Mash geben, ohne dass das Pferd zunimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du das Pulver einfach mit der Flüssigkeit vermischen? Wenn das ok ist, zieh das ganze in einer großen Spritze auf und rein ins Maul, so wie man auch die Wurmkuren verabreicht. Dann brauchst du kein Extrafutter um die Medikamente drunter zu mischen.

kathy77885
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, es war zu viel Pulver und zu wenig Flüssigkeit :/

Stimmt, die Flüssigkeit könnte man einfach in eine Spritze reinmachen. Aber was ist dann mit dem Pulver?

Urlewas  11.05.2018, 00:02
@kathy77885

Habe mal Tabletten zermörsert, mit etwas Zucker in Wasser gemischt und aufgezogen, das ging gut. Im Mash wäre ja auch Wasser, von daher dürfte es ja egal sein, wenn du das ganze mit Wasser streckst, um es besser mischen zu können.

Den Zucker dazu, damit das Pferd jeden Tag aufs neue brav das Maul aufmacht 😏

kathy77885
Fragesteller
@Urlewas

Vielen Dank!

Das Problem mit den Spritzen haben wir glücklicherweise kein Problem, aber du hast Recht! Vielen lieben Dank nochmal!

Urlewas  12.05.2018, 06:47

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern 💫

Zu erstens:

Du müsstest mal dazu schreiben, welches Mittel du von wem bekommen hast und was für Kraftfutter du bisher gefüttert hast. So generell finde ich, dass jede Futterumstellungen mit dem Tierarzt besprochen werden sollte. Und das klingt erstmal für mich nach einer deutlichen Futterumstellung.

Zu zweitens:

Mash ist Diät-Futtermittel, dass selbst kein Dickmacher ist. Es gibt Pferde, die durch Mash mehr Appetit bekommen. Es duftet auch so köstlich, dass ich selbst immer Appetit bekomme, wenn ich es zubereite :-) Es wird deshalb gerne gegeben, wenn Pferde schlecht fressen. Ich persönlich bevorzuge das Leinsamen-Mash von Derby. Nutze es als Appetit-Anreger und würde es auch zb. nach Koliken oder bei Sandfressern geben.

https://www.raiffeisenmarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?channable=e33948.MTMxMDUzNQ&productId=16926&storeId=10151&gclid=Cj0KCQjw28_XBRDhARIsAEk21Firxd3j-hwQmOIRm2itw5HsxEzcpg1xVqRqoK-mZV0n0no2fbidgR4aAjAqEALw_wcB

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Pferd durch Mash-Fütterung nicht automatisch zunimmt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
friesennarr  11.05.2018, 09:16

Du wiedersprichst dir.

Durch Mash Fütterung nimmt das Pferd nicht zu - Mash ist ein Appetitanreger.

Was jetzt? Wenn der Appetitt angeregt wird, dann nimmt Pferd vermutlich auch zu.

Das das Mash (deiner Meinung nach so gut richt) ist der einzige Grund das es "so gut richt" für den Menschen. Dem Pferd wäre das egal, das ist ja schließlich kein Hund der nach dem Geruch geht.

Warum sollte man eine Futterumstellung mit seinem Tierarzt besprechen? Hat der den eine Ahnung von Futter fürs Tier? Die die ich kenne haben das nicht.

SuperB18  11.05.2018, 09:49
@friesennarr

Das ist kein Widerspruch. Mash an sich macht nicht dick, kann!! aber mäkelige Pferde zum Fressen animieren. Man kann es zu Futter dazugeben, welches sonst eher liegen gelassen wird. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Viele stopfen haufenweise Mash in ihr Pferd und wundern sich, dass es nicht zunimmt. Hier haben wir eine Fragestellerin, die sogar nach einem nicht-dickmachenden Mash fragt was dafür spricht, dass sie falsch informiert ist.

Und natürlich spielt der Geruch eine Rolle!

