen die Heucobs.

Ausser dem Zucker, anderen unnötigen Inhaltsstoffen, der Verträglichkeit, etc. bedenke die Kauschläge, welche für verschiedenes Futter benötigt werden. Ist also auch aus diesem Grund nicht immer vorteilhaft, alles zusammen zu mischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann man schon, sollte man aber besser nicht, denn Apfeltrester hat im Pferd nichts zu suchen. Wenn Du Deinem Pferd nach getaner Arbeit etwas gutes tun willst, dann füttere doch ein getreide- und melassefreies Futter zusammen mit den Heucobs. Unser 32jähriger Trakehner bekommt Brei aus Puritan von Höveler und Heucobs.

Ja, und zwar völlig problemlos an scheine und Hühner.

Für Pferde gibt nicht mehr als 1~2 eßlöffel in die heucobmahlzeit.

Jedoch niemals an ekzemer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.