Und ja, wenn es sich hierbei um ein Zusatzfutter vom Tierarzt handelt (und das kann man nur erahnen), dann gebe ich es so, wie angeordnet, fertig. Wir wissen überhaupt nichts über die Umstände des Pferdes. Hat es Allergien/Ekzeme, Überempfindlichkeiten, Stoffwechselstörungen usw.

kathy77885
Fragesteller
@SuperB18

Es handelt sich um keine vom Tierarzt empfohlene Zusatzfuttermittel. Diese sind nur zu mehr Ausstrahlung auf den Turnieren usw.

friesennarr  12.05.2018, 09:17
@SuperB18

Ja leider füttern immer noch viele ohne Grund Mash ins Pferd und das sogar auf dauerbasis.

Der Geruch ist für Pferde definitiv nicht so wichtig wie für uns - Hälmchen, die nicht mit ins Futter gehören werden fein sorgfältig über die seitliche Maullippe entsorgt. Daher kommt es auf den Geschmack an.

Was sind mäkelige Pferde? Ich hab noch kein Pferd jemals erlebt, das Wiese verweigert hätte oder Heu. Letzteres nur wenn die Zähne nicht mehr funken und da hilft auch kein Mash weiter.

Gibt auch noch andres Futter, dass man einweicht, zB einfach ein paar Heucobs, da kann man ebenso Pulver rein mischen.

Mash und Kraftfutter ersetzen sich übrigens nicht gegenseitig, Mash ist eigentlich ein Diätfuttermittel, wie hier ja auch bereits geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
kathy77885
Fragesteller

Okay, danke :)

Ein "Mash" ist ein Diätfuttermittel und sollte dem Pferd gefüttert werden wenn es Krank war wobei der Darm leer gelaufen ist z.B. Kolik oder Operationen.

Auch bei anderen Darmerkrankungen kann ein Mash als Hilfsmittel mal gefüttert werden. Ansonsten hat ein Mash in der generellen Fütterung vom Pferd nichts verloren.

Füttere das Produkt das du da bekommen hast einfach über das normale Kraftfutter (vorzugsweise reiner Hafer) oder über eine Spritze ohne Nadel direkt ins Maul.

Was für ein Ergänzungsmittelpülverchen ist das denn? Für den Fellwechsel sind wir ja jetzt wohl schon zu spät, der ist bereits abgelaufen und was jetzt noch sitzt fällt in den nächsten Tagen eh raus.

Wenn dein Pferd allgemein schlechtes Fell hat, dann solltest du grundsätzlich deine Fütterung überdenken und als Faustregel kann man sagen das so gut wie alle Pferde in Deutschland einen Zinkmangel haben (außer die an der Küste) und man dieses Zink vor jedem Fellwechsel supplementieren sollte. Also ab dem 22.12 und dem 21.06 jeden Jahres gibt es extra Portion Zink ins Futter.

Auch hier sind natürliche Futtermittel jedem Pülverchen vorzuziehen - sehr Zinkhaltige Futtermittel sind Sonnenblumenkerne mit Schale und Bierhefe.

kathy77885
Fragesteller

Okay.

Das Pulver kennst du wahrscheinlich nicht, ist das Gastrol von Hestella, für den Magen. Mein Pferd hat kein Problem mit dem Fellwechsel, das ist damit er auf den Turnieren mehr Ausstrahlung bekommt usw.

Danke für den Tipp :)

friesennarr  12.05.2018, 09:14
@kathy77885

Oh teurer Müll? Außer das bisschen Leinöl das da drin ist ist das wirklich nur teurer Müll würde ich niemals meinen Tieren verfüttern. Es gibt auf dieser Welt echt günstige und echte Nahrungsmittel, mit denen man weit mehr erreicht.

  1. Leinsamen (entweder den Goldgelben, den kann man einfach zufüttern ohne kochen - oder den Braunen, den muß man vorher kochen)
  2. Bierhefe
  3. Sonnenblumenkerne
  4. Kräuter (auf dem Markt gibt es ca. 1200 verschiedene Kräuter)
  5. Heilerde (bei Magensäureproblemen und allen Beulen, Kratzern, Schwellungen usw. am Pferd.
kathy77885
Fragesteller
@friesennarr

Ich weiß bestens, was teurer Müll ist und was nicht und was ich meinen Pferden verfüttere ;) Füttern tust du das ja nicht, um meine Pferde brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Lieb von dir, aber nein :